Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erledigt! - Entscheidungshilfe für Buch gesucht!“

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Da ich mich nicht entscheiden kann, frage ich einmal hier, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Büchern gesammelt hat:

-CorelDraw X6 vom bhv Verlag
-CorelDraw Graphics Suite X6 vom bhv Verlag

Beide Ausgaben sind 2012 erschienen!
Würde mir gerne eine Fachliteratur - zum Nachschlagen - zulegen, nur weiß ich nicht welches besser ist.
Wo sind Bilder mit dabei, welches ist verständlicher etc.

Mir geht es rein ums Vektorisieren!
Ich benötige also kein Buch für Photo-Paint.

Habe mir beide Leseproben angesehen und tendiere zu ersterem.;)

PS: Dachte, dass der Thread hier eher gefunden wird als im OffTopic.:)
Falls er aber nicht hier her gehört, dann bitte verschieben (mit "Schatten-Link").
 

Vektorprogramme

Ich habe mit CorelDraw 5 beruflich angefangen und finde Fachbücher gut, nicht zum Erlernen, mehr zum Nachschlagen. Aber es stimmt, man schaut sehr selten rein. Einige lernen besser mit Videos und Tutorials, andere mit einem Fachbuch. Meine ehrliche Meinung: Wenn man eine teure Software oder Kamera kauft, dann sind 30-40 Euro für ein Buch angemessen, wenn man aber schon fit ist, reicht die Hilfe F1.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich sehe das ähnlich wie Gimp. Auch wenn ich mir hin und wieder so ´ne Schwarte gönne, neigen die ja gerne zum Verstauben.
Es hängt stark vom individuellen Lernverhalten ab.
Ich habe einschlägige Kurse und qualifizierte Lehrgänge/Seminare erlebt wo ich vollgestopft wurde - was im Nachhinein erst nach und nach verarbeiten konnte. Videos und Tutorials ergänzen das Dazu-Lernen. Die sammle ich und archiviere nach Themen vorsorglich.
Und die tägliche Anforderung stellt mich immer wieder vor neue Probleme. Bücher kann ich da nur selten fragen. Nicht immer aber oft finde ich im Netz die Lösung schneller.

mit freundlichem Klick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

@MainAngler: Du schriebst, es ginge Dir nur ums "Vektorisieren" - mehr darum, wie man das konkret in Corel macht oder um die technischen Grundlagen, unabhängig vom Programm? Oder meintest Du "Vektorisieren" im Sinne von "mit Vektorgrafik arbeiten"?

Nicht immer aber oft finde ich im Netz die Lösung schneller.
ich glaube nicht, dass Du beide Suchen allzu oft direkt miteinander verglichen hast.

Die beiden Bücher, über die wir hier reden, kann man außerdem mit ihren 250 bzw. 350 Seiten kaum als "Schwarten" bezeichnen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Genau, wie man das konkret mit CorelDraw macht, das Vektorisieren.:)
Naja, ich lege mir mal das 1. Buch zu.

Tutorials sind schön und gut, aber ich habe immer gerne etwas zum Nachschlagen parat um erstmal die Grundfunktionen bzw. die Werkzeuge zu "erlernen".;)
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Wenn´s Dir nur um´s vektorisieren geht, hilft Dir der Link vieleicht auch:



Sowas erachte ich als die bessere praktische Anleitung im Vergleich zu einem Buch.
Hab grad mal das sehr dicke Kompendium Corel10 zur Hand genommen, das hilft da nicht ausführlich und zusammenhängend weiter ...
Tutorials als PDF oder Video sind da für mich die bessere Wahl.
Gruß Redstar
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Danke, schaue ich mir auch gerne an.:)

Habe mir dennoch das Buch zugelegt, da ich ein "Nachschlagewerk" zu den einzelnen Werkzeugen wollte.;)
Gegen Anleitungen/Tutorials habe ich natürlich nichts, diese sollten dann aber schon auf CorelDraw ausgelegt sein - wie dein Link zu rc-network.:cool:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben