Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „erledigt - Foto mit Anfängerfehler retten ?“

Knipser2

Saarlänner

hallo an die Gemeinde

ein typischer Anfängerfehler ist mir bei einem Urlaubsbild passiert :

Vor einer Landschaft wurden im Gegenlicht Mitreisende fotografiert. Natürlich ohne Gegenblitz :eek:, sodass die Gesichter jetzt zu dunkel sind. Wenn ich mit PS CS2 mittels Helligkeit /Kontrast aufhelle, könnten die Gesichter "gerettet" werden. Aber dies wirkt sich natürlich auf das ganze Bild aus.
Wie würdet ihr das Bild bearbeiten ?

lG
Wolfgang
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

Bild duplizieren und da die Helligkeit und den Kontrast erhöhen. Maske erstellen, invertieren und nur die Personen frei malen. die Anwendung von Masken wird dir bekannt sein, wie ich meine
 

Rata

Ohne das Photo zu kennen? :confused:



Als aller erstes in ACR die Werte spreizen:

  • Lichter -100
  • Tiefen +100
  • Weiß nach rechts, bis knapp davor, wo sich Clipping bemerkbar macht
  • Schwarz nach links, sonst dto.
  • dann erst Belichtung, Kontrast und Klarheit anfassen und die in der 3. und 4. Zeile genannten Dinge nachregeln
Von da ausgehend „übliche“ Bearbeitungen zur Bildverbesserung...


Lieber Gruß
Rata
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

In CS 2 gibt es die Funktion Tiefen/Lichter. Ich kann dir empfehlen die zu nutzen, wenn du nicht in CameraRaw arbeiten möchtest. Mit einer Ebenemaske kannst du dann die Wirkung auf die Stellen im Bild beschränken, die du aufhellen möchtest. Du kannst auch Bildteile abdunkeln, wenn dort die Lichter zu hell sind. Dabei kannst du mit einer Ebene arbeiten (dann die Tiefen und Lichter gleichzeitig bearbeiten) oder du machst jeweils eine eigene Ebene für die Tiefen aufhellen und die Lichter abdunkeln.
 

Knipser2

Saarlänner

Vielen Dank für die Infos.

Auf die Maske hätte ich auch selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bild ist inzwischen gerettet.

lG
Wolfgang
 

Andre_S

unverblümt

Bild duplizieren und da die Helligkeit und den Kontrast erhöhen. Maske erstellen, invertieren und nur die Personen frei malen. die Anwendung von Masken wird dir bekannt sein, wie ich meine
Hallo - wozu gibt es denn Einstellebenen die sich maskieren lassen.

Ich meine auch das dies bei der RAWentwicklung geschehen sollte.
Kleiner Tipp bei zu hohem Kontrast - der Kontrastregler lässt sich ausnahmsweise auch mal nach links schieben ;)
Den Rest über T/L falls das Bild überhaupt die Reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Eben duplizieren und dann deine gewünschten Änderung von der Helligkeit und Kontrast vornehmen. Dann ein Maske drüber legen, Maske mit Schwarz füllen Pinsel auf 30 % stellen und dann ganz langsam den Bereich wo du es haben willst mit Weiß bepinseln.
 

Andre_S

unverblümt

Eben duplizieren und dann deine gewünschten Änderung von der Helligkeit und Kontrast vornehmen. Dann ein Maske drüber legen, Maske mit Schwarz füllen Pinsel auf 30 % stellen und dann ganz langsam den Bereich wo du es haben willst mit Weiß bepinseln.
Diese unnötig destruktive Vorgehensweise hatten wir in #3 schon.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Diese unnötig destruktive Vorgehensweise hatten wir in #3 schon.

Das bedeutet ja trotzdem nicht, dass ich nicht antworten darf ? Schließlich fragt er ja jeden wie er es machen würden.
Und was an dem arbeiten mit Masken besonders in diesem Fall hier zerstörerisch sein soll ist mir unklar oder verstehe ich es gerade falsch ?:confused:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zeig uns bitte dein Bild.
Bestimmt bekommst du Lösung.
Braucht man nicht. Der TE hat sein Problem sehr gut und verständlich geschildert. Das Problem vom TE ist wirklich ein Anfängerfehler, (sogar mir ist das des Öfteren passiert), das gebe ich gerne zu.
Die Lösungen sind ja reichlich gepostet.
 

Andre_S

unverblümt

... zerstörerisch ...
Das sind einfach Fachbegriffe: "destuktives" Vorgehen oder "nodestuktives" (reversibles) Vorgehen.
Wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt kann man es natürlich falsch auffassen.
Also - ich halte dich natürlich nicht für einen zerstörerischen Menschen.
Masken sind auch ok - sie machen auf nachjustierbaren (nodestuktiven) Einstellungsebenen natürlich mehr Sinn als auf einer direkt bearbeiteten Ebenenkopie, auch wenn das Bild inzwischen gerettet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Masken sind auch ok - sie machen auf nachjustierbaren (nodestuktiven) Einstellungsebenen natürlich mehr Sinn als auf einer direkt bearbeiteten Ebenenkopie.

Grundsätzlich bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber es soll auch Leute geben, die mit Programmen arbeiten, die eben keine Einstellungsebenen haben. Für diese, sofern sie denn hier mitlesen, sind solche Lösungen wie die von @elektro2010 durchaus nützlich.

Allein deshalb haben solche Antworten ihre Daseinsberechtigung... :)

Bereits um 10.28 Uhr hat der TE gemeldet

Zeig mir mal bitte die Stelle in der Forenrichtlinie, wo steht, dass nachdem ein TO ein Problem als "gelöst" gemeldet hat, in dessen Thread nicht mehr geschrieben werden darf. Vielleicht habe ich sie übersehen...?! :frech:
 

Panta rhei

Colorjunkie

Zeig mir mal bitte die Stelle in der Forenrichtlinie, wo steht, dass nachdem ein TO ein Problem als "gelöst" gemeldet hat, in dessen Thread nicht mehr geschrieben werden darf. Vielleicht habe ich sie übersehen...?!

Wieso sollte ich dir irgendwas zeigen?
Ist wohl auch mehr eine Frage des persönlichen Umgangs mit erledigten Themen als eine der festgeschriebenen Regeln.

Es ist schlichtweg überflüssig, ein bereits erledigtes Thema mit Sinnlosigkeiten aufzublähen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben