Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erlernen Design und Grafik“

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe vor mich im Bereich Webdesign (Design) und im Bereich Grafikgestaltung (Flyer, Werbung, Briefpapier, ......) selbständig zu machen. Ist es nötig dafür ein Studium (Fernstudium) in diesem Bereich zu machen, oder kann man sich die grundlegenden Sachen auch selbst beibringen? Wenn ja was für Literatur/ Videos, Material empfehlt ihr?

Lg Janine
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Erlernen Design und Grafik

grundsätzlich kann man sich so ziemlich alles selber beibringen wenn man diszipliniert lernt, jedoch hat man dann natürlich nur sehr selten die info in welchem umfang das wissen eigendlich angeeignet werden sollte. wenn du dir diese infos besorgst, sehe ich da nicht so das problem .

Empfehlen kann ich dir unterstützend die sachen von video 2 brain
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Erlernen Design und Grafik

Liebe Janine, ein Studium brauchst du dafür sicher nicht zwingend. Aber eine fundierte Ausbildung, die weit über autodidaktisches Lernen hinausgeht sollte auf jeden Fall die Grundlage sein.
Das ist ein hart umkämpftes Gewerbe, in dem sich leider viele "schwarze Schafe" tummeln, die ohne größeres Können oder Wissen Aufträge in billig abarbeiten. Das ist sehr ärgerlich, denn die Qualität bleibt damit leider auf der Strecke.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erlernen Design und Grafik

Danke für eure schnellen Antworten.

Könnt ihr mir für die Grundlagen gute Bücher empfehlen?
Auch bezüglich verschiedener Druckarten, etc...

Lg Janine
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Erlernen Design und Grafik

Hallo Janin,

stimmt was SistaX beschreibt, ein Studium brauchst du dafür sicher nicht zwingend,
aber eine Ausbildung diesbezüglich würde ich Dir schon empfehlen.
Im alleingang bekommt man zwar vieles auch hin, nur eine Ausbildung
ist doch noch etwas anderes.

LG Britta
(Frau vom Bauer_Lindemann)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erlernen Design und Grafik

Ich habe vor mich im Bereich Webdesign (Design) und im Bereich Grafikgestaltung (Flyer, Werbung, Briefpapier, ......) selbständig zu machen

Wenn, dann würde ich entweder Webdesign ODER Grafik im Druckbereich vorschlagen.
Wenn Du beiden machst, dann hast Du 100% den Kopf voll und bringst das Eine mit dem anderen durcheiander.
Wenn Du Laie bist in beiden bereichen, dann beahupte ich mal, dass Du es nicht schafst, weil beide Bereiche enorm viel abverlangen.

Und gute Bücher ist weider so eine Sache, geh in eine große Buchhandlung nimm Dir Zeit mit und lies nach welches Bücher Dir liegen.
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Erlernen Design und Grafik

Grundlagen Webseitenerstellung
Onlinekurs: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

Bücher:
Das große Little Boxes Buch
(Little Boxes - Peter Müller - ist sehr empehlenswert - super gut erklärt, deswegen leicht verständlich)
Galileo Press: Abobe Photoshop, Indesign, Illustrator
Galileo Press: Videotrainings, bei ebay günstig zu ersteigern
CMS: je nach Geschmack: Wordpress, Joomla, Contao, Typo3
PHP für Einsteiger Galileo Press

Foren:
unbedingt psd-tutorials

Das hast erst mal ne Menge zu lernen. ;)
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Erlernen Design und Grafik

Wenn Du Laie bist in beiden bereichen, dann beahupte ich mal, dass Du es nicht schafst, weil beide Bereiche enorm viel abverlangen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Letztendlich kommt es auf den Grad der Perfektion und das kreative "Händchen" an. Es gibt genügend kleine Agenturen oder Freelancer, die Websites in Kombination mit V-Karten, Flyern und kleinen Broschüren erstellen. Man muss ja nicht alles auf einmal können. Erst das eine lernen und dann dröpje for dröpje weiterentwickeln.
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Erlernen Design und Grafik

Das ist ein hart umkämpftes Gewerbe, in dem sich leider viele "schwarze Schafe" tummeln, die ohne größeres Können oder Wissen Aufträge in billig abarbeiten.

Zustimmung, aber es gibt neben schwarzen Schafen einige Kunden, die nur billig wollen und wenig auf Qualität weniger Wert legen. Auf jeden Pott passt ein Deckel..
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erlernen Design und Grafik

Ich finde z.B. die Videos von Video2brain gerade zum erlernen sehr geeignet, weil man auch das Gefühl bekommt wie man mit Grafikprogarmmen arbeiten kann, wie Profis ihr fundiertes Wissen weitergeben, aber auch die Videos hier im psd-Forum sind zum Teil absolut super.
 

virra

lazy lizzard

AW: Erlernen Design und Grafik

Also, wenn du dich selbständig machen willst, bist du als Einzelkämpfer auf dich allein gestellt. Da empfehle ich eine grundsolide Ausbildung (oder ein umfassendes Studium) und anschließend wenigstens 2 Jahre Arbeit in einem kompetenten Team.

Natürlich mag es Menschen geben, die sich das Nötige Fachwissen so draufschaffen, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Es gibt rudelweise schlechte Gestalter am Markt – überzeugen kann man heute eigentlich nur dauerhaft durch umfassende Kenntnisse. Und das bedeutet: nicht nur die Technik alleine will gelernt sein, sondern auch die vernünftige Gestaltung. Da fällt nämlich nicht vom Himmel und nicht alles, was einem spontan gefällt ist auch gut oder richtig.

Da der Grafiker heute auch die Verantwortung für die Reinzeichnung übernimmt und somit den Job des Lithografen gleich mitmacht, den Job des Setzers auch machen muss, die Bildbearbeitung auch beherrschen muss, kommt da schon einiges Zusammen, was auch im Ernstfall Kosten verursachen kann.

Im Bereich WEB ist die Frage, ob "nur" Entwurf geplant ist, oder auch Umsetzung/Programmierung. Eigentlich sind die Bereiche Druck und WEB 2 Bereiche, die i.d.R getrennt gehalten werden. Nur wenige beherrschen beides vernünftig. Denn das ist jedes nochmal wieder ein Job für sich.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Erlernen Design und Grafik

Wer eine Werkbank hat, ist noch lange kein Daniel Düsentrieb,
und wer ein Klavier hat, noch lange kein Chopin.
Und wer ein Essstäbchen besitzt, noch kein Dirigent.

Gestaltung und Design beginnt im Kopf, alles andere ist erlernbares Handwerk.
Ein gerüttelt Maß an kreativem Potential ist die eigentliche Voraussetzung.

Dann fang mal an.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Erlernen Design und Grafik

Hallo Janin, ich selbst bin Seiteneinsteiger im Bereich Doku-Filme. Ich habe damals ein Volonatriat beim FS gemacht und bei den ersten Filmen habe ich mir freiberufliche Mitarbeiter (Profis) zur Seite gestellt. In dieser Zeit konnte ich unheimlich viel von denen lernen. In deinem Fall würde ich versuchen ein Volontariat bei einer Werbeagentur zu finden. Neben dem Talent brauchst du für diesen Job auch eine Menge Wissen über die Logistik und die steht in kaum einen Buch.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erlernen Design und Grafik

Hallo,
zu den Anmerkungen von Cobblepot kommt noch was dazu. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbständigkeit sind auch noch:
die Fähigkeit erfolgreich Aufträge zu gewinnen, die Kunden zu halten
die Fähigkeit gewonnene Kunden zu halten, Markttrends zu erkennen und auszunutzen!
Die ganze schöne Kreativität oder das Potential nützt nichts, wenn man keine Aufträge hat und somit kein Geld in das Haus kommt.

Daher ist IMMER VORAB ein Geschäftsplan Pflicht, wenn man davon leben will.
Das geht los mit Gedanken machen über die potentiellen Kunden, über die Konkurenz (welche Alleinstellunsgmerkmale habe ich meiner Konkurenz gegenüber), wieviele Kunden brauche ich (damit ich meine monatlichen Einkünfte bestimmen kann), wenn ein Kunde abspringt kommt dann der finanzielle Ruin etc...


Da Du am Anfang stehts, vergiss dies bitte nicht! Und ich sag es Dir gleich schonungslos:
Dir wird NICHTS geschenkt, Du hast anscheinend noch nicht die nötigen fachlichen Vorraussetzungen, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.
Somit das Fazit: Es sind handwerkliche, kreative und wirtschaftliche Vorraussetzungen nötig, damit Dein Plan, Dich selbstständig zu machen, erfolgreich wird.
Hilfen für das Selbständig machen gibt es viele.
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsplan
Bundesministerium für Wirtschaft:


Ich wünsche Dir das von Herzen,

Grüße
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Erlernen Design und Grafik

Es stimmt ja alles was hier geschrieben wurde.
Nur eins verfolgt mich schon lange.

Wer käme auf die Idee zu fragen:
Ich möchte Dachdecker, Arzt oder Pilot werden, kann mir jemand Bücher empfehlen und kennt einer Tuts und gibt's Operations-Brushes?

Gruß C.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Erlernen Design und Grafik

Cobblepot hat es sehr gut auf den Punkt gebracht (wie sinus2k auch):

Grafikdesign und Webdesign sind keine Tätigkeiten, die man eben mal durch den Besuch einiger Foren und Websites oder das Anschauen einiger V2B Videos erlernt bzw. erlernen kann.
Grafikdesign ist nicht umsonst ein Studiengang und auch nicht in ein, zwei Semestern abgehandelt.

Mich beschleicht in letzter Zeit zu oft das Gefühl, dass einige die technischen Möglichkeiten ihrer Software resp. ihres Rechners mit Kreativität oder guter Gestaltung (ja, auch da gibt es Regeln) verwechseln.
Und so sehen die Ergebnisse auch oft aus.

Ich kann mich der allgemeinen Linkempfehkung von sinus nur anschließen. Der von ihm verlinkte Verlag hat (zu Recht) einen sehr guten Ruf bezüglich der Qualität seiner Fachbücher.
 

virra

lazy lizzard

AW: Erlernen Design und Grafik

… oder guter Gestaltung (ja, auch da gibt es Regeln) verwechseln.
Und so sehen die Ergebnisse auch oft aus.…

Deswegen auch meine strikte Empfehlung erstmal in einem guten Team zu arbeiten.
Mit einem Blinden kann ich mich nicht über Farben austauschen, das kann ich so lange erklären, wie ich will, das bringt nix.
Ebensowenig kann ich normalerweise im Alleingang die nötigen Erfahrungen sammeln, die ich für das Geschaäft des Gestalters brauche. Das kann man nicht alles erlesen, das muss man größtentiels erfahren. Alles selber zu wuppen ist dabei, wie gesagt, einigen Überfliegern möglich, aber das ist die Ausnahme. UND es kostet auch alleine doppelt so viel Zeit und auch Geld, das alles zu lernen. – nö – GELD kostet es eigentlich noch mehr, denn wenn ich z.B. eine Ausbildung mache, BEKOMME ich ja sogar noch was für's Lernen. Und falls sich die Gesetze nicht ganz verändert haben, könnte man auch mit 25 noch BAFÖG bekommen, falls ein Studium angestrebt wird.
 
AW: Erlernen Design und Grafik

Ich habe vor mich im Bereich Webdesign (Design) und im Bereich Grafikgestaltung (Flyer, Werbung, Briefpapier, ......) selbständig zu machen. Ist es nötig dafür ein Studium (Fernstudium) in diesem Bereich zu machen, oder kann man sich die grundlegenden Sachen auch selbst beibringen? Wenn ja was für Literatur/ Videos, Material empfehlt ihr?

Lg Janine

Sorry aber diese Frage klingt für mich so wie: Ich möchte mich als Architektin selbstständig machen, benötige ich dafür ein Studium oder kann ich mir die grundlegenden Sachen auch selbst beibringen?

Wie wäre es sich erst einmal mit der Materie von grundauf zu beschäftigen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben