Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ermutigung für Panoramas“

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo,

Für Leute die Panos machen wollenl und die aktuelle Version von Hugin 2009.02 benutzten. Es scheint damit Probleme zu geben.

Ich habe hier mal eine funktionierende Version zusammen gestellt.


Kontrollpunkt-Dedektoren:
Autopano-SIFT-C + Panomatic - funktionieren
Enfuse+Enblend sind in Version 4.0 eingearbeitet, müßten vielleicht unter Voreinstellungen->Zusammenfügen angepaßt werden die exe-Dateien im bin-Ordner.
Das ganze ist als Portable-Version ausgelegt.

Gruß Hansa
 

Bildbearbeitung

B

brox

Guest

AW: Ermutigung für Panoramas

@Hans:

vielen Dank für dieMotivation hier.. das freut mich sehr.
Ich wollte Deine Übungs-fotos downloaden, aber leider geht der link nicht.

gibts vielleicht noch eine Chance Deine Übungsbilder sonstwo zu downloaden ?

Danke Dir
 
B

brox

Guest

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich möchte gerne ein 360 Grad Pano erstellen.
Dabei habe ich drei Reihen geknippst, mit jeweils 20 Bilder.

Wenn ich nun versuche diese Bilder zu stitchen, dann wird das leider nix mit dem Pano.

Jetzt wollte ich einmal fragen, wieviele Bilder knippst man denn eigentlich in einer Reihe, wenn man ein 30mm lens hat ?

Und sagen wir ich habe drei Reihen, wie kann ich dann diese drei Reihen in ein 360 GRad Pano verwandeln ?

Vielen Dank für jede kleine Hilfe
 
B

brox

Guest

AW: Ermutigung für Panoramas

ok.. Bilder sprechen ja fuer sich.. anbei das Bild, ich glaube das erklaert es besser.




Wie man sehen kann, habe ich drei Probleme.

1.Problem:
Es scheint als ob drei Reihen nicht genuegen um auch den gesamten Himmel mit auf dem Bild zu haben. Sollte ich noch eine Reieh fuer den Himmel machen um das Pano zu vervollstaendigen ?


2.Problem:
Guckt man an die linke untere Ecke, kann man sehen das das Gras eine Kurve nach oben macht. Die Ecke wir nicht gerade und gleichmaessig ausgefuellt.

Was muss ich tun, damit das gesamte Bild schoen eben wird ?


3.Problem:
Sowohl links als auch rechts endet das Bild abrupt..
muss ich das Bild einfach zuschneiden, oder irgendwelche crop-Funktionen verwenden ?


Vielen Dank fuer jede kleine Hilfe


Es habe kaum Leute einen 50 Zoll Monitor, Link oder mit Vorschaubild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

brox

Guest

AW: Ermutigung für Panoramas

und wieder ein Versuch.. diesesmal habe ich noch eine Reihe fuer den Himmel gemacht.. aber wie man sieht, habe ich eine wirklich sehr starke Verzerrung am oberen Bereich des Panos erhalten.

Kann ich diese Verzerrung irgendwie vermeiden ?




hmm.. zudem habe ich nun bei dem erneuten Test die untere Reihe auch geknippst, aber das Programm konnte den Boden mit dem Gras einfach nicht dazu stitchen...

ich denke wohl dass ich da vielleicht einen zu starken Winkel genommen habe....

Danke fuer Eure Tipps....

Es habe kaum Leute einen 50 Zoll Monitor, Link oder mit Vorschaubild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben