Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden“

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich will auf meiner ersten Szene aus auf den ersten Frame meiner zweiten Szene zugreifen, wenn ich auf den Button klicke. Nur leider will er es partout nicht machen. Habe schon den Namen umbenannt und und und. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön im Voraus!

bin leicht am verzweifeln. hier mein as3-code zum problem:

stop();
goButton.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goButtonClick);
function goButtonClick(e:MouseEvent):void {
gotoAndStop(1,"Szene2");
}

und der fehlercode dazu:

ArgumentError: Error #2108: Szene Szene2 wurde nicht gefunden.
at flash.display::MovieClip/gotoAndStop()
at Arbeit_Begrue_fla::MainTimeline/goButtonClick()

Mit freundlichen Grüßen
Fuxx87 :)
 

A

ad86

Guest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

Hi,

Hallo,

ich will auf meiner ersten Szene aus auf den ersten Frame meiner zweiten Szene zugreifen, wenn ich auf den Button klicke. Nur leider will er es partout nicht machen. Habe schon den Namen umbenannt und und und. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön im Voraus!

bin leicht am verzweifeln. hier mein as3-code zum problem:

stop();
goButton.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goButtonClick);
function goButtonClick(e:MouseEvent):void {
gotoAndStop(1,"Szene2");
}

und der fehlercode dazu:

ArgumentError: Error #2108: Szene Szene2 wurde nicht gefunden.
at flash.display::MovieClip/gotoAndStop()
at Arbeit_Begrue_fla::MainTimeline/goButtonClick()

Mit freundlichen Grüßen
Fuxx87 :)

Ich sehe auf den ersten Blick keinen Fehler. Versuch mal in deiner Methode die Szenen auszugeben, via:
Code:
for (var i:int=0;i<this.scenes.length; i++){
		var scene:Scene = this.scenes[i];
		trace (scene.name);
	}

MFG ad86
 

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

da zeigt er mir den Namen meiner aktuellen Szene an. In diesem Falle "Begrueßung"...An was kann das liegen? :/ Hab schon alles ausprobiert :/
 
A

ad86

Guest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

Hi,

nur Begrueßung? Wenn Du zwei Szenen hast, müsstest Du zwei Namen erhalten.
Und versuch mal mit ss und nicht ß.

EDIt: ß sollte auch funktionieren.


MFG ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

ich habe 5 verschiedene Szenen (Begruessung / habe ich gerade geändert, Film, Hauptmenue, Gallery bzw. die Szene2.

Nach deinem Code für das Szenen-Anzeigen wurde nur die Begruessung angezeigt und dann wieder der Fehler das die Szene nicht gefunden wurde.


Begruessung
ArgumentError: Error #2108: Szene Film wurde nicht gefunden.
at flash.display::MovieClip/gotoAndStop()
at Arbeit_Begruessung_fla::MainTimeline/goButtonClick()

Woran kann das liegen?

MfG Fuxx87
 

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

habe ebend auch ausprobiert eine ganz neue Flash-Datei zu erstellen und es mit den Standard-Namen der Szenen ausprobiert. Funktioniert auch nicht und es wird genau der gleiche Fehler angezeigt :(
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

allgemeiner Tipp:
Szenen sind ein Relikt aus alten Flashzeiten, ich würde an deiner Stelle auf Szenen verzichten. Denn wie du ja aus erster Hand merkst, sind die relativ schwer zu handeln. Szenen können nichts was man nicht auch anders hinbekommt.
 
A

ad86

Guest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

Hi,

eigenartig, bei mir funktioniert es.

Versuch mal Deine Szenen a1, a2 und a3 zu nennen.

Und versuch mal ein Screenshot von deinem "Szene"-Panel zu machen.


edit:
allgemeiner Tipp:
Szenen sind ein Relikt aus alten Flashzeiten, ich würde an deiner Stelle auf Szenen verzichten. Denn wie du ja aus erster Hand merkst, sind die relativ schwer zu handeln. Szenen können nichts was man nicht auch anders hinbekommt.

Stimmt, Du kannst auch alles in eine Szene packen und mit den vorhandn Frames arbeiten. (Du kannst Ihnen sogar Namen geben, so musst Du dir die Framenummer nicht merken)

MFG ad86
 

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

@keul3

sondern?

mit Umbenennung auf "a1 ..." hab ich auch gerade probiert. Leider auch ohne Erfolg.

hier noch der screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

Hi,

scheint wirklich ein Bug von Flash zu sein. (Vielleicht geht er ja irgendwann weg).

Ansonsten, wenn Du nicht warten willst, dass es irgendwann funktioniert, kannst Du alles in einer Szene packen, und die Frames auseinander ziehen:

Frame 0 -50: Begrüßung
Frame 51-100: Galerie und so weiter

Solltest Du nur einen Frame pro Szene haben, kannst Du wie in meinem vorherigen Post angedeutet, auch mit Framenamen arbeiten.

In etwa so: gotoAndStop("Begruessung");
Dafür müsstest Du aber Dir eine extra Ebene machen, sie "Framenamen" (oder sonst was) nennen. Markierst EINEN bestimmten Frame auf dieser Ebene und im Eigenschaftenfenster, kannst Du dann den jeweiligen Namen (z.B. Begruessung) eingeben. Im gleicehn Frame, (meist andere Ebene, würde dann auch dein jeweiliges AS3-Script sein)

EDIT: Du hättest auch mit Apfel + Shift + 4 nur einen bestimmten Bereich deines Monitors "abfotografieren" können.

MFG ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

okay. Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten. Werde ich Morgen dann mal auf diese Weise machen, nimmt sich ja dann auch eigentlich nichts. Dachte nur der Übersicht wegen, die Methode mit den Szenen. Kann ja dann auch wirklich nur ein Bug sein, weil am Skript oder falscher Bezeichnung o.ä. liegt es ja nicht.

PS: Danke für die Info ^ War mir aber auch bekannt :)

Nochmals Danke für die Hilfe...Ich danke Euch :)

MfG Fuxx87
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

Alternativ kannst du auch mit MCs arbeiten, sagst dann am Ende des 1. MC (1.Szene) dass der 2. anfangen soll zu starten o.ä.. Ist so dann vllt etwas übersichtlicher als alles per MainTimeline zu machen.
 
E

edvsauer

Guest

AW: Error #2108 - Szene wurde nicht gefunden

gotoAndPlay mit Szenenangabe aus verschalchtelten MovieClips. Error 2108
Ich hatte das selbe Problem, und ich habe im ganzen Web nur die Antwort gefunden, dass Szenen veraltet sind und man mit benamten Schlüsselbildern oder Movieclips arbeiten, oder verschiedene swf nachladen sollte...
Ich finde aber Szenen immernoch eine tolle Sache zur Einteilung eines großen Paketes.
Also hab ich's weiter versucht, und mittlerweile habe ich eine Idee, was dahinter stecken könnte, wenngleich ich das hier nur zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht denke ich ja falsch:
Wenn Szenen auf einer Ebene nebeneinander liegende Zeitleisten sind,
und ich auf einer Zeitleiste einen Movieclip draufsetze, und auf diesen wieder einen, dann bin ich sozusagen auf Ebene 3 (also im 3 Stock).
Dort gibt es keine Szene daneben. Ich muss erst runter gehen, ebenerdig hinaus, und kann dann in die andere Szene hinein (sozusagen das Nachbarhaus).
Ich hatte im letzten Bild des verschachteltsten MovielClip den Wunsch, in eine andere Szene zu springen, und gebe folgendes ein:

Code:
import flash.display.MovieClip;
stop();
var mc:MovieClip;mc = MovieClip(this.parent.parent); // parent so oft wie nötig
mc.gotoAndPlay(1,"szDog");
...und siehe da, es findet nun die Szene. Sieht also ähnlich aus wie die Sache mit den relativen Pfaden im Windows... oder nicht?
Was meint Ihr dazu? :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben