Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht“

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle da draußen,

Haben in der Schule eine Camera Obscura gebaut und ich möchte mich gern noch etwas intensiver damit beschäftigen. Möchte dazu aber gern erstmal Eure Meinung zu den ersten beiden Fotos einholen. Vielleicht habt ihr ja auch noch kleine Verbesserungsvorschläge??

Ich habe beide Sachen 35 min Belichtet und das Objektiv war nur ein kleiner Nadelstich an der Front des Kastens.

Da sind erstmal die beiden Bilder:





Besten Dank im Voraus.
 

Fotografie

brollius

0+2=1

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Camera Obscura?Wie baut man sowas?Wie sieht sie aus?Gibt es da nen Sucher oder nur aufs geratewohl?
Z u den Bilder-schön habe was vor allem die Unschärfe machts
Viel Geduld und Erfolg auf den Weg
Martin
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

...echt der Hammer, dass die so gut geworden sind!
Mir gefallen sie so, wie sie sind....auch das Objekt ist gut gewählt - da passt die leichte Unschärfe genau dazu...
:)

@brollius: Anleitungen zum Bauen gibt es zur Genüge im I-Net....Zielen, belichten und entwickeln......fertig!
Man kann die Dinger sogar aus Pappe machen (da kannst du sogar bei KiKa schauen...)
;-)

vieleGrüße
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Ich finde die Bilder sehr gut und es kommt rüber wie Bilder aus der Zeit, wo es nichts anderes gab.
Durch den Nachbau und das man sich damit beschäftigt, kann man lernen, was Photographie ist und was im Endeffekt auch heute noch gilt und bei digitaler Photograhie zu beachten ist.

Bollius: Camera obscura ? Wikipedia hat eine Menge an Informationen und gibt eine Menge Hintergrundwissen.

Weiter so, solche Bilder sind sehr informativ an Hintergrundwissen und machen Spass. Es ist ähnlich, als wenn man ein einfaches Transistorradio selbst aufbaut. Der Erfolg gibt einen sehr viel, wenn es funktioniert.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Hallo,

nicht gegen deine Kreativität hat aber irgendwie nichts mit digitaler Fotografie zu tun.

Zwar schön zu sehen das man auch mit einfachsten Mitteln Bilder enstehen lassen kann, allerdings hat es für mich keinen Nährwert (sicher Ansichtssache)
Kritikpunkte sind hier für mich der Schmutz und der Streulichteinfall Bild 2re.

Gruß
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

hey cool! Wir hatten das Thema auch mal in der Schule früher, ich hatte völlig verdrängt wie lange die damals belichtet haben.. 35 min sagst du? das ist ja wahnsinn im vergleich zu heute ^^ wir hatten uns damals auch diese älteste erhaltene Fotografie angesehen.. von Niépce war die glaube ich.. auf einer Zinnplatte oder sowas? Aber wie lange die belichtet wurde weiß ich gar nicht mehr.

U.a. hatte wir uns auch ein bild einer belebten Straße angeguckt, das glaube einige Minuten belichtet wurde.. manchen Menschen haben sich in der Zeit kaum von der Stelle bewegt und sind noch relativ "scharf" gewesen und an anderen stellen hat man eben diese bewegten Spuren gesehen.
Aber insgesamt dieser etwas unscharfe Charakter macht ja auch das Bild der Camera Obscura aus denke ich, das war ja alles noch nicht so präzise ;)
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Also ich finde das Ergebnis erstaunlich gut, hätte ich mir nicht von so einer einfachen Konstruktion erwartet. Hochachtung !
 

kahja

Bergflockenblume

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Aus einem Land vor unserer Zeit :)
Ich finde die Idee ganz toll!

Weiter so!

Die Bilder haben so einen herrlichen nostalgischen Touch.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Also ich finds einfach nur klasse! Super gemacht! Da blüht mein Herz auf! Kein Scherz! Kamera Obscura! Geile Umsetzung! Weiter so!!!
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Hi

Ich finde es gut, dass es noch Leute gibt, die solche "alten" Techniken benutzen. Habe das ganz am Anfang auch mal gemacht. Der Lernfaktor ist enorm. Es entsteht ein ganz neuer Bezug zur Fotografie.

Die Fotos finde ich Klasse. Im Zeitalter der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung, gibt es viele Leute die diesen Effekt gerne auf Ihre "modernen" Bilder anwenden wollen.
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Was hast Du als lichtempfindliche Schicht gewählt? Rollfilm 6x6cm, 9x9 cm, KB oder Fotopapier? Ich habe mal solche Aufnahmen mit Fotopapier gemacht und von diesem Negativ durch Kontaktkopie ein Positiv belichtet.
Grüße, Jürgen
 

torion7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Wow.. die Bilder kommen gut. Ich habe als Kind auch mal eine camera obscura gebastelt.. allerdings nur zum direkt anschauen (ohne Fotopapier). bin gespannt auf updates..
 

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

ich find die idee klasse und das zweite bild gefällt mir besonders gut
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Erstmal danke alle für die zahlreichen schnellen Antworten!

@brollius: Eigentlich ist es nur ein einfacher Pappkarton mit einem Bildrahmen, wo ich ein empfindliches Fotopapier einlege. Vorn im Kasten habe ich mit einer feinen Nadel (die feinste die ich finden konnte) ein Loch gestochen wo dann das Licht einfällt. Einen Sucher gibt es da aber nicht, ist alles auf gut Glück.

@Schlawiner: Eigentlich ists für mich zum einen Spielerei und zum anderen möchte ich das Fotografieren an sich richtig verstehen.

@Juergenbaer: Ich hab diese mit Fotopapier gemacht .... mit dem Rollfilm versteh ich das noch nicht ganz mit der Bastelei, aber das hab ich auf jeden Fall noch vor.
 

centipete

schiffschaukelbremser

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

camera obscura ist klasse! ein eigenständiges medium, das m.e. nach wie vor seine berechtigung hat. wie zB auch super-8. und "richtige" malerei ist ja nicht überflüssig geworden, weil's bei photoshop ein paar pfiffige pinselspitzen gibt.
mach auf jeden fall weiter, ich bin gespannt auf neue bilder! (ich find übrigens die mit bewegten motiven interessant, sprich: die unvollkommenheit des mediums nutzen)
frohes schaffen!
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Das zweite Bild sieht schön aus, den Blickwinkel haste da gut gewählt...
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Kaum zu glauben, dass das mit einer Camera Obscura gemacht ist.
Sieht toll aus.

Gruß Arribua
 
Zuletzt bearbeitet:

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Camera Obscura Bilder - Kritik erwünscht

Man kann auch eine digitale Spiegelreflexkamera zur camera obscura "umrüsten": Einfach in einen Gehäusedeckel ein kleines Loch bohren, oder besser noch mit einer heißen Nadel herein schmelzen. Fertig ist die digitale camea obscura.

Und wenn man besonders eigenartige Bilder machen möchte, nehme man mehrere Löcher. Dann han man eben mehrere Objektive gleichzeitig, aber versetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben