Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Collage“

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Erste Collage

Idee ist in Ordnung, aber Bildaufteilung ist nicht gelungen. Google evtl. auch mal nach dem "Goldenen Schnitt".
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

Armes Schwein! Da mein ich nicht Dich, sondern den im Knast. Für ein erstes Werk schon nicht schlecht. Wenn Du die Ratschläge der Vorredner beachtest, wird es bestimmt immer besser - dafür ist ja das Forum da :D
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

So, ich hab eure Ratschläge befolgt und beim betrachten natürlich gesehen das da die wichtigen "Kleinigkeiten" nicht hinhauen. Ist ja peinlich das ich das nicht selbst gesehen hab. War noch ne ganze Menge Arbeit. Hat aber spaß gemacht. Wenn es noch was zum verbessern gibt, dann sagt es mir.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

finds schon recht gut für nen ersten versuch nach tutorial von pavel...
wurd einiges schon gesagt..ist auch besser...
bei der schattenverteilung könnt man noch kritteln...erstmal könnte man anhand des lichtverlaufs nochmal die wand etwas korrigieren, licht, und schatten noch leicht verändern...vorne der lichtkegel..dahinter die wand muss dunkler..und dann später erst den lichtkegel machen..schafft sicher noch mehr räumlichkeit, atmoshäre...
bildaufbau müsste auch etwas optimiert werden...und dann nochmal zu den schatten..die perspektive, richtung.... auf der person schon recht gut..viell. mittig vorne mehr den wurfschatten durch den kopf verdeutlichen (mittig)...und unten der schatten auf dem boden etwas zu weit in richtung rechts (vgl. nochmal mit dem fenster)...z.b. auf der rechten schulter oben etwas zu starker schatten..da müsste noch mehr licht sein..und generell die mitte der person...da liegt der schatten...das hast du allerdings meistenteils schon recht gut beachtet, auch bei den anderen gegenständen...nur nicht ganz konsequent überall...
also...finds schon recht gelungen...weiter so... und immer schön posten hier...könnte bei dir sehr interessant werden :eek:)

lg rene

ps..das gebilde rechts an der wand kommt nicht so gut rüber..was soll das genau sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

Hallo stellex,
Der Typ an der Wand von einem Geldschein fotografiert, den ich als Textur darüber gelegt habe. Irgendwas Slovenisches.
Lg Nepumuk
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Collage

Für das erste Bild finde ich korrigierte Version gut gelungen.
Schön wäre nur die anderen Bilder aus der Collage zu sehen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

Hi Nepumuk,

habe gerade erst die korr. Fassung gesehen, wird immer besser. Noch ein paar Tipps: denke Dir beim Lichteinfall doch ein paar Linien vom Fenster über die Objekte zum Schatten, damit die Richtung noch besser stimmt. Kannst ja auch auf eine zusätzliche Ebene welche zeichnen, die Du später wieder löscht. Die Schatten selbst dürfen nicht so hart konturiert sein, je diffuser das Licht, ums so weicher die Schattenränder. So scharfe Ränder bekommst Du gerade mal bei direkten Sonnenlicht, dann wären aber auch die Fenster- und Gitterkonturen ziemlich scharf zu sehen. Das rechte Knie ist beleuchtet, was aber bei Licht von hinten nicht möglich ist. Der Körper könnte einen helleren Rand vertragen, da ja Licht von hinten kommt. Generell musst Du den Lichteinfall besser beachten (z. B. bei der Decke).
Ich bin mir aber sicher - dass wird noch ;)
 
B

BlackBooks

Guest

AW: Erste Collage

Hmm aalso...
Also für mich sieht das so aus wie ne dunkle Zelle, bzw eben nicht, sondern mehr wie eine solche Zelle die zu hell ist. MMn sollte das ganze ein bisschen düsterer gehalten sein, dann kommt mehr Stimmung/Atmosphäre auf.
Der zweite Kritikpunkt sind die Finger, die sehen doch sehr steif aus (hat zwar nix mit der Arbeit in dem Sinne zu tun aber trotzdem ^^")
Sonst gefällts, abgesehen von den Kritikpunkten die schon angesprochen worden sind, wie der Lichtverlauf u.ä.

mfg
 

Bate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Collage

Hallo

Gefällt mir schon gut.Die Objekte stechen etwas zusehr hervor.Das
Fenster wirkt auf mich wie ein Keks und die Mauerstärke beim Fenster
ist nicht wirklich vorhanden.Mit mehr Licht Schatten effekten dürften
die Objekte nicht mehr so Künstlich wirken.

Günther
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

Nochmals Danke für die Ratschläge.
Hallo graywolf, besonders Deine Tipps zum Lichteinfall sind hilfreich. Das mit der Hilfsebene ist eine gute Idee. Aber ich denke das ich dieses Bild nicht mehr verändern werde. Ich werde es als gutes Anfangswerk in Erinnerung behalten. Beim nächsten Bild werde ich Deine Tipps umsetzen. Zumindest versuch ich es...
Nepumuk
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Erste Collage

Nochmals Danke für die Ratschläge.
Hallo graywolf, besonders Deine Tipps zum Lichteinfall sind hilfreich. Das mit der Hilfsebene ist eine gute Idee. Aber ich denke das ich dieses Bild nicht mehr verändern werde. Ich werde es als gutes Anfangswerk in Erinnerung behalten. Beim nächsten Bild werde ich Deine Tipps umsetzen. Zumindest versuch ich es...
Nepumuk

Genau die richtige Einstellung! Schön, wenn wir Dir helfen konnten! Viel Spaß weiterhin!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben