Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Fotos“

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

hatte am Wochenende eine D70 ausgeliehen da ich vorhabe mit eine SLR zuzulegen und ich mich für Fotografie interessiere.

Hab hier mal ein Foto hochgeladen und würde gerne eure Meinung hören. War wirklich unter den ersten Fotos bin blutiger Anfänger, weiß also dass es nichts großartiges ist. Würde mich über Kritik und Tipps freuen :)



Habe das Bild mit Photoshop etwas überarbeitet, was die colorisierung angeht.

Gruß, Michi
 

Fotografie

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

da hast du allerdings recht, im großen fällt auch auf das es ziemlich unscharf ist, was hab ich da grundsätzlich falsch gemacht ?
 
A

Aki77

Guest

AW: Erste Fotos

Hmmm... Über das Motiv läßt sich ja streiten... ;-) Ich finde das Bild an sich ein bisschen uninteressant... Bäume, Haus, dunkel... Und in groß echt ganz schön pixelig... Also ich bin auf's nächste Foto gepannt... ;-)
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

Was hattest du denn für eine ISO eingestellt?
Krass rauschig!

Von der Bearbeitung her, find ich's ganz witzig.

Die fehlende Schärfe könnte damit zusammenhängen, wenn die Belichtungszeit einen Tick zu lange gewählt ist. Dann verwackelt es leicht.

Über die nicht ganz genaue Bearbeitung der Kanten unterhalten wir uns später! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

@Feanor79: Ich hatte wohl ISO 200 eingestellt ._.

@aki77: Da stimme ich dir zu, das Motiv ist natürlich nichts außergewöhnliches, hatte die Kamera auch nur 2 Tage und wenig in der Umgebung und bin momentan auf der Suche nach einer eigenen Kamera.

Danke für die vielen Antworten und die Tipps :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Fotos

Hallo,

fang erst mal vorn an und lad das Orginal hoch.
Bei so schlechter Qualität kann man nur raten woran es liegt. Rauschen und Unschärfe kann an vielen Faktoren liegen. Vor allem wenn es dann auch noch bearbeitet wurde.


Allerdings kannst Du auch alternativ lesen:




 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

danke für die links, das werd ich mir durchlesen und beim nächsten mal umsetzen :)
@feanor: das die Farben nicht genau in den kanten der blätter und der person liegen weiß ich :D das Ganze ist noch in Bearbeitung, und die Colorisierung wird noch verbessert, in Sachen Photoshop bin ich schon um einiges mehr bewandert als in Sachen Fotografie ;)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Erste Fotos

Für einen Anfänger waren das sicherlich nicht die idealen Bedingungen (Lichtverhältnisse) .
Und da die exif Daten nicht ersichtlicht sind, kann man schlecht Ratschläge geben, was falsch gelaufen ist.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

Das Bild ist ziemlich dunkel, unscharf, starkes Rauschen
vielleicht hast kannst du mal schreiben wie du die Kamera eingestellt hattest
 

photomall

rostcom

AW: Erste Fotos

Hallo,
minolta00 hat recht. Wichtig ist auch, dass man sich wenn möglich Zeit nimmt um ein solches Foto zu machen.
Hattest Du ein Stative dafür? Denn bei längeren Verschlusszeiten verwackelt man schnell ein Bild und es wird unscharf. Und mal nebenbei, ISO200 ist ok für das Bild an sich. Falls das Wetter es zulässt(Wind), würde ich ein solches Foto mit einer längeren Belichtungszeit machen. Und mach einen UV-Filter vor. Der schützt die Linse und hebt die Farbqualität.

Gruss
 

FotoJuli

starter

AW: Erste Fotos

werder schärfe noch motiv sprechen mich an .. was aber auch nicht immer ein kriterium für gefallen sein muss jeder hat seinen geschmack dennoch finde ich es viel zu dunkel und auch die bea ist nicht passend, kein richtiges colorkey und auch nicht komplett bunt!
 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

@Photomall: Nein ich hatte leider kein Stativ, obwohl es mir in der Situation bestimmt sehr geholfen hätte.

Eingestellt hatte ich wie gesagt ISO 200, Fokus manuell, und ich hatte den Blitz aktiv der sich auf 7,3 m gestellt hat (ich kenn mich mit den Angaben noch nicht so genau aus deswegen Entschuldigung falls das alles Unsinn ist) die genaue Belichtungszeit hab ich gar nicht mehr in Erinnerung ._.

Das heißt also: Die Belichtungszeit verlängern ISO ungefähr bei 200 lassen einen UV Filter nehmen und mit Stativ fotografieren hätte hier ein erheblich besseres Ergebnis gebracht ? (Damit ich das beim nächsten mal weiß, ich freu mich über alles was ich lernen kann)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Erste Fotos

Warum hast du denn 'Auto' nicht benutzt, wenn du kaum Ahnung hast. :uhm:
Die Automatik ist gar nicht so schlecht zum Anfang und du hast garantiert bessere Bilder. ;)
 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotos

Ich wollte mich eben mal am Manuellen probieren :D Hab auch einige in A gemacht natürlich ;)
Hier nochmal ein simples Foto das für ein MySpace Profil gedacht war aus der gleichen Umgebung wie das Erste, das mit den selben Einstellungen gemacht ist, kommt mir auch wieder stark rauschend vor ._.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Erste Fotos

ich finde das Bild zu dunkel, unscharf. Aus dem Motiv hätte man wohl was machen können. Besser am Anfang mit Auto fotografieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Fotos

Ich wollte mich eben mal am Manuellen probieren :D Hab auch einige in A gemacht natürlich ;)
Hier nochmal ein simples Foto das für ein MySpace Profil gedacht war aus der gleichen Umgebung wie das Erste, das mit den selben Einstellungen gemacht ist, kommt mir auch wieder stark rauschend vor ._.


Was war denn da für eine Glasscherbe auf der Kamera?
Hast du etwa mit offener Blende abgelichtet. War das Bild im Sucher schon unscharf oder hast du nur genknipst oder weißt es nicht?
Für eine Nikon ist das Rauschen bei ISO 200 schon verwunderlich....
War das der eingebaute Knipsblitz? Da kann es sein das es bei Blende 5,6 und 7,3 m schon mal eng wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben