Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung“

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Foren-User :),

ich bin noch sehr neu in eurem "Geschäft" und möchte mich Schritt für Schritt an gute Fotos heranarbeiten.

Ich besitze eine Canon EOS 1000D mit externem Blitz und habe auf (URL entfernt, da nicht mehr aktiv) mal erste Ergebnisse veröffentlicht, an denen ich mich versucht habe.

Nachbearbeitet habe ich bei diesen Bildern nur die Sättigung der Farben.

Die erste Fotoserie ist auf einem alten Sägewerk entstanden, mein Hauptmotiv war dabei ein alter Bagger. Die zweite Serie sind einige Personen-Aufnahmen. Die Bilder der dritten Serie sind auf dem Dachboden einer alten Schnapsbrennerei entstanden.

Ich würde mich sehr über euer Feedback und ein paar Tipps zur Verbesserung meiner Kameraführung/der Bildbearbeitung freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

hmmm die bilder die du da zeigst ... hmm sprechen mich nicht besonders an, sind aber auch nicht schlecht .... kann auch sein dass sie einfach überbearbeitet sind ... aber manche profis sagen: die ersten 10000 bilder werden eh scheiße (wo sie gar nicht so unrecht haben) (--- is jetz nicht auch deine bilder bezogen)
mfg Saturn
 

gropolli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Für die ersten Gehversuche doch schon gar nicht schlecht!
Leider sind die Portaits alle unscharf geworden...Die anderen Bilder gefallen schon ganz gut. Das erste finde ich am Besten (Bagger-Druckleitungen)
Lieber Gruß
Olli
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Für den Anfang schon recht ordentlich!

Üben üben üben, bis der Verschluss glüht :D
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Die Portrait finde ich jetzt nicht so gelungen. Aber Bagger und Dachboden finde ich schon ganz gut
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Hallo,

leider hast du es versäumt Exifs einzustellen ohne die kann man zur Technik nicht viel sagen.

zu den Personenaufnahen.
Wie man es häufig bei Anfängern wiederfindet liegt der Fokus meist auf dem falschen Punkt und die Bilder sind fast durchweg unscharf.
Das erste Bild von der anderen Serie finde ich nicht prickelnd da die Kontrastverhältnisse den Rahmen sprengen.

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Hallo
13 Bilder einzeln zu beurteilen ist ein bißchen viel. Generell fällt auf, daß viele unscharf sind, bei den Portraits (z.B. 1. Portrait sw) hast Du im Gesicht häufig starke Flecken. Bei den Motiven gefällt mir die Auswahl auch nicht so toll, Beispiel: den blauen Kreuzschlüssel hätte ich anders plaziert, daß er hinten dieses Rohr nicht halb verdeckt. Und dann sind viele Bilder einfach falsch belichtet und fressen in den hellen Teilen aus. Du solltest auch die Abblendtaste Deiner Kamera mehr benutzen um den Schärfebereich besser zu kontrollieren.
Tut mir leid, wenn das jetzt ein bißchen hart klingt, aber du willst ja was lernen und jeder hat mal angefangen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

ich denke auch ... stelle das ein oder andere Motiv in ansprechender Größe zur Beurteilung hier ein ... die Bilder haben Potential ... darum ... dranbleiben ;) ...
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Mit welchen Objektiven fotografierst Du und welche Messfelder werden benutzt?
 

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Nicht schlecht aber auch nicht gut. Dachboden ist das beste aus der Serie.
Warum ist es teilweise so unscharf ? Welches Objektive hast Du?
 

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Danke für Eure zahlreichen Kommentare!

Derzeit benutze ich das "Standard-Objektiv" der 1000D (18-55mm), ich bin aber gerade auf der Suche nach einem besseren Objektiv!

(wie man sicher an meinen anderen Forum-Beiträgen sieht ;) )
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Wie schon gesagt, viel unschärfen. Die bilder mit den Flaschen gefallen mir jedoch. Du kannst die Dinge schon relativ gut in Szene setzen. Immer schön weiter üben!
 

pwfoto

Moin!

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Hallo,

zu den Motiven: offenbar hast du einen guten Blick für Motive.
Zur Technik: evtl. kommt die Unschärfe einiger Bilder von einem leichten Verwackeln. (Evtl trotz Bildstabilisator, der hoffenlich vorhanden ist. Einige Anbieter liefern die Kamera auch mit alten unstabilisierten Objektiven) Ich verwende z.B. bei Personen meistens eine kürzere Belichtungszeit, z.B. bei 28-70mm 1/160 s, weil sich die Person meistens bewegt, besonders Kinder. Ansonsten: auf die Augen scharft stellen!
 
L

Luke1963

Guest

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Hallo Peter,

ich war so unverschämt und habe mir eins deiner Bilder gemopst, bearbeitet und hier abgelegt.



Für den SimpleViewer solltest du deine Bilder auf die Größe von 720X480 Pixel anpassen.

Ansonsten hast du doch schon einen tollen Blick für die Situation.

Ich kenne Leute die haben sich die tollsten Kameras gekauft und bis heute noch nicht ein brauchbares Foto aus dem Kasten bekommen. Das sieht bei dir aber schon gaanz anders aus.

Immer schön mit der Kamera fleissig üben. ;-) Das wird was.

Gruß Hans
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung


Hallo Peter, kleine Offtopic-Frage:

Wird das wirklich "xxx" geschrieben??? Oder fehlt da ein Buchstabe (z) ??? :)

Gruß
SantoLeo

Name auf Wunsch des Genannten entfernt
Pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Für Deine ersten "Gehversuche" finde ich die Bilder recht gut. Du versuchst das Motiv in Szene zu setzen und knippst für einen Newbie nicht einfach drauf los. Der Rest kommt mit der Zeit. Übe weiter und lass Dich von schlechter Kritik nicht Entmutigen.
 

frpictures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Ich finde die letzten drei Fotos gut gelungen, allg. teils doch ein wenig unscharf am besten sieht man dies bei deinen Portraits... aber trotz allem gut gelungen...

aber von der Motivwahl finde ich es gar nicht mal so schlecht...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Gehversuche mit Canon EOS 1000D und Bildbearbeitung

Hallo
die bearbeitete Version von Luke finde ich klasse, du siehst also man kann aus Deinen Bildern schon was rausholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben