Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „erste Nachtfotografie“

Schlawiner

Pixelator

AW: erste Nachtfotografie

Habe den Eindruck, dass die Schärfe nicht ganz optimal ist - kann ich in der Größe nicht wirklich beurteilen.
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Nachtfotografie

Hallo Passcor :)
Habe eine Frage zur Erd-Rotation. Ab welcher Belichtungszeit kann man das erkennen? Bei einem Bild hatte ich schon nach 2 Minuten Belichtungszeit nur Striche und bei weitem nicht so viele Sterne wie bei den Bildern im Thread.

LG Börns

Ich bin da leider kein Fachmann, vermute aber, dass da mehrere Punkte eine Rolle spielen, wie vielleicht auch die Zoomstärke. Ich hatte mal bereits bei nur einigen Sekunden (ich glaube 20) keine Punkte mehr, sondern - natürlich nur leichte bzw. kurze - "Striche". Deshalb war ich hier auch verwundert, dass bei 30 Sekunden noch schöne Punkte da sind. Vielleicht waren das die Bilder mit dem 14mm-Objektiv? Aber hier gibt es ausführliche Threads mit Sternenbildern von Leuten, die da wirklich Ahnung haben und sich zum Teil selbst Kameranachführkonstrukte bauen, um die Striche zu vermeiden. UND: JA, es gibt auch "Sternenbilder", die super aussehen trotz oder sogar gerade wegen der Striche. Auch dazu gibt es einen Thread, wie man die Kamera ausrichtet, damit es gut wird (ich glaube Richtung Polarstern, damit es ein Zentrum gibt, um das sich die "Striche" drehen)... Viel Erfolg bei Suche und Umsetzung!
 
S

speedygonzalez

Guest

AW: erste Nachtfotografie

Richtig schöne Bilder, 1 + 4 + 5 wobei 4 mit etwas weniger himmel richtug gut zu geltung kommen würde. Gute arbei die sich gelohnt hat.
 

lordosiris

Fabograph

AW: erste Nachtfotografie

Wichtige Tipps:
- Blende (viel!) weiter zu. Um die Blende 8 würde ich benutzen!
- ISO runter auf 100 oder 200! So hohe Werte erhöhen nur das Rauschen und mindern die Qualität.

Klar, beide Tipps zwingen Euch zu einer wesentlich längeren Belichtungszeit.
Aber warum nicht? Ein Stativ benutzt ihr eh, somit ist die Zeit mehr oder weniger egal.

Wird so aber nicht funktionieren.
Der Tipp mit Blende 8 geht leider momentan seine Runde, kann man allerdings getrost vergessen bei Nachtfotografie mit dem Ziel, möglichst viele Sterne zu bekommen.

Und ISO weiter runterdrehen ist auch so seine Sache.
SPÄTESTENS ab einer Belichtungszeit von 30s kommt die Erdrotation mit ins Bild, das heißt dann: hässliche Striche. Will kein Mensch, gibt zwar Wege und Möglichkeiten, dies zu umgehen, allerdings fehlen und für die eine Mittel und Wege (auf finanzieller Basis) und für die andere (mir zumindest) die Nerven - 20 Bilder vom gleichen Objekt zu machen, um diese dann auch noch übereinander zu hauen.
 

Jakan

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Nachtfotografie

Bild 4+5+6 finde ich sehr gut. Sie wirken magisch und geheimnisvoll :) - ich freue mich auf mehr so bilder.
Mit den ersten 3 kann ich nicht wirklich was anfangen.
 
S

shane1310

Guest

AW: erste Nachtfotografie

Die Bilder sehen echt schön auß. Das Blaue ist nicht so mein Ding, sieht irgendwie unnatürlich aus.
Weiter so!! :)
 

Erwendor

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Nachtfotografie

Welch ein schöner Sternenhimmel. Auch mir gefallen das 1. und das 4. sehr gut. Das nachträgliche Blaue ist ebenfalls sehr gelungen.

LG Erwendor
 
S

serafe33

Guest

AW: erste Nachtfotografie

also ich finde irgendwie gerade das blaue am schönsten. hat was hmm.. mystisches ;) aber alle bilder sind echt gut! :)
 

robin-no

ComposingFreak

AW: erste Nachtfotografie

Gefallen mir auch sehr gut!
Wie gesagt, vllt Iso-Wert geringer wählen (weniger Rauschen), eine kleinere Blende und dafür längere Verschlusszeit. Ansonsten wirklich schöne Bildwirkung!

Gruß
Robin
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: erste Nachtfotografie

Ja Blende muss bei 3,5 sein sonst bekommt mann ja zuwenig Signal rein weil ja in der Nacht so zu sagen null Licht ist ausser die Sterne. und bei längerer Verschlusszeit kommt dann die Erdrotation ins Spiel und das gibt Striche die wir ja nicht haben wollenj also max. 30 sek. Ja Iso könnte mann runterdrehen aber dann ist vom Sternenhimmel wieder so wenig zusehen :(
 

3Run

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Nachtfotografie

Wow echt starke Bilder! Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie bekommt man das so hin? D.h. wenn man (selbst bei klarem Wetter) in den Nachthimmel guckt sieht man 6-10 Sterne. Auf den Bildern ist der ganze Himmel mit Sternen bedeckt.

Wenn ich mir solche Bilder anschaue weiß ich wieder, warum ich den Himmel so faszinierend finde!
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: erste Nachtfotografie

Das kommt mal drauf an wo du in den Himmel schaust. wenn du in einer Stadt bist siehst du nie Sterne. Ich lebe in den Bergen und in meiner Umgebung iste es nachts DUNKEL.. :D Da sieht mann dann auch viele Sterne.

LG Börns
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Nachtfotografie

Wow echt starke Bilder! Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie bekommt man das so hin? D.h. wenn man (selbst bei klarem Wetter) in den Nachthimmel guckt sieht man 6-10 Sterne. Auf den Bildern ist der ganze Himmel mit Sternen bedeckt.

Wenn ich mir solche Bilder anschaue weiß ich wieder, warum ich den Himmel so faszinierend finde!

You can't see the stars in the city.

Stichwort Lichtverschmutzung.
 

3Run

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Nachtfotografie

Achso okay, jetzt hat sich meine Frage, die ich seit Langem mit mir mitrage auch gelöst, das auch noch auf eine simple Weise.

Zu den Bildern nochmal: Mir gefällt das letzte (also das Blaue) Bild am besten und kann eigentlich nicht nachvollziehen warum dies am schlechtesten ankommt. Eventuell Geschmackssache. Das Bild sieht sehr nice aus. Mir gefällt der Farbton sehr gut und auch die Landschaft die auf dem Bild zu sehen ist d.h. Das Geländer im Vordergrund, die Berge im Mittelgrund und der Sternenhimmel im Hintergrund.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben