Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Portai auf nahme mit meiner D40“

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo
hab mir vor kurzen eine Nikon D40 gekauft . und hab jetzt am wochenende ein paar Portrai auf Nahmen Proiert . jetzt wollte ich wissen was Ihr davon haltet.
 

Iceblogg

Photoshopliebhaber

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

gehts um die kamera oder um das motiv?...vom motiv her nicht serh glücklich..es wirk gedrängt...der haargummi am handgelenk ist auch nich von vorteil..die dunklen haar vor der Wand gut...aber links die Ecke vom Bild...und wie gesagt der Gesichtsausdruck..ich hoffe doch es ging um das motiv.
lg
 

comander

pixel-terrorist

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Mir sind hier die Augen etwas zu weich. Diese könnten durchaus etwas Schärfe vertragen. Seitlich am linken Auge ist ein Schatten sichtbar, der nicht so gut wirkt.
Auch die Lippen könnten ein wenig mehr betonung vertragen.
Hast du mit oder ohne Blitz fotografiert?

Greetz
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Mir sind hier die Augen etwas zu weich. Diese könnten durchaus etwas Schärfe vertragen. Seitlich am linken Auge ist ein Schatten sichtbar, der nicht so gut wirkt.
Auch die Lippen könnten ein wenig mehr betonung vertragen.
Hast du mit oder ohne Blitz fotografiert?

Greetz

Würde sagen mit Blitz, daher die harten Schatten und die hellen Punkte in den Augen. Für eine Portätaufnahme ist mir zuviel rundherm. Das Gesicht ist nicht umbedingt der Blickfang. Würde mehr unten und und auch etwas seitlich beschneiden. Irgendwie ist es mir auch zu nahe am Hintergrund.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Meine Meinung:
Der Abstand der Person zur Wand ist viel zu nah, das Licht ist nicht besonders gut, der Bildaufbau überzeugt nicht wirklich.

Versuch es nochmal mit etwas mehr Abstand zur Wand, so 1,5-2 Meter mindestens. Konzentriere dich mehr aufs Gesicht. Wenn du kein Teleobjektiv hast dann geh näher ran, mach die Blende weit auf damit der Hintergrund etwas unschärfer wird. Vermeide Blitz, versuche es mit Stativ und indirektem Licht. Licht nur von der Seite wäre auch interessant. Kannst auch noch ein paar Bilder versuchen wo die Person nicht direkt in die Kamera sieht sondern so als ob sie gerade woanders hinsieht als ob sie nicht merken würde das sie fotografiert wird.

Grüsse
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Hallo,

für die ersten Aufnahmen doch schon recht gut.

Mich persönlich stört außerdem dem harten Schatten hinter der Person, die durch den Blitz/Beleuchtung entstanden ist, auch etwas die Kopfhaltung bzw .der Gesichtsausdruck.

Retuschiere doch die blauen Schatten auf der linken Seite des Gesichtes weg.

lg
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

bin auch der Ansicht, daß das Foto nicht so geglücklich ist, da die Person so verkrampft wirkst
Du schreibst Du hast eine ganze Serie gemacht, schau doch mal, ob da noch bessere dabei sind

erste Portraitaufnahmen mit der D40 , na dann noch herzlichen glückwunsch und viel Freude damit
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Sehr unvorteilhaft ist, das sich das Model nach hinten lehnt. Besser ist wenn sie sich weiter nach vorne beugt. Natürlich auch weiter von der Wand weg.
LG
Susi
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Gut, man kann jetzt von deinem Model ja nicht verlangen das sie perfekt posiert, wenn sie das dass erste mal macht. Aber die Fehler die du als Fotograf gemacht hast sind ja schon angesprochen worden, oder auf die Dinge auf die du achten solltest. Also weiter weg von der Wand, Bild links oben dollte weg, dann der Haargummi muss auch nicht sein, aber der würde ja der Schere zum Opfer fallen, denn den Schnitt würde ich auch noch einmal überdenken, zuviel (scharfe) Wand...

Aber für den ersten Versuch schon etwas worauf man aufbauen kann.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Danke für euer Kritik , werde es fü die nächsten Fotos berücksichtigen
Muss ja noch viel Üben :)
 
X

Xcite1987

Guest

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

immer weiter üben dann wird des !!! übung macht den meister!!! ^^
 
T

Timex

Guest

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Wichtig beim Üben ist auch, dass du weißt was du mit Blende und Verschlusszeit bewirken kannst. Das heißt, Wählrad nicht auf Auto lassen, denn dadurch hast du keine möglichkeiten in die technische Gestaltung des Bildes einzugreifen. Und das ist es ja was die DSLR-Fotografie ausmacht.
Hier ein Link zu einem Online Fotolehrgang. Ist zwar etwas lang, aber hilft ungemein die Technik der Kamera und Optik zu verstehen:
Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Danke fü den Link ! Fotogafiere nur im Manuelen Modus Auto hat meine Kammera noch gar nicht gesehen.
Also das technische iost nicht so mein Problem es ist halt de Bild aufbau
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Portai auf nahme mit meiner D40

Üben üben üben, nur so geht's und am Besten mit Zeitautomatik, damit Du auf den Schärfeverlauf einfluss nehmen kannst. Bei der Programm- oder Porträtautomatik bist Du einfach nicht sicher, was die Kamera macht. Und die Schärfe gehört beim Porträt immer auf die Augen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben