Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste "scharfe" Nachtaufnahmen“

Pauline

Aktives Mitglied

beim 18% grau gehts wohl eher um den weißabgleich als um die belichtung

es geht schon um die Belichtung, die Kamera geht davon aus daß das Bild im Mittel 18% grau aufweist und berechnet die Belichtung entsprechend. Deshalb sollte man bei sehr hellen Motiven (Schneelandschaft) 2/3 bis 1 Blende überbelichten, bei sehr dunklen Motiven entsprechend unterbelichten.

VG
Pauline
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was hat denn bitte die Belichtung mit dem Weißabgleich zu tun?
Das sind doch zwei paar Schuhe.

2 Paar Schuhe, die aber dennoch Einfluß aufeinander nehmen ... ;)

18%iges Grau versucht die Automatik des Weißabgleichs zu erzielen.
Oder der manuelle Weißabgleich mit Graukarte, die ein 18%iges Grau hat.
beim 18% grau gehts wohl eher um den weißabgleich als um die belichtung

???

Eine Graukarte dient der Belichtungsmessung(!), für den Weißabgleich dient eine Weißabgleichskarte (das kann u.U. auch eine Graukarte sein, aber dann sollte sichergestellt sein, dass diese auch "metameriefrei" ist!)

18% grau bezieht sich auf die Belichtungsmessung der Kamera ...
Wobei es da auch manche Zweifel gibt, wie dieser Artikel aufzeigt:



Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhotoUwe

Guest

Was hat denn bitte die Belichtung mit dem Weißabgleich zu tun?
Das sind doch zwei paar Schuhe.
18%iges Grau versucht die Automatik des Weißabgleichs zu erzielen.
Oder der manuelle Weißabgleich mit Graukarte, die ein 18%iges Grau hat.

Hallo UweJacobs,
das ist nicht ganz richtig. Kameras und auch Handbelichtungsmesser sind in der Objektmessung auf ein 18%iges grau geeicht . Dieser Wert ist ein Mischwert auf den man mal errechnet hat. Deshalb gibt es auch die Graukarte im Handel. Sie stellt genau das 18%ige grau dar. Wenn ich in einer Lichtsituation die Graukarte aufstelle und den Belichtungsmesser darauf einstelle wird das Foto richtig belichtet sein.
Das heißt ich stelle die Graukarte bildfüllend vor mein Motiv, stelle den Belichtungsmesser ein, merke die Belichtungswerte (Blende/Zeit), nehme die Graukarte wieder weg und Lichte mein Motiv ab.
Das Objekt ist jetzt perfekte belichtet. (Ob mir eventuell eine Über- bzw. Unterbelichtung besser gefällt ist eine andere Sache)
Die Sache mit den 18%igen Grau ist bei Wikipedia unter Belichtungsmessung ausführlicher beschrieben.

Und Du hast recht, du kannst mit einer Graukarte auch den Weisabgleich einstellen. Dafür bevorzuge ich aber die manuelle Einstellung auf einer weißen Fläche. Weshalb ich eine Karte mit mir führe, die eine Seite grau und die andere Seite weiß ist.
Viel Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben