Anzeige

Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?

Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Atoemchen, 11.10.2014.

  1. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo,

    ich möchte gerne Joomla erlernen. Nun habe ich Joomla 3.3 installiert und habe mit den ersten Tutorials von Daniel Koch "Joomla! 2.5 (Teil x):...." begonnen.
    100%ig ideal ist das sicher nicht, da ich ja die Version 3.3. nutze, aber bisher komme ich damit trotzdem problemlos zurecht.
    Mich würde nun einfach interessieren wie ihr begonnen habt. Auch mit solchen Tutorials? Oder mit einem Buch? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es mein erster Umgang mit einem CMS ist, aber ich behaupte einfach mal, dass ich nicht völlig untalentiert bin... ;-)

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #1      
  2. hedoo

    hedoo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auetal
    Software:
    Affinity, Joomla!,WordPress, Rapid CSS, Atom
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo,
    um tiefer in die Materie einzusteigen, sind ein bis zwei Bücher bestimmt nicht schlecht. Die Tutorials bleiben doch oft bei bestimmten Dingen eher an der Oberfläche. Für Joomla 2.5 gibt es ein wirklich gutes Buch aus dem Hanser-Verlag (David Jardin: Joomla 2.5).
    Ach ja, wenn du dann irgendwann eigene Templates erstellen willst, schau mal auf der Seite:
    http://joomla-templates.de/

    Viele Grüße
    hedoo
     
    #2      
  3. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Ich habe mir damals das Buch "Joomla für Dummies" gekauft. Ist kein Scherz :neee:
     
    #3      
  4. Sprotte69

    Sprotte69 ein Fisch in den Bergen

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ottobrunn
    Software:
    Adobe CC, LR5, Magix
    Kameratyp:
    450D, 5D, Panasonic HDC-HS300
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    ich habe mir die entsprechenden Videos zum Programm angesehen und die erste Probeseite parallel dazu lokal erstellt... das brachte mir in die Materie rein... später habe ich mir dann auch das 2.5.er Buch besorgt...

    VG
    Sprotte
     
    #4      
  5. Bernhard_0815

    Bernhard_0815 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo Sabine,

    ich habe mit der Lern-dvd von Galileo Computing " Joomla 3.0 von Andre Wösten " angefangen.
    Hier wird wirklich alles sehr ausführlich erklärt, man kann mitmachen und du kannst die Seite mir xampp auf deinem lokalen Rechner erstellen.
    Von 3.0 bis zur ganz aktuellen Version 3.3.6 sind zwar schon wieder einige Unterschiede, macht aber nicht so viel.
    Habe jetzt meine dritte Seite damit erstellt. Es ist auch sehr gut zum Nachschauen bestimmter Einzelheiten zu gebrauchen, da ich viele Dinge, die ich nicht jeden Tag gebrauche und übe, einfach wieder vergesse.
    Hat mir wirklich sehr geholfen.

    Gruß Bernhard
     
    #5      
  6. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo :),
    und vielen Dank für eure Tipps.

    Da das Joomla 2.5 Buch nun schon 2x empfohlen wurde, nehme ich einfach mal an, dass es gut ist ;). Ich habe gerade mal gegoogelt: für Joomla 3.x gibt es das leider nicht oder noch nicht.
    Die Tutorials, die ich gerade durcharbeite sind zwar auch für 2.5 und es funktioniert recht gut. Andererseits muss man bei Tutorials eben das nehmen, was man kriegen kann, aber wenn ich mir nun ein Buch kaufe, möchte ich schon vorzugsweise eins haben, das auch für dieVersion ist, die ich wirklich benutze.
    Macht es denn Sinn, wenn ich mir das 2.5er anschaffe?
    Ich weiß momentan ja noch nicht wo die Unterschiede zwischen den Versionen sind...

    @reitzvoll: Keine Angst, ich lache nicht über das "Dummy-Buch" - die können wirklich super gut sein.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #6      
  7. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.038
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    #7      
  8. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Einen Schritt nach dem anderen. Ebenso bei den Templates ändern. Ab und an wenn es gar nicht weiter ging, mal bei YouTube vorbei geschaut.
    So habe ich einige Seiten für Kunden erstellt. Muss allerdings sagen, komme hauptamtlich aus der IT, DB und WWS Administration.
     
    #8      
  9. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die weiteren Tipps und Buchempfehlungen :). Ich schaue sie mir gleich mal in Ruhe an.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #9      
  10. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Bücher, ja, aber.... da legt man für jedes im Bereich 20-40 Euro an, jedes weitere enthält immer wieder die Grundlagen, obwohl man schon nach dem ersten beispielsweise den Unterschied zwischen Front- und Backend kennt, und schließlich überholt die aktuelle Version ruckzuck die im Buch behandelte. So stehen bei mir drei Schinken auf denen 1.5 prangt...

    Ich bin dazu übergegangen mir über die Fernleihe der Uni-Bibliothek, bei der man auch als nicht Studierender einen Leseausweis bekommen kann, in Frage kommende Werke auszuleihen. Da jucken oben genannte Unzulänglichkeiten nicht mehr.

    Weiter viel Erfolg
    O.
     
    #10      
  11. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo,
    nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich bin jetzt bei Tutorial 15 angekommen und komme eigentlich ganz gut damit klar. In der Woche werde ich wohl nicht die Zeit und Ruhe finden großartig weiter zu probieren. Also werde ich nächstes Wochenende mit den Tutorials weitermachen, und wenn ich damit durch bin, schaue ich weiter.
    Auf jeden Fall macht's richtig Spaß .

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #11      
  12. jmittendorf

    jmittendorf Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CC, Adobe Lightroom CC, Photoshop Elements 11, Gimp 2.8
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Panasonic DMZ - FZ200
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo,

    zwar etwas spät, aber mir haben die Videos bei YouTube ganz gut geholfen. Für die kniffligen Sache habe ich dann auch schon einmal etwas im Joomla Forum gesucht, wobei die anderen im Forum mir auch sehr gut weitergeholfen haben. Bücher sind auch nicht schlecht, aber entweder sie müssen von Anfang an Kapitel für Kapitel durchgearbeitet werden, oder der Leser kann sich seine benötigten Kapitel heraussuchen. Die ersten wären nicht so sinnvoll, die zweiten sind meiner Meinung nach doch schon seltener.

    Gruß Jörg
     
    #12      
  13. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo Jörg,

    auch an Dich ein Dankeschön.

    Bei den kniffligen Sachen bin ich ja noch nicht, momentan geht es erstmal um die Grundkenntnisse und dann schauen wir weiter. Aber bisher würde ich sagen, dass mein Vorhaben erfolgsversprechend ist :)

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #13      
  14. dennisdenk

    dennisdenk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo,

    ich habe mir einen Teil durch ausprobieren beigebracht, den Rest durch YouTube- Videos oder Anleitungen aus dem Internet. Zusätzlich hab ich mir vor kurzem das Joomla 2.5 Paket von PSD-Tutorials.de gekauft, da is alles wichtige für den Anfang drin und auch zum Erstellen eigener Templates/Module.

    Gruß Dennis
     
    #14      
  15. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo Dennis,

    vielen Dank für den Tipp.
    Sag mal bitte... Du meinst das Video-Training von PSD-Tutorials, oder? Werden im Video exakt die 40 Lektionen abgearbeitet, die auch bei den Tutorials einzeln als Download angeboten werden? Die habe ich nämlich schon alle und auch die meisten davon bereits durchgearbeitet. Wenn es die sind, würde das Videotraining eigentlich keinen Sinn mehr für mich geben.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #15      
  16. dennisdenk

    dennisdenk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Hallo Sabine,

    sorry dass ich so spät antworte, habe den Hinweis gerade erst bemerkt :)
    Ja die im PSD-Tutorials-Video-Training Videos sind die selben 40 Lektionen wie die zum Download angebotenen.

    Gruß Dennis
     
    #16      
  17. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Besser spät, als nie ;-)
    Dankeschön!

    Viele Grüße
    Sabine
     
    #17      
  18. dennisdenk

    dennisdenk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Kein Problem, bitte :)

    Gruß Dennis
     
    #18      
  19. QSB

    QSB Joomla, Magento...

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Also ehrlich gesagt, würde ich mir Joomla 2.5 jetzt nicht mehr beibringen, würde ich anfangen Joomla lernen zu wollen, da es bereits ein Update auf Joomla 3.x gibt und man Joomla 3 schon einsetzen kann.
    Somit würde ich definitiv Joomla 3.x lernen.;)
    Zudem kommt bald Joomla 3.4.:D

    Der Support für 2.5 soll ja mit Erscheinen der 3.5 eingestellt werden!
    Da die 3.5 wieder eine LTS (LongTermSupport) Version sein wird.

    Angefangen hatte ich damals mit Joomla 1.6, dann kam 1.7, 2.5 und jetzt bin ich bei 3.x.:)
    Auch ich habe viel mit Büchern und Video-Tutorials gelernt.
    Leider hat man bei z.B. Video-Tutorials plötzlich Fragen, die man dann an anderer Stelle (Foren) versucht loszuwerden um eine Antwort zu bekommen.
    Nur, wenn das Video-Tutorial keiner kennt, dann muss man hier schon ausholen und erklären.

    Aus heutiger Sicht würde ich eher einen Kurs besuchen, da man da direkt Fragen stellen kann.

    Natürlich hat man dann viele Bücher etc. herumstehen, die man zwar später, wenn neuere Versionen erscheinen, verkaufen könnte, aber einen vernünftigen Preis dafür dann zu erzielen ist schwer.

    Die besten Anleitungen sind und bleiben (leider) immer noch auf englisch.
    Für mich aber bereits seit Jahren kein Problem mehr.:D

    Um auf das Thema nochmals zurückzukommen:
    Habe mich auch schon mit Templateerstellung beschäftigt als die 1.6 noch aktuell war.:)
    Somit kann ich auch Templates erstellen und Migrationen von 1.5 auf 2.5 habe ich auch schon durchgeführt, da ich mich damit auch beschäftigt habe.

    Nun, ich kann behaupten, dass ich mich schon gut mit Joomla auskenne :) und deshalb gebe ich mein Wissen ab kommendem Jahr auch in günstigen Webinaren, genau zugeschnitten auf die einzelnen Zielgruppen, weiter.
    Somit kann jeder für sich entscheiden was er bereits kann und was er noch lernen möchte und muss nicht gewisse Dinge zum 1.000 mal durchnehmen.
    Bei mir erfährt man auch das, was in Büchern nicht drin steht!:cool:
    Jeder kann live mitmachen und bei Problemen gibt es auch direkt Hilfe.

    Weiter kann ich jetzt hier nicht darauf eingehen, da ich nicht weiß, in wieweit das dann als Werbung gilt.:(

    Wichtig war mir aufzuzeigen wie ich anfing und das ich eben nicht mehr auf 2.5 lernen würde.
     
    #19      
  20. dennisdenk

    dennisdenk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Erste Schritte mit Joomla!: Wie habt ihr angefangen?
    Die Anleitungen von PSD-Tutorials zu Joomla 2.5 funktionieren auch noch bei Joomla 3. Das einzige in dem die Tutorials nicht auf dem neuesten Stand sind ist bei Responsive Design, das wird nicht behandelt.
     
    #20      
x
×
×