Anzeige

Erste Schritte

Erste Schritte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Veracoldat, 05.10.2008.

  1. Veracoldat

    Veracoldat PSD-NOOB

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    PSD, Inkscape, Blender
    Kameratyp:
    Samsung NV8
    Erste Schritte
    Hi alle zusammen.
    Ihr wisst vielleicht, dass Blender eine für den Anfang sehr komplizierte Bedienung hat.
    Hierzu hab ich ein sehr empfehlenswertes Tutorial gefunden!


    <<<hier geht's lang>>>
     
    #1      
  2. sakul99

    sakul99 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Adobe CS4 Web Premium
    Kameratyp:
    Canon A1
    Erste Schritte
    #2      
  3. Philipp13

    Philipp13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Blender, joomla,
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    ja, ich hab auch den großteil mit wikibooks gelernt, allerdings ist "Das Blender Buch" von Carsten Wartmann auch sehr hilfreich und nur empfehlenswert!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
    #3      
  4. sakul99

    sakul99 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Adobe CS4 Web Premium
    Kameratyp:
    Canon A1
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    und dann gibts immer noch hier die tutorials
     
    #4      
  5. Danger42

    Danger42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    tutorials | psycho3d dort findet ihr noch ein paar deutsche pdf´s tutorials.
    mfg danger42
     
    #5      
  6. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Ist das ne Frage?
    Willst du es denn checken? Wenn ja, Tutorials lesen.
    Wo liegt denn dein Problem? In der Bedienung?
    Die Bedienung läuft in erster Linie über Shortcuts. Mach einfach ein paar Anfänger Tuts durch und dann läuft das schon.
    Ich persönlich habe mir zum Einstieg "Das Blender Buch" gekauft und als ich das durch hatte, war die Bedienung eigentlich kein Problem mehr.
    Alles andere ist bei den anderen Programmen genauso schwer.
     
    #6      
  7. ThomasK227

    ThomasK227 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Sieh dir einfach hier die TuT's an ;)
     
    #7      
  8. snoozebutton

    snoozebutton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/Dreamweaver
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Zu empfehlen ist meiner Meinung nach auch das Video2Brain Blender Tutorial mit Helge Maus.
     
    #8      
  9. MasterSam

    MasterSam Guest

    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    net direkt für Anfänger, aber erklärt auch sehr schön den Einstieg
    aber ich kann das Buch "Mastering Blender" von Tony Mullen nur empfehlen ^^
    vor kurzem damit fertig geworden, und das deckt Sachen auf, wo man denkt "Ach cool, das kann Blender ja auch noch" :D
     
    #9      
  10. snoozebutton

    snoozebutton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/Dreamweaver
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Echt? Mhh, dann werde ich mir das vielleicht doch mal anschaffen!
     
    #10      
  11. bea73

    bea73 immer noch Anfänger

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    ps cs4
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    hi ich hab auch überlegt mir das prog zu downloaden..aber gibt es da nur die englische version von..oder kann man auch irgendwo ne deutsche finden..mein englisch ist nicht mehr das beste..:(
     
    #11      
  12. snoozebutton

    snoozebutton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/Dreamweaver
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Standardmäßig wird meines Wissens auch nur English verwendet, um das Programm international zu halten. Im Gegensatz zu Photoshop wo es dann versch. Bezeichnungen und Menüs gibt. Auch in den meisten Tutorials werden immer nur die englischen Begriffe erklärt. Allerdings kann man auch auf eng. umstellen und zwar in den Einstellungen unter Language & Fonts -> international Fonts und dann Language auf German stellen. FERTIG!
     
    #12      
  13. TheGrudge

    TheGrudge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    digiKam, Gimp, Inkscape, Blender
    Kameratyp:
    Nikon D50, Canon Powershot A80
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Mit Übersetzungen sieht es wohl ein wenig spärlich aus, in diesem Podcast kann man auch erfahren, warum: http://www.pofacs.de/. Dort gibt es irgendwo auf der Seite ein Blender-Interview.
    Ähnlich wie bei Photoshop oder Gimp gibt es halt Fachbegriffe, die sich, egal in welcher Sprache, eingebürgert haben. Ich hatte schon immer eher Probleme mit Tutorials, die auf Deutsch waren, egal ob PS oder eben Blender.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das Blender bald in mehrere Sprachen übersetzt wird, da es immer mehr an Bedeutung gewinnt, und sogar schon in kommerziellen Produktionen Verwendung findet.
     
    #13      
  14. snoozebutton

    snoozebutton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/Dreamweaver
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    @TheGrudge: Ich verstehe deinen Post grade echt nicht: Blender wurde doch schon übersetzt...
    Oder meintest du, dass in der deutschen Version nicht alle Wörter überetzt sind?
     
    #14      
  15. TheGrudge

    TheGrudge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    digiKam, Gimp, Inkscape, Blender
    Kameratyp:
    Nikon D50, Canon Powershot A80
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Ja aber damit wurde erst jetzt begonnen... anscheinend. Es war eigentlich auch nicht geplant, so wie ich das damals mal verstanden hatte.
    Weil Begriffe wie Mesh usw selbst im deutschsprachigen Raum gebräuchlich sind, wenn es um 3D Software geht.
     
    #15      
  16. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Blender auf deutsch umstellen würde ich lassen. Zum einen ist die Übersetzung sehr dürftig und zum anderen sind wie bereits erwähnt eigentlich alle Tutorials in englisch geschrieben.
    Ich bin auch kein großes Sprachgenie aber soviel gibt es da auch nicht zu verstehen.
     
    #16      
  17. snoozebutton

    snoozebutton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/Dreamweaver
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Und selbst wenn mans nicht versteht, merkt man sich halt den Workflow und daraus versteht man dann auch wieder, was die verschiedenen Buttons machen.
     
    #17      
  18. Modder

    Modder Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Ich kann noch dieses Tutorial hier sehr empfehlen, dabei lernt man so ziemlich
    auch die Grundlagen.
     
    #18      
  19. Klavi

    Klavi Guest

    Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Ich wollte mich hier auch noch kurz bedanken,
    alles was ich mir hier jetzt angeschaut habe hat mir in den letzten Tagen wirklich sehr weiter geholfen mich ein bisschen besser zurecht zu finden. Dankeschön :)
     
    #19      
  20. Erste Schritte
    AW: Erste Schritte

    Bin jetzt auch bei den blendern gelandet, und schon qualmt der kopf, aber ich hab ja zeit, alles in ruhe zulernen, und hier gibbet eine menge zum lesen und lernen, danke fürs forum:lol:
     
    #20      
x
×
×
teststefan