Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Spiegelreflexkamera“

D

Daniel27

Guest

Hallo

Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir eine Spiegelreflexkamera empfehlen könnt.Dazu ist zu sagen das ich voher NOCH KEINE hatte,und auch noch keine erfahren mit solch einer Kamera.Nur ich möchte langsam Anfangen es ein wenig Professioneller zu machen.Da meine Digitalkamera jetzt kaputt ist möchte ich mir halt eine Spiegelreflexkamera zulegen !!! Ich möchte jetzt aber auch nicht so viel ausgeben ca bis 500 Euro.Welche könnt ihr mir da empfehlen für einen Anfänger ?

Mfg


Daniel
 

wubuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich glaub die Eos 400d von Canon gibts jetz schon für so ca 500;-. Mit ner anderen habe ich leider keine Erfahrungen. Bin aber sehr zufrieden mit dieser Kamera. Lies dir halt mal ein paar Testberichte durch und vergleiche die einzelnen Modelle. findest bestimmt einige Tests im Netz.
mfg stefan
 
L

lucifer

Guest

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich besitze die Nikon D70s und bin sehr zufrieden. Sie besitzt ein solides Gehäuse und liegt gut in der Hand. Zum aktuellen Preis kann ich nichts sagen, er wird aber nicht sehr hoch sein.
Viele Grüße
Helmut
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Erste Spiegelreflexkamera

da ich mit der Eos 350d unbeschreiblich zufrieden bin, wird die 400d keine schlechte wahl sein
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Hallo Daniel27!

Kann auch nur über die EOS 400 sprechen und muss sagen dass das ein ganz schön geiles Teil ist mit dem man sehr schöne Fotos hinbringt. Wobei es ja nicht an der Kamera liegt sondern an dem der dahinter steht ;-) Und vom Preis her müsste es auch in deinem Budget liegen da ja jetzt schon der Nachfolger verkauft wird. Denke mal da würdest du nix falsch machen aber würde trotzdem mal in nen Fachgeschäft gehen und dir die verschiedenen EinsteigerSpiegelreflexkameras angucken damit du mal nen Vergleich hast wie das Handling ist.

Tschau Borstel
 

FuriosoCybot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Kommt drauf an, was für Erwartungen du an die Kamer hast.
Aber in dieser Preisklasse sind die Auswahlen nicht so groß.
Vielleicht wär eine Sony Alpha 100 da keine schlechte wahl.
Oder eine Alpha 300 wenn du auf LiveView stehst, kostet allerdings ein bisschen mehr. Hab sie schon für 619,- mit Kit Objektiv gesehen.
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

@Daniel27

eins musst du immer noch bedenken du brauchst ja nicht nur die Kamera wenn du dir die eos 400d holst hast schon mal 500 euro weg und dann hast das 18 - 55mm da mit kommst aber nett weit !! also must du dir noch Objektiv kaufen dann dann noch ein Aufsteckblitze dann hast schon mal eine guten zubehoer für denn Anfang !!

Gruß Zirocool
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Glaube das Kitobjektiv der EOS 400 wird vielerorts sehr unterschätzt. Das Teil ist nun nicht der Bringer aber es macht doch auch sehr gute Fotos wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei unschlagbar. Und für den Anfang würde ich erstmal ne ganze Weile damit fotografieren und später dann wenn ich weiß was ich will mir ein entsprechendes Objektiv zulegen.
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Canon und Nikon geben sich nicht viel, die 2 Marktführer bauen eben gute Kameras.
geb mal in die suche ein "neue Kamera, Kamerakauf, DSLR, und du bekommst 30 Threads zu diesem Thema.
Da Du nicht durch "Vorkameras" Objektivgebunden bist sollte aber über den Kauf entscheiden, wie Du die Kamera in der Hand hälst, alle Bedienelemente zu Deiner Handgröße passen und Du ein gutes Gefühl hast.
Die 350D gibts momentan super günstig gebraucht und wäre als Beginnerkamera bestimmt nicht schlecht, da wäre sogar bei Deinem Budget noch ein gutes gebrauchtes Objektiv mit drin
Denk auch an die Ausgaben für ein gutes mittleres Zoom
viel Spaß dann damit
 
D

Daniel27

Guest

AW: Erste Spiegelreflexkamera

danke erst mal Wau...! LiveView ist doch das wie bei Compaktkameras ,das Bild wir dierekt auf LCD Monitor gezeigt oder ? Hat das Die Eos 400d ?
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich würde mir allerdings auch mal Olympus und Pentx ansehen. Von Olympus gibt es gerade die E 510, die in kürze durch die E 520 ersetzt wird. Hier sind die Preise grad im Keller, ich empfehle ein Komplettset. Oly hat sehr sehr gute Objektive.
Bei Pentax gibt es grad die K 100 super im Abverkauf wird durch die 200er ersetzt, auch sehr interessante Preise.
Pentax Kameras sind sehr gut verarbeitet, wertiges Gehäuse "Anfassgefühl" und eingebauten Bildstabi.
Alle genannten Cams sind nicht schlecht und untescheiden sich nur marginal.
Am besten du gehst in einen Laden und fasst die Dinger mal an.
Viel Spaß mit der neuen Cam!
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ob Canon oder Nikon oder was auch immer, egal. Die Cam sollte gut in der Hand liegen!

LG
 

ManoLLo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Meiner Ansicht nach ist es unsinnig eine ganz bestimmte Kamera zu empfehlen.
Besser wäre es, wenn du mal in einen Laden gehst und dir die entsprechenden Modelle mal neutral und ausgiebig vorführen lässt.
Das würde ich auch nicht in einem Mediamarkt oder Saturn geschäft machen sondern ich würde in den gut sortierten Fotofachhandel gehen, weil die Verkäufer dort in der regel wissen, wovon sie sprechen.

Du solltest dich in dem Laden mit den Einsteigermodellen der Firmen Canon, Nikon, Sony, Pentax und Olympus auseinandersetzen!
Denn die ALLE(!) machen gut funktionierende Kameras, mit denen man tolle Bilder machen kann! Der limitierende Faktor ist eben IMMER das Individuum hinter der Kamera.
Um dem ein bisschen vorzubeugen gibt es nur eine Regel: Nämlich das System zu kaufen, was dir am besten in der Hand liegt, dessen Bedienung dir keine Rätsel aufwirft.
Kurzum: Sympatisch muss es sein!

Was du noch beachten solltest: Wenn du dich für eine Kamera entschieden hast, hast du dich auch an den Objektivpark einer Firma gebunden.
Denn Systemwechsel sind in der DSLR-Welt recht selten und wollen gut überlegt werden.

Manche Hersteller haben viel Auswahl, manche weniger.
Es gibt aber auch dritthersteller, wie z.B. Sigma, Tamron, Tokina, bei denen man auch die ein oder andere Linse kaufen kann.

Also: Hör nicht auf Markengebashe und lass dir nicht erzählen, dass die xy die beste ist!

Und lass dich nicht von Marketingkrams verunsichern, wenn Leute z.B. anpreisen, dass der Staubrüttler in der Cam ja soooooo toll ist!
Staubrüttler sind Marketing, immer noch super uneffektiv und man macht es am besten mit einem Blasebalg...Nur mal so als Beispiel!
 

Klaswalker

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Also ich muss sagen ich bin auch ein ausgesprochener Canon EOS Fan.
Habe damals schon Analog mit der EOS 300 Fotografiert und bin mit den Digitalen Eos auch sehr zufrieden.
 

manfredham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich hab mir vor 1 Woche eine Pentax gekauft. Nach vielem Hin und Her und suchen in den Foren und fragen bin ich nachher genau so gescheit gewesen wie vorher. Wenn nicht weniger. Die großen Player am Markt Canon, Nikon, Pentax, Olympus und einige Weitere, leisten sich kaum grobe Schwächen bei den Dingern. Am Besten in ein Fachgeschäft gehen, die Kameras in die Hand nehmen und dir zeigen lassen wie die Kamera bedient wird. Bei MM und Co wirst du da kaum gute Beratung kriegen, geh lieber zu einem lokalen Fachgeschäft. Auch wenn du dort dann vielleicht 20 EUR im Endeffekt mehr bezahlen musst, gehst du dann doch mit einer Kamera nach Hause, die dir dann wirklich liegt. Ich habs so gemacht und mit meiner K100D Super bin ich echt zufrieden!
lg
Manfred
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich fotografiere zwar mit einer Canon T70, aber ich bin Nikon eher geneigt.
Ich empfehle die Nikon D40.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Also: Nikon´-Besitzer sagen sicher Nikon ist gut. und Canon sagen mit sicherheit Canon ist gut. Ich glaub das muss jeder selber rausfinden. die Vorteile vom aktuellen Liveview kannste an EINEM FINGER abzählen. *g* Hab auch noch nie nen Profi mit LiveView arbeiten sehen. Wenn dann über Laptop. Ist einfach noch zu schlecht. Olympus und ähnliches würde ich nicht empfehlen. Für Einsteiger sicher sehr günstig, aber die, die ich kenne hatten sich schon bald eine andere gekauft. Den Cams sieht man einfach an in welchem Land sie hergestellt werden. Sicher sind die anderen Hersteller wie Nikon und Canon aus dem gleichen Land aber trozdem wird dort auf Wert auf Qualität gelegt. hab schon Canon und Nikon gehabt. Qualitativ würde ich Nikon empfehlen. Ist aber ne Preisfrage. Man sollte sich lieber im klaren sein was man an Obbies und Zubehör braucht. BildQualitativ sind Nikon und Canon eh fast auf gleicher Wellenlänge - aber beim Zubehör ändert sich das schon. Wirst nie soviel Zuberhör bei den anderen bekommen wie Nikon und Canon. Preislich würde ich Dir Canon empfehlen. Auch wegen der Obbieauswahl. Lese lieber erstmal zich Bewertungen durch, bei Testeo Amazon usw.,.,. speziell auch für Obbies. dann bekommst du auch ein Gefühl für das was du brauchst/möchtest. Oder lade Dir die Anleitungen bei den Herstellern runter. dann weißt du auch schon mal was dich erwartet,.,.mit welchem Menü du besser klarkommen würdest. Menütechnisch finde ich wieder Nikon geiler. jum,.,.,.wie gesagt, jeder findet das am besten was er selber besitzt. eigenRecherche ist alles. nimm dir lieber ne Woche mehr Zeit zum stöbern als das du nachher auf was hockst was ne Menge Moppen gekostet hat und dich dennoch nicht ganz zufrieden stellt.
 

manfredham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Also ich habe meine Kamera dann schon wegen der für mich entscheidenden Vorteile gewählt. Ich hatte Nikons und Pentaxen im Visier. Oder doch ne Canon? Ausschlaggebend war für mich dann, dass ich mich mit der Bedienung der jetzigen Kamera am Wohlsten gefühlt habe, und dass die Kamera Belichtungsreihen machen kann, was bei der D40 und D60 leider nicht möglich ist. Auch der wirklich gute und große optische Sucher mit dem Man(n)/Frau wunderbar den Schärfeverlauf sieht war dann ausschlaggebend. Aber im Grunde muss das jeder für sich selber ausmachen. MARKENTipps gebe ich grundsätzlich nicht, weil ich die anderen Kameras zu wenig kenne, aber wenn jemand etwas über meine Pentax wissen möchte bin ich gerne zur Auskunft bereit.
LG Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben