Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Versuche - Bitte um Feedback“

H

Hocki

Guest

Hallo,

Ich habe mich heute hier angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir evtl. einige Tipps geben könntet.
CS3 habe ich leider erst heute installiert, daher bitte ich um Entschuldigung wenn noch absolut kein Grundwissen da ist.
Ich habe mal zwei Bilder vorher nacher gepostet. Ziel war es zum Einen den Himmel mehr hervorzuheben, zum Anderen soll der Heli mehr zur Geltung kommen - das ist mir bei dem Bild in der Luft meiner Meinung noch nicht wirklich gelungen...
Ich habe mich bei der Bearbeitung etwas an diesem Tutorial entlanggehangelt - dabei aber auch nur an den Seiten 3-6. Mehr habe ich erstmal nicht gemacht, sonst sind mir zuviele Stellschrauben drin um einen Fehler am Anfang zu finden...

die Bilder

Mich würde bei Eurem Feedback besonders interessieren...
1. Was wirkt noch garnicht?
2. Welche Werte habe ich evtl. völlig falsch interpretiert und damit auch in die falsche Richtung "gedreht"?
3. Was ist schon ganz ok?

Habe die Bilder mal in meiner Dropbox freigegeben - hoffe das ist ok?!
Alternativ, welchen Hoster könnte ich verwenden um hier in Zukunft Bilder einzubinden und bis zu welcher Größe ist das gewünscht?

Viele Grüße
Richard
 

Bildbearbeitung

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Bilder sehe ich keine, kann aber auch am meinem Rechner liegen da ich schon öfter mit Dropbox probleme hatte.

Aber zum Alternativ Hoster kann ich wenigstens etwas sagen. Scrolle auf der Seite runter unter dem Eingabefenster oder bei neuen Beiträgen unter dem Eingabefenster. Da gibt es zwei Empfehlungen mit Anleitung. Einmal abload.de und postimage.org
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Richard,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns :foto:

Bild eins ist mir etwas zu dunkel, die Perspektive ist auch nicht doll. Da hätte ich die Kamera fast auf den Boden gestellt, damit der Heli mehr zur Geltung kommt. Bild 3 und 4 sagen überhaupt nichts aus, für die Tonne.
Wenn du einen Heli knipst, dann nimm eine längere Belichtungszeit, damit der Rotor so in einem 15° Sektor verwischt aufs Bild kommt.
Wenn es deine ersten bearbeiteten Bilder sind, dann ist das Ergebnis schon recht ordentlich, Übung macht den Meister und davon ist auch noch keiner vom Himmel gefallen.
 
Bild 3 ist ja gar nicht soooo schlecht, der dramatische " Wolkenhintergrund " kommt ganz gut.

Es ist aber viiiiiiiiiiel Landschaft mit wenig Heli, zur Belichtungszeit hat havelmatte schon etwas geschrieben.

Altes Fotografenmotto: ran ans Motiv!!!!

Gehe ruhig z. b. etwas in die Knie, um einen tieferen Aufnahmestandpunkt zu erreichen, dadurch wird der Heli etwas von unten aufgenommen, leicht schräg ist auch nicht schlecht, wobei ich nicht weiss, ob das bei einem Modell-Heli geht.

Trau Dich was, überlege Dir einfach, wie Dir ein Heli am besten gefallen würde.

Und denke dran: erster Schritt der Bildbearbeitung ist die Aufnahme!!!!

Je besser diese ist, um so weniger musst Du bearbeiten!
 
Nun, augenscheinlich hast Du eben die unbearbeitete und die bearbeitete Version von 2 Fotos gezeigt. Aus fotografischer Sicht leidet das mit dem Modell am Boden daran, dass es aus "Erwachsenensicht" fotografiert wurde. Ich finde, dass man bei Kindern und Haustieren eine möglichst tiefe Kameraposition einnehmen soll, sonst wirkt das "von oben herab". Bei Deinem Set scheitert das natürlich am Gras, so dass Du das Modell eben auf eine glatte Stelle hättest stellen sollen. Das zweite Foto hätte, wie #4 richtig meint, mehr Nähe zu Objekt verlangt. Obwohl der Hintergrund dem Ganzen Tiefe verleiht und die Wahl der Brennweite recht gut ist, wäre es schön, wenn das Modell bildfüllender wäre. Wieweit dies aus Sicherheitsgründen möglich ist, weiß ich nicht. Würde jedenfalls eher die Kamera auf eine Stativ stellen und dann mit Funkfernauslöser arbeiten.
Zur Bildbearbeitung: Das Bodenbild wurde vor allem in der Helligkeit verbessert, da wäre bei einem besseren Foto noch einiges möglich, denn die Rottöne unter dem Rotor verlieren dadurch einiges an Kraft. Das zweite Foto ist wahrscheinlich eine Lichter/Tiefen-Anpassung, die den überbelichteten Himmel rettet, das Modell jedoch zu stark abdunkelt. Da wäre sicher eine selektive Korrektur des Objekts in einer eigenen Ebene angebracht. Wenn Du, wie #3 anregt, die Rotoren etwas verwischen willst, kannst Du das bei so einem kleinen Objekt leicht händisch nachholen. Du brauchst den Rotor nur auszuschneiden (oder auf einer neuen Ebene in etwa zu malen) und dann mit dem Weichzeichnungsfilter zu rotieren. Ist nicht so schwierig, das ist nur eine Übungssache.
 
H

Hocki

Guest

Hallo,

danke Euch für euer Feedback.
Die Bilder sind noch mit meiner alten NEX-5R gemacht, da habe ich noch kein Tele dran, daher ist das Objekt noch zu weit weg.

Ja, die längere Belichtungszeit habe ich auch schon mitgenommen, der stehende Rotor sieht nicht wirklich gut aus beim Heli. Problem ist halt, er bewegt sich teilweise auch recht schnell, der Heli soll ja möglichst scharf sein.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank für euer Feedback.
Wichtig ist für mich erstmal die Bildbearbeitung - die Motive sind noch nicht der Brüller, da bin ich völlig eurer Meinung

Viele Grüße
Richard
 
H

Hocki

Guest

Aus fotografischer Sicht leidet das mit dem Modell am Boden daran, dass es aus "Erwachsenensicht" fotografiert wurde. Ich finde, dass man bei Kindern und Haustieren eine möglichst tiefe Kameraposition einnehmen soll, sonst wirkt das "von oben herab". Bei Deinem Set scheitert das natürlich am Gras, so dass Du das Modell eben auf eine glatte Stelle hättest stellen sollen.
Ja, das stimmt - ist nur aus der Hocke fotografiert und ich müsste noch tiefer gehen.

Das zweite Foto hätte, wie #4 richtig meint, mehr Nähe zu Objekt verlangt. Obwohl der Hintergrund dem Ganzen Tiefe verleiht und die Wahl der Brennweite recht gut ist, wäre es schön, wenn das Modell bildfüllender wäre. Wieweit dies aus Sicherheitsgründen möglich ist, weiß ich nicht. Würde jedenfalls eher die Kamera auf eine Stativ stellen und dann mit Funkfernauslöser arbeiten.
Näher ran geht aus Sicherheitsgründen nicht - zu Weihnachten gibts aber ein Tele, womit ich dann näher rankomme. Dann ist natürlich die Brennweite nichtmehr so schön.

Zur Bildbearbeitung: Das Bodenbild wurde vor allem in der Helligkeit verbessert, da wäre bei einem besseren Foto noch einiges möglich, denn die Rottöne unter dem Rotor verlieren dadurch einiges an Kraft.
Das Rot ist eigentlich ein Rot-Orange - von daher soll es eh kein richtig kräftiges Rot sein.
Der "Voodoo" Schrfitzug ist sogar nochmal in einem etwas schwächeren Orange
Die Haubendeko ist dann in Rot-Orange


Das zweite Foto ist wahrscheinlich eine Lichter/Tiefen-Anpassung, die den überbelichteten Himmel rettet, das Modell jedoch zu stark abdunkelt. Da wäre sicher eine selektive Korrektur des Objekts in einer eigenen Ebene angebracht. Wenn Du, wie #3 anregt, die Rotoren etwas verwischen willst, kannst Du das bei so einem kleinen Objekt leicht händisch nachholen.
Bei dem Bild habe ich mit der raw Datei die Belichtungszeit runtergenommen und dann entsprechend gespielt - ich schiebe aber auch mehr auf "Verdacht" die Regler bis ich denke das es so passt...
Ich kann gerne mal die .png zur Verfügung stellen - wenn sich daran mal wer versuchen möchte :)

Das habe ich bei den folgenden zwei Bildern gemacht. Habe den Heli rausgeholt und habe ihn etwas aufgehellt.
Rotor habe ich ausgeschnitten - kriege das mit dem Weichneichnen aber nicht hin...da stell ich mich irgendwie noch an...
Gehe auf das Weichzeichnenwerkzeug und versuche dann mit einem mittelgroßen Pinsel den Rotor "zu ziehen" ...aber das klappt irgendwie nur begrenzt...

Ich habe mal wie vorgeschlagen den Bildausschnitt angepasst, den Heli ausgeschnitten und etwas aufgehellt bzw. daraus gleich nochmal ein B/W Bild gemacht...

 
Näher ran geht aus Sicherheitsgründen nicht - zu Weihnachten gibts aber ein Tele, womit ich dann näher rankomme
Wie gesagt, ein Stativ und Funkfernauslöser. Ein Tele verhaut den Eindruck der Weite.
Rotor habe ich ausgeschnitten - kriege das mit dem Weichneichnen aber nicht hin...da stell ich mich irgendwie noch an...
Da steckt natürlich mehr Arbeit dahinter. Ich habe es mir einfach gemacht (sollte ja so etwas wie eine Skizze sein) und habe den Rotor ausgeschnitten, insgesamt etwa 8 oder 9 mal kopiert, die einzelnen Elemente gedreht, zu einer Gruppe zusammengefasst, diese kopiert und nochmals gedreht, so dass eben so etwas wie ein Stern entstand. Diese zwei Gruppen dann zu einer Ebene zusammengefasst, nur diese dann mit dem radialen Weichzeichner bearbeitet, das Ergebnis etwas weichgezeichnet und auf die benötigte Größe transformiert. Schöner wird es, wenn Du den Rotor von oben fotografierst, ausschneidest, und das geschilderte Verfahren anwendest. Oder auch, noch einfacher, einen Rotor selbst malst (noch besser mit etwas breiteren Blättern) und das geschilderte Verfahren anwendest.
Du hast dabei die Möglichkeit, Dich so richtig auszutoben und zwischendurch einige etwas dunklere Rotorblätter einzubauen, so dass das ganze nicht zu verwischt aussieht. Da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Insgesamt wirkt der Rotor noch besser, wenn der Helikopter etwas mehr geneigt wäre, also der Rotor eine etwas breitere Ellipse bilden würde. Aus dem Blickwinkel des vorliegenden Fotos ist das zu wenig der Fall, da die optische Achse fast in der Rotorebene liegt.
Das vorliegende Foto ist eben nicht optimal, doch auch nicht so schlecht, dass man nichts daraus machen kann. Eher ein Beispiel dafür, wie man durch Analyse Schwächen herausarbeitet und für die Zukunft Verbesserungen im Bildaufbau erreichen kann.
 

gugue

Photoshopfan

ich hätte dem heli in Bild mehr Platz geboten, denn um gehts ja grundsätzlich wie ich vermute. der himmelnist , meiner Ansicht nach, gut bearbeitet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben