Anzeige

Erste Versuche im Smudgen

Erste Versuche im Smudgen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MelZu, 01.12.2010.

1. MelZu

MelZu Chaos vs. Ordnung

Software:
    Adobe CC, Wacom
    Hi zusammen,
    ich versuche mich derzeit am smudgen von Bildern.
    Das Bild, dass ich jetzt verwendet habe ist erstmal von pixelio zur Übung, soll aber später durch ein eigenes Bild ersetzt werden.

Leider hab klappt das noch nicht so ganz. :'(
    Wie mache ich denn den Hintergrund am Besten? Kleine Pinselspitze und niedriger Schwellwert, oder hoher?
    Das Pferd sieht noch zu sehr nach Foto aus, bzw. hinten ist es dann bei dem Fell zu viel.
    Hab ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich für Einstellungen verwenden könnte.

Smudge:

Uploaded with ImageShack.us

Original:

Uploaded with ImageShack.us

2. jenni

jenni Forum-Gottheit

AW: Erste Versuche im Smudgen

so wirklich toll finde ich es jetzt nicht :(

gut an der Hinterflosse erkennt man zumindest
    das dort was gemacht wurde, aber z.B. im Kopfbereich
    erkennt so gut wie nichts :uhm:

3. DaTrautinger

DaTrautinger Hat es drauf

Servus - ich musste mehrmals zwischen beiden Bildern hin und her schalten um den Unterschied zu erkennen - sorry. Gruß DaTrautinger

4. nF_diZe

nF_diZe Mr. ...

Software:
    Adobe CS3 PS AI / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 40d

hmmm also ich verstehe noch nicht den plan hinter dem ganzen ... aber ich muss mein vorrednern da recht geben kaum ein unterschied zu sehen ...

5. marslux

marslux Nicht mehr ganz neu hier

Und wieder mal ist raten angesagt :)
    Könnte es ein, dass du erreichen willst, dass das Foto nicht mehr nach Foto sondern nach gemaltem Bild aussehen soll ?

6. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

982
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Also ersteinmal empfehle ich dir, das Ganze größer zu machen. Bei einem so winzigen Bild schwindet der Effekt zusehends. Und dann solltest du dich entscheiden, was du willst: komplett "weichzeichnen" oder eher auf Richtung "grobe Malerei" hin arbeiten. Deine Bemühungen im Hintergrund sind nicht so dolle, da sieht man einen unartikulierten Pinselstrich im beigen/grauen Bereich: [​IMG]

Wenn du das Ganze zielgerichtet "besmudgen" möchtest, müsstest du etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Mir hat die Anleitung hier sehr geholfen das für mich passende Tool zu definieren. >> Innographx • View topic - Smudge Painting Basics

Ich glaube, man kann beim Sudgen 2 vollkommen verschiedene Richtungen definieren: einmal die Art des "Weichzeichnens" und einmal die Art des "groben Malens". Ich habe für mich die 2. Art als das definiert, was mich interessiert. Auf jeden Fall muss man in beiden Arten den Strich des Bildes verfolgen und lernen, die richtige Pinselspitze zu nutzen. Also Mein Tipp: ersteinmal rumprobieren und ohne Rücksicht auf Verluste austesten. Erst wenn du für dich ein Set aus für dich geeigneten Pinselspitzen zusammengeschraubt hast, wird das Ganze lustig und entspannt. und dann immer daran denken: arbeite so, als ob du MALST. In beiden Fällen. Also den Strich des Originales verfolgen und herausarbeiten.

7. MelZu

MelZu Chaos vs. Ordnung

Software:
    Adobe CC, Wacom

Okay, danke. Ich weiß, dass das noch nach nichts aussieht, aber ich hab jetzt solange rumprobiert und immer sahen die Bilder so aus, dass ich einfach mal nachfragen wollte, weil ich allein nicht weiterkam. Sinn des ganzen sollte es schon sein, dass das Bild nicht mehr wie ein Foto aussieht, sondern nach gemalten Bild.

Danke @virra, genau sowas hab ich gesucht bzw. deswegen hab ich diesen Beitrag geschrieben. Werd ich mir mal in Ruhe anschauen und dann weiter probieren.

x