Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Versuche mit HDR“

Denna

Nicht mehr ganz neu hier

Erste Versuche mit Tonemapping

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich dann doch mal an der Erstellen von HDRs getraut und möchte euch nun gerne um Rat und Kritik bitten.



Mir persönlich ist es ein wenig zu dunkel, aber andererseits hat es heller mit den Farben des Sonnenuntergangs nicht so recht gepasst.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Hades13

Irgendwas

AW: Erste Versuche mit HDR

Farblich finde ich es sehr ansprechend, es hätte mich jetzt mal die normal belichtete Version dazu interessiert um zu sehen, was woraus geworden ist.

Gruß
 

roweso

sehr verärgert

AW: Erste Versuche mit HDR

Du hast recht, es ist sehr / zu dunkel.
Bist Du sicher, dass dein Ausgangsmaterial genug Belichtungsspreizung hatte?
 

reitzi

User

AW: Erste Versuche mit HDR

Ich denke, um die Lichtstimmung im Bild einzufangen, hätte eine Aufnahme gereicht.

Das du den Vordergrund als Silhouette hast finde ich gut, würde aber insgesamt noch beschneiden und mir die Wolken etwas heller wünschen.
 

Denna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

@Hades13: Das ist das Orginal.

Dazu jeweils eine Aufnahme mit +1 und -1 Belichtungsstufen. Für mehr blieb keine Zeit, weil die Wolken so schnell gezogen sind. Eigentlich wollte ich +-2 und +-1 verwenden.
Die Veränderung die ich sehe (um mein Auge mal zu schulen ^^) Die Farben sind kräftiger, der Grundton dunkler und die Formen der Wolken sind detailierter.

Hier noch ein Bild mit verschiedener Bearbeitung.

Bei dem ersten gefällt mir das der Himmel zu brennen scheint, aber andererseits sind mir die Wolken zu dunkel. Das gefällt mir beim zweiten versuch besser. Ich schaff es nicht beide Eigenschaften zu kombinieren. Tipps?

Orginal dazu: mit +-2 Belichtungsstufen


@roweso: Vermutlich nicht :/ Ich hab nochmal nachgesehen. ich dachte dieses wäre mit +-2 gemacht worden, aber ich habe wohl doch die Belichtungsreihe mit +-1 genommen. wobei ich sagen muss, der Unterschied zu denen mit +-2 ist nur minimal. Evt. habe ich von vornherein die falschen einstellungen für die Dämmerung verwendet. Hab da noch nicht so viel erfahrung.

@reizvoll: kannst es ja mal mit dem Orginal vergleichen. Ich habe es bereits etwas beschnitten. Was würdest du denn vorschlagen? Mit den Wolken stimm ich dir zu. Die hätte ich auch lieber etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Erste Versuche mit HDR

HDR soll ja, wie der Name schon sagt, einen großen Dynamik-Umfang abbilden... daran fehlt es imho dem Motiv...
 

Hades13

Irgendwas

AW: Erste Versuche mit HDR

Ich bin weder der gute Fotograf, noch Spezi für HDR, jedoch ist dein Org. Bild recht gut und wenn du das in RAW hast, bin ich der Meinung, das du damit mehr raus holst, als mit dem HDR-Tonemapping.
Ich verstehe den Wunsch, dich mit HDR o.s. zu beschäftigen und dein Wissen zu erweitern.
Doch kann ich mich hier nur "dirtiharri" anschließen, dein Motiv gibt das nicht her.
Schau doch mal bei Tante Google unter Bildersuche nach HDR und sieh dir an wo es gut wirkt und wo eher nicht.

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Versuche mit HDR

Ganz allgemein:
nach einem Tonemapping ist nix mehr mit HDR, sondern da entsteht ein ganz normales LDR, nicht mehr und nicht weniger! Und das Tonemapping braucht es nunmal, um dynamikreiche Motive, die per Belichtungsreihe aufgenommen wurden, an einem normalen Monitor korrekt darstellen zu können. HDR ist (in diesem Falle!) nur eine Verarbeitungstechnik, ein Werkzeug, sonst nix. Und so ist auch dieses Bild am Ende ein LDR, kein HDR, und hat lediglich einen ganz normalen Dynamikumfang, wie alle anderen LDR Bilder auch. Tonemapping ist ja nix anderes, als das Reduzieren eines großen Dynamikumfangs auf einen kleineren, darstellbaren Dynamikumfang (LDR). ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich eine Belichtungsreihe für dieses Motiv gebraucht hat, aber wenn möglich, dann würde ich auch versuchen, mit einem einzelnen und möglichst gut belichteten RAW zu arbeiten, bevor ich anfange, eine Belichtungsreihe zu verwurschteln. ;)

Vielleicht wäre das eine oder andere Tutorial zum Thema Tonemapping, DRI und Fusion ganz hilfreich, denn jedes Tonemapping hat ein anderes Ziel, und jedes Bildmaterial bietet andere Voraussetzungen, noch dazu ist die Frage, welche Software zum Einsatz kommen kann.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

@übermir

und dennoch nennt der volksmund das resultat hdr bild...
zum thema, wenn du hier nur die lichtstimmung einfangen wolltest brauchst kein hdr, sondern nur das bild im raw format, damit kannst du noch ne menge rausholen.

versuch mal nen hdr zu machen von einer wohnung mit blick ausm fenster, das wäre vllt das besser für einen einstieg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Versuche mit HDR

@übermir

und dennoch nennt der volksmund das resultat hdr bild...

Richtig, und weil offensichtlich viele der Meinung sind, das allein rechtfertige diese Bezeichnung "HDR", oft auch noch wider besseren Wissens (was das Traurigste an der ganzen Sache ist), wird sich daran vermutlich auch nichts ändern (man siehe nur den Beitrag über mir).

Was sich nicht ändern wird, trotz aller Ignoranz, ist die Tatsache, daß es sich dennoch um LDRs handelt, von denen dauernd gesprochen wird. Und durch eine korrekte Verwendung der Begriffe ließen sich Mißverständnisse, vor allem bei den Einsteigern(!), vermeiden, denen der Begriff HDR eine erweiterte Dynamik vorgaukeln will, die es gar nicht gibt ...

In diesem Forum geht es u.a. darum, Wissen zu vermitteln. Aber wie in der Schule scheint es mehr und mehr so zu sein, daß man das Wissen fast schon rechtfertigen muß. Wahrscheinlich muß man sich demnächst sogar noch dafür entschuldigen, daß die Tatsachen andere sind, als der Volksmund es zu wissen glaubt oder hören möchte ... :D ;)

Was ist bloß soooo schwer daran, den korrekten Begriff LDR zu verwenden? Tut das wirklich soooo weh, wenn das geliebte HDR in Frage gestellt wird? Beim HDR-Contest wurde übrigens ein sehr schöner Kompromiss gefunden, der sich HDR/LDR nennt und dabei auch noch sehr schön beschreibt, um was für einen Prozeß es sich handelt. Ansonsten könnte man das Ergebnis auch Tonemapping nennen, falls LDR zu Minderwertigkeitskomplexen führen sollte ... :D ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

also das sollte jetzt keine böse kritik an deiner kritk werden, eher nur ne fußnote ;-)

und halbwissen wird überall verbreitet, schau dir mal galileo auf klo7 an ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Versuche mit HDR

also das sollte jetzt keine böse kritik an deiner kritk werden, eher nur ne fußnote ;-)

Habe ich auch so nicht verstanden. :)

Ich habe nur die Gelegenheit genutzt das Thema nochmal anzusprechen. Wer mich kennt weiß, daß ich hier im Forum schon sehr lange darum bemüht bin, das Thema HDR aufzudröseln. Es ist ein sinnloser Kampf gegen Windmühlen, das weiß ich wohl, aber ich finde es den Einsteigern gegenüber einfach unfair, wenn man da nicht aufklärt. ;)

Daß nicht jeder aufgeklärt werden will, ist ein ganz anderes Thema, und das werde ich mir auch ganz sicher nicht zu eigen machen :D

In diesem Sinne, alles gut! :)

Gruß
Frank
 

Denna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

@Picturehunter: okay, ich glaub ich habs fast verstanden. :) Das einzige was sich mir noch nicht ganz klar ist. LDR heißst ja Low Dynamic Range, nur was unterscheidet dann noch die LDRs die mithilfe von Tonemapping entstanden sind von den LDRs die ohne entstanden sind. Gibt es da noch begrifflich eine unterscheidung oder wird das alles in einen Pott geworfen?

@spendeorgan:
versuch mal nen hdr zu machen von einer wohnung mit blick ausm fenster, das wäre vllt das besser für einen einstieg
so eins hab ich auch noch auf der festplatte. Allerdings hab ich den Fehler begangen das Fenster vorher nicht zu putzen. Also bitte nicht an den Flecken stören.

Der Versuch war, das Gitter des Fensters ins Motiv mit einzubeziehen, was sich im nachhinein als nicht so ganz prickelnd herausstellte. Das Ergebnis: Ein Bild mit einer Schmutzschicht. ^^

@dirtiharri, hades13: Dann werde ich mich mal zum weiter üben auf andere Motive stürzen.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Erste Versuche mit HDR

Die Idee mit dem Fensterkreuz an sich finde ich gut, da verhauts eben der Schmutz ;)
Aber zumindest hast du verstanden :)

Ach ja, aufgrund des immer wiederkehrenden gut gemeinten Beitrags von Picturehunter, hier mal aus Wiki.
Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.
HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigem Dynamikumfang (low dynamic range, LDR) rekonstruiert werden. Bisher existieren nur wenige Ausgabegeräte, die zur Anzeige von HDR-Bildern fähig sind. Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression (engl. tone mapping) genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über- und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden. Nicht nur die Fotografie und Computergrafik, sondern auch Anwendungen wie die Medizin oder virtuelle Realität profitieren von diesen Vorteilen.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
Und auch ein Danke an Picturehunter, für seinen unermüdlichen Einsatz, das hier immer wieder richtig zu stellen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit HDR

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Klasse!

Ich nutze HDR manchmal versuchsweise um eben zu dunkle Bereiche etwas aufzuhellen. Sicher könnte man das auch mit Photoshop machen, aber aus Lightroom Export zu Photomatix geht halt so einfach :D

Macht übrigens mal ein HDR aus 2 verschiedenen Bildern! Das gibt manchmal interessante Ergebnisse!
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

@Hades13

bitte erwähne noch das ein HDR bild eine farbtiefe von 32bit hat, pro farbkanal wohlgemerkt.

das diese farbtiefe von keinem normalen monitor angezeigt werden kann, muss das ganze reduziert werden
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Versuche mit HDR

Und auch ein Danke an Picturehunter, für seinen unermüdlichen Einsatz, das hier immer wieder richtig zu stellen.

Danke Dir, Hades. :)


@Picturehunter: okay, ich glaub ich habs fast verstanden. :) Das einzige was sich mir noch nicht ganz klar ist. LDR heißst ja Low Dynamic Range, nur was unterscheidet dann noch die LDRs die mithilfe von Tonemapping entstanden sind von den LDRs die ohne entstanden sind. Gibt es da noch begrifflich eine unterscheidung oder wird das alles in einen Pott geworfen?

Hallo Denna, ich finde es richtig klasse, daß Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. :daumenhoch:

Zu Deiner Frage: das Thema HDR und LDR wird natürlich viel diskutiert und die Definition, ab wann ein Bild nicht mehr LDR ist, ist keineswegs scharf abgegrenzt. Fakt ist aber, daß das darstellende Medium, also der Bildschirm oder das Papier, auf dem man ein Bild ausbelichtet, den Dynamikumfang, der letztendlich darstellbar ist, eingrenzt. Man spricht dabei von der Ausgangsdynamik. Somit ist das dunkelste Schwarz bzw. Weiß, das Drucker und Bildschirm darstellen können, der "typische" Dynamikumfang, der zur Verfügung steht. Und den bezeichnet man in aller Regel als LDR. Alles Bildmaterial, sei es das Ergebnis eines Tonemappings oder auch ein normales Einzelbild, das auf solchen Medien "korrekt" dargestellt werden kann, ist LDR. Und das zu verstehen ist deshalb so wichtig, weil damit erst klar wird, daß da kein erweiterter Dynamikumfang sein kann, wie man es bei einem HDR vermuten würde. Da man aber gerne von HDR Bildern spricht, gehen viele User davon aus, daß sie ein Bild mit erweitertem Dynamikumfang erzeugt haben. Doch genau das ist definitiv nicht der Fall. Das Tonemapping ist der Prozeß, bei dem der erweiterte Dynamikumfang einer Belichtungsreihe auf die Dynamik reduziert(!) wird, die das Ausgabemedium darstellen kann, und das ist bei Monitoren und Druckern (i.d.R. !) LDR. ;)


Mittlerweile ist es aber leider so, daß kaum jemand mit dem Begriff LDR etwas anfangen kann, weil immer von HDRs die Rede ist. Das Problem dabei, mal von der fälschlichen Annahme einer erweiterten Dynamik, ist, daß viele glauben, ein "HDR-Bild" müsse einen bestimmten Effekt aufweisen, müsse wie ein "HDR-Bild" aussehen. Die Wandlung von HDR zu LDR (also das Tonemapping) ist tatsächlich nur ein notwendiger Prozeß, um der verfügbaren Ausgangsdynamik gerecht werden zu können. Diese Technik dient also nur als Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Was man daraus macht und wie man das Tonemapping dabei anwendet, bleibt jedem selbst überlassen und hängt einzig und allein davon ab, was das Ergebnis sein soll. HDR und Tonemapping sind also weder ein Effekt noch ein look, sondern nur Mittel zum Zweck. :)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Denna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit HDR

@Picturehunter: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :) Wieder was dazu gelernt.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Erste Versuche mit HDR

@Hades13

bitte erwähne noch das ein HDR bild eine farbtiefe von 32bit hat, pro farbkanal wohlgemerkt.

das diese farbtiefe von keinem normalen monitor angezeigt werden kann, muss das ganze reduziert werden
Musste ich nicht erwähnen, denn wer sich die Mühe gemacht hat auf die Quelle zu klicken, der hätte auch noch weitaus mehr dazu lesen können. ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben