Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „erste versuche mit meinem neuen Makro“

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo !
schaut Euch das doch bitte an und sagt mir was ihr davon haltet,
was ich besser machen kann.
Die Bilder sind unbearbeitet.

Danke - lauffreak
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Also irgendwie hast du die Schärfe auf völlig nebensächliche Details gelegt. Die Bilder wirken so völlig schwammig
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Jaja, der kleine Schärfebereich bei den Makroobjektiven. An sich sind sie schön geworden, nicht verwackelt trotzdem sauber ausgeleuchtet, für den ersten Test ein erfreuliches Ergebnis.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das du die Schärfe da haben wolltest wo sie auf den Fotos ist. Besonders beim ersten sollte wohl die Blüte im Vordergrund scharf werden, oder?
Ging mir mit meinem Raynox am Anfang auch nicht anders. Spiel mal etwas mit der Blende (höhere Zahl) und hoffe das dann noch genug Licht ist. Auch hat mir die Serienbildfunktion mit Blitz geholfen da konnte ich freihand fokussieren und wenn geblitzt hat ist man sowieso immer etwas verrutscht, man hat zwar mehr Bilder aber irgend eins war schon scharf.
Kann es sein das du vielleicht auch zu nah am Objekt dran bist, sieht mir beim 1. Bild fast so aus.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Schöne Bilder für den ersten Versuch, leider, wie oben bereits angesprochen, der kleine Schärfebereich des Objektives.

Eventuell kannst du den Tip von maiko umsetzen und mit Blende und Licht / Blitz etwas spielen. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Schöne farben.. und das erste Bild ist auch vom Aufbau interessant. Wenn nun noch der Blumenstemple scharf gewesen wäre.. ein klasse Bild. Bei dem knappen Schärfenbereich hilft oft nur ein Stativ oder halt Serienbilder :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Probiers mal mit Blenden um die 16. Dann hast du schon einen größere Tiefenschärfe.
Stativ ist natürlich immer besser. Freihand ist es eher Glücksache den richtigen Bereich scharf zu bekommen. Wenn das mit Blenden um die 16 klapt, dann kannst du auch mal mit kleineren Blendenwerten arbeiten. Das wird dann aber noch schwieriger. Vom Licht her sind die Bilder ganz ordentlich.

Gruß Thomas
 

lustful_life

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

also ja, farben und ausleuchtung (war wahrscheinlich eh nur mit sonne^^) ist gut, von dem fokus wollen wir besser grad nicht reden ;)

ist ja auch nur'n testbild, also immerhin...denn wer will mittlerweile noh makrofotografien von blumen sehn xD
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

hallo !
Danke für die Anregungen.
ich werds beim nächsten mal probieren.
Daten zu Bild 1: Blende 3.5, 1/60 - Iso 100. Programmautomatik. - da habe ich halt probiert. Und ich fand es ganz interessant so.
Bild2: das hatte ich auch so im Blick, Blende 3,5, Zeit 1/60 , ISO: 100 , auch Programmautomatik
Nun noch eine ganze Blüte aus der Serie - aber die finde ich eher langweilig - weil "normal".
Blende 7,1 , 1/180, ISO 100


Grüße- lauffreak
 

AlphaAgent47

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

wenn die oberen von der schärfe so angelegt wären wie das letzte, die fotos wären um einiges besser. beim letzten liegt die schärfe schon fast am stempel ( so wie ich das seh), dafür ist es halt vom bildaufbau nichts besonderes
noch aus interesse, welches objektiv verwendest du denn für die aufnahmen?

lg
 
AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Hast du das 105er F/2,8 VR ??
Eine super Linse!!

Wie schon angesprochen ist das immer so eine Sache mit Freihand-Makroaufnahmen den optimalen Schärfepunkt zu treffen..
Aber Übung macht den Meister ;) Und du wirst sehen, wie die Makros mit der Zeit immer besser werden.
Aber benutz das Objektiv auch als Portraitlinse. Du wirst daran deine Freude haben :D
Ich benutze sie außerdem auch immer öfter auf diversen Events bei schlechter Beleuchtung, obwohl ich noch das "praktischere" 70-200 f/2,8 habe.
Ich liebe einfach diese Festbrennweiten :D


MfG
j_b_p
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Bem 1. Foto ist die Schärfe leider irgendwo. Nur nicht da wo es sein sollte. Beim 2. Foto könnte der Schärfebereich etwas größer sein. Sonst ist die Makroaufnahme ganz schön.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Hallo
wenn du schon freihand fotografieren willst, dann würde ich mit manuellem Fokus auf den kürzesten Abstand (oder gewünschte Entfernung) scharf stellen, Finger auf Auslöser, Luft anhalten und dabei sich dem Objekt nähern. In dem Moment wo es dort scharf wird wo Du es haben möchtest, abdrücken. Wenn Du das etwas übst, müßte es eigentlich klappen.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

hallo !
j_b_p hat recht : zum 50igsten (gehöre hier zu den Oldies) gab es das gute Stück.
freihand: muss - noch - ich werde mir wohl zu Weihnachten ein Stativ wünschen.
@Trutscherle: den Tipp werde ich mal umsetzen - das mit der Luft anhalten mache ich schon so- als Marathonläufer nicht das Problem.

Grüße- lauffreak
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Also die Fotos sind nicht ganz optimal. Die Schärfe liegt nicht richtig. Das wurde besprochen. Habe die Erfahrung gemacht (D300 mit dem gleichen Objektiv), dass man sehr sehr genau aufpassen mus und nur vom Stativ und ohne Wind der Fokus richtig gesetzt wird) insbesondere bei offener Blende. Hier ein Beispiel,mit Blende 2.8. 105 er + 2 fach Telekonverter. Schärfentiede ist minimal, aber es geht (auch ohne Nachschärfen)
 
H

Hanisch

Guest

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Die Bilder sind eig. ganz schön, du must nur noch an der Schärfe arbeiten.
Aber sonst finde ich sie super
 
W

wesleet

Guest

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

@walikarnon: Was soll denn auf diesem Bild abgebildet sein?

sieht mir nach einem kleinen Detail einer Blüte aus. Ein Kelch oder so etwas in der Art.

Schöne Farbverläufe wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

belehmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Makro war mein Traum doch wenn ich diese Ergebnisse sehe graut mir ein wenig davor und spare doch erst einmal auf ein Weitwinkel. Die beiden Bilder gefallen mir nicht zeigen aber welche Möglichkeiten ein Makro hat und wie schwer es sein wird diese zu nutzen.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit meinem neuen Makro

Hilfe!
Die Schärfe ist verloren gegangen, keiner verlässt das Forum, bis sie wieder da ist!

Ein klarer scharfer Bereich wäre wirklich nett gewesen, wobei das erste Bild, nach längerer Betrachtung, durchaus wirkungsvoll ist.
Der Stempel (so nennt man doch den inneren Teil einer Blume?) schwebt wie losgelöst über dem leider zu schwammigen Rest der Blume.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben