Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Versuche, null Durchblick“

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Hab hier für einen Monat eine Kiste stehen, darauf ist Cinema 4D R14
damit darf ich einen Monat spielen.
Hab jetzt dieses Cinema getartet einen Würfel auf die Oberfläche gestellt, und hier fängt das Problem an.

In allen Videos hat der Würfel 8 gelbe Eck- Winkel, hab ich nicht.
Segment erhöhen tut sich nichts.
Biegen: biegen tut`s sich zwar der Rahmen darum, aber der Würfel ändert sich nicht.
Was mache ich falsch ? fehlt irgentwas in dem Programm, oder muß ich jede Eigabe zum Beispiel ich ändere x Achse auf 4 Segmente irgentwie bestätigen damit dies augeführt wird.
Hab jetzt jede Menge Videos angesehen, überall funktioniert das, außer bei mir
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Ich verstehe überhaupt nicht, was du eigentlich willst. Wenn es um den Biege-Deformer gehen sollte, versuche es mal mit einer höheren Unterteilung des Würfels, entlang der Y-Achse.

Grüße, CUBE
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Ich verstehe überhaupt nicht, was du eigentlich willst. Wenn es um den Biege-Deformer gehen sollte, versuche es mal mit einer höheren Unterteilung des Würfels, entlang der Y-Achse.

Grüße, CUBE
Er ist verwirrt von den Ansichtseinstellungen, veraengstigt weil der Selektionsumriss in R14 nicht so aussieht wie die Bounding Box aelterer Versionen und hat keinerlei Idee wie ein Deformer benutzt wird. Selbst ohne Uterteilung des Wuerfels waere ein Effekt sichtbar wenn er (wie es im hiesigen Video-Tutorial oder in der C4D-Hilfe erklaert wird) den Deformer richtig platziert haette.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Hallo cubemann,
Höhere Unterteilung = Segmente ? spricht nicht an keine Unterteilung zu sehen.
Skyclad,
Der Deformer läßt sich biegen jedoch an dem Würfel passiert nichts. Deformer kann ich rumschieben plazieren, egal
Habe aber hier das Video Tut noch nicht gesehen, suche ich, und schau mir daß auch noch an. Aber wie in meinem Link sehen doch schon beim ersten Würfel die Kanten anderst aus, das gleiche beim Deformer.
 

kraid

reMember

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Einfach mal ein paar C4D Grundlagen-Tutorials ansehen (gibts auch hier auf psd-tutorials.de) und die integrierte Hilfe ist auch ganz gut um sich die grundlegenden Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten anzuschauen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Hallo,

vielleicht solltest du einfach mal die Referenzdokumentation aufmachen. Dort steht einiges über die Deformobjekte (z.Bsp. das sie untergeordnet werden müssen, der Würfel Unterteilungen braucht, etc., etc.). Dort steht auch einiges über das neue Erscheinungsbild von Cinema und wie du dir deine "gewohnte"Arbeitsfläche einrichten kannst.

viele Grüße
pardalis
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche, null Durchblick

EIn komplexes Programm zu bedienen ohne Vorkenntnisse gleicht russischem Roulette. Beim Golfen wirst Du auch nicht im ersten Versuch bei einem Hole-5 einen Double-Eagle schlagen, es sei denn Du bist ein unehelicher Fischer aus Nazareth.....
 

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Hi lubas,

Deine gelben Ecken erhälst Du, indem du z.b. in der Zentralperspektive auf Optionen und dort auf Ansichts - Voreinstellungen gehst.Im nun erscheinenden Menü (rechts unten) deativiere Selektionsumriss und aktiviere (falls nicht schon von selbst) Selektierte Bound Box. Nun sollten die 6 gelben Ecken erscheinen.
Zum Biegedeformer, hier muss der Biegedeformer dem Würfel untergeordnet sein.


MfG Antaris
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Hallo auch Antaris38,
Danke schon mal für die Hilfe,

Deine gelben Ecken erhälst Du, indem du z.b. in der Zentralperspektive auf Optionen und dort auf Ansichts - Voreinstellungen gehst.Im nun erscheinenden Menü (rechts unten) deativiere Selektionsumriss und aktiviere (falls nicht schon von selbst) Selektierte Bound Box. Nun sollten die 6 gelben Ecken erscheinen.
Zum Biegedeformer, hier muss der Biegedeformer dem Würfel untergeordnet sein.
Das hat schon mal funktioniert, die Ecken sind sichtbar.
Jetzt hänge ich an dem Deformator, der Würfel -Säule biegt sich nicht mit, untergeordnet ja, trotzdem, was könnte noch fehlen ?

Zu anderen Komentaren" Behemoth65" das weiß ich selber, aber wenn die ersten Versuche schon hängen,
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Hallo,

was ich nicht verstehe, weshalb du weder Tutorials noch die Referenzdokumentation benutzt. Geht schneller als im Forum auf Antworten zu warten und vermittelt die Grundlagen im Arbeiten mit Cinema-4D. Das hat in nichts damit zu tun, dass die ersten Schritte schon "hängen".

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erste Versuche, null Durchblick

Jetzt hänge ich an dem Deformator, der Würfel -Säule biegt sich nicht mit, untergeordnet ja, trotzdem, was könnte noch fehlen ?
Die Unterordnung. Was das bedeutet, erfährst Du ebenfalls mit der Benutzung der Dokumentation unter dem Begriff Deformer.
 

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Erste Versuche, null Durchblick

moin lubas,

unterordnen bedeutet, nicht wie bei Deinem Bild (unter dem Würfel). Nimm den Biegedeformer mit der linken Mousetaste auf (taste gedrückt halten) und ziehe ihn per Drag and Drop auf den Würfel. Wennn Du jetzt die Taste loslässt ist er dem Würfel untergeordnet.

MfG Antaris
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Ich geb jetzt zunächst mal auf.
Video, Objekte erstellen von hier auch gezogen und angesehen, überall geht das ganz einfach.
Bei mir biegt oder neigt sich nichts was ich auch versuche. Demo von Maxtor R15 install. daß gleiche, nix läst sich biegen außer dem Deformator, was beteuten müßte daß sich die Säule oder Würfel sich nicht unterordnet. Natürlich lese ich alles was greifbar ist und spiele nicht nur rum. Nur wenn die ersten Schritte nicht gehen muß die Ursache woanderst liegen, Grundeinstellung, Haken rein oder sonst was.
Danke mal an die, die zu Helfen versucht haben, werde dies jetzt mal gaanz langsam angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass Deine Hirarchie nicht stimmt. Der Deformer ist NICHT dem Quader untergeordnet. Somit KANN er gar nicht auf das Objekt wirken. Das ist nunmal dafür essentiell. Eine andere Möglichkeit ist, wenn beide Objekte in einem anderen Objekt untergeordnet sind - z.B. einem Nullobjekt. Beides wüsstest du, wenn du die dokumentation tatsächlich dazu gelesen hättest.

Und nein - da liegt die Ursache nicht woanders (ohne t!), sondern sie sitzt vor dem Rechner.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass Deine Hirarchie nicht stimmt. Der Deformer ist NICHT dem Quader untergeordnet. Somit KANN er gar nicht auf das Objekt wirken. Das ist nunmal dafür essentiell. Eine andere Möglichkeit ist, wenn beide Objekte in einem anderen Objekt untergeordnet sind - z.B. einem Nullobjekt. Beides wüsstest du, wenn du die dokumentation tatsächlich dazu gelesen hättest.

Und nein - da liegt die Ursache nicht woanders (ohne t!), sondern sie sitzt vor dem Rechner.
Sehr hilfreich,
erkläre mir bitte wie ich den Quader dem Deformer unterordne. Möglichweise übersehe ich da doch was. Nach den Anleitungen der Videos und was ich so gelesen habe tut sich bei mir nicht`s.
 

kraid

reMember

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Sehr hilfreich, erkläre mir bitte wie ich den Quader dem Deformer unterordne.

Einfach nur autsch!

Möglichkeit #1:
Setz dich auf den Hosenboden und lies die entsprechenden Stellen in der Dokumentation.
Falls du's dann noch nicht verstanden hast, dann eben ein zweites oder drittes mal, bis es Klick macht.
Fremdwörter und Fachbegriffe kannst du jederzeit auf Google/Wikipedia etc. nachschlagen.
Die Lösung für dein "Problem" wurde dir hier jetzt mehrfach unterbreitet, nutzt nur nichts wenn sie an deinem Ende nicht oder komplett falsch verstanden wird.
Daran solltest du am dringlichsten arbeiten, sonst kann dir niemand hier helfen, ungeachtet der unternommenen Anstrengungen.

Möglichkeit #2:
Lass das mit 3D komplett sein.
Wenn es schon an den Basics derart scheitert,
wie soll das dann bei wirklichen Problemen werden?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche, null Durchblick

moin lubas,

unterordnen bedeutet, nicht wie bei Deinem Bild (unter dem Würfel). Nimm den Biegedeformer mit der linken Mousetaste auf (taste gedrückt halten) und ziehe ihn per Drag and Drop auf den Würfel. Wennn Du jetzt die Taste loslässt ist er dem Würfel untergeordnet.

MfG Antaris

Sehr hilfreich,
erkläre mir bitte wie ich den Quader dem Deformer unterordne. Möglichweise übersehe ich da doch was. Nach den Anleitungen der Videos und was ich so gelesen habe tut sich bei mir nicht`s.

Tja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry, aber noch eindeutiger kann man es wirklich nicht sagen. Wer zu bequem ist, die Basics in der mitgelieferten Dokumentation nachzuschlagen - dem ist nunmal nicht zu helfen.

PS: Mit dem Lesen hast Du es offenbar wirklich nicht. Nicht der Quader wird dem Deformer untergeordnet sondern der Deformer dem Quader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Danke harcon72, es ist wirklich nicht einfach etwas zu erklären wenn die Bereitschaft zum lesen fehlt. Aber ok, es geht noch eindeutiger.
Lubas, wenn Du den Würfel erstellt hast dann klicke einmal drauf. Die Schrift "Würfel" sollte nun gelb erscheinen. Drücke die linke Shift taste und halte diese gedrückt. Bei gedrückter Shift taste nun den Biegedeformer auswählen. Jetzt ist er dem Würfel untergeordnet. Noch einfacher gehts nun wirklich nichtmehr.

MfG Antaris
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche, null Durchblick

Danke harcon72, es ist wirklich nicht einfach etwas zu erklären wenn die Bereitschaft zum lesen fehlt. Aber ok, es geht noch eindeutiger.
Lubas, wenn Du den Würfel erstellt hast dann klicke einmal drauf. Die Schrift "Würfel" sollte nun gelb erscheinen. Drücke die linke Shift taste und halte diese gedrückt. Bei gedrückter Shift taste nun den Biegedeformer auswählen. Jetzt ist er dem Würfel untergeordnet. Noch einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.

MfG Antaris
Danke dir Antaris,
Dieser Hinweis bringt den ersten Erfolg, damit kann ich nun weiterarbeiten, Alles andere hat bisher nicht funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben