Anzeige

erste Versuche ohne Automatikmodus

erste Versuche ohne Automatikmodus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von aspect, 28.09.2009.

  1. aspect

    aspect Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Dimage A2
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mal etwas von mir vorstellen.
    Es soll ein Plakat werden, das auf die Nachtruhe hinweist.

    Habe angefangen, mich mit der Fotografie zu befassen, aber stehe noch ganz am Anfang. (Kriegt also bloß keinen Schock jetzt, Ihr Profis hier! :D)

    Wäre dankbar für Anregungen, was ich bei den Einstellungen hätte besser machen können, ebenso bei der Bildbearbeitung.
    Welche Tutorials oder Literatur könnt Ihr mir zum Einsteigen in die Fotografie empfehlen?

    Objektivkorrektur habe ich nur etwas in Lightroom machen können. In PS ist das scheinbar im RGB-Modus nicht möglich?

    Viele Grüße
    aspect


     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Thema Nachtruhe - da würde ich eher mit Blautönen rechnen. Am frühen Abend geh ich noch nicht ins Bett.
     
    #2      
  3. hackmac

    hackmac Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Stimmt. Bei Nachtruhe denkt man eher an dunkle Blautöne, die wohl so langsam in's Schwarze übergehen.

    Sieht es denn nur so aus, oder ist der Mond tatsächlich ein wenig verschwommen ? Ich würde ihn außerdem nicht so mittig setzen.
    Ein wenig mehr Dynamik täte dem Bild auch nicht schlecht. Viel zu erkennen ist da ja nicht gerade.
     
    #3      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Hast Du einen Weißabgleich gemacht?
    In RAW oder JPG fotografiert?
     
    #4      
  5. koschiwsf

    koschiwsf 0111001011

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5 Master Collection ,C4D R11.5
    Kameratyp:
    Sony F828
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Doch, ganz normal unter Filter, bei RGB und allen anderen Modi, zu finden.

    Ich finde darüber hinaus den Mond zu Zentral.
    Schöne Farben auch in Rot, aber da ist ganz schön wenig zu sehen es sieht von Weitem so aus als sei es einfach nur ein Verlauf.

    LG Nils
     
    #5      
  6. Stella

    Stella Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    609
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PSCS3
    Kameratyp:
    Nikon D300
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Hi
    Sonnenuntergang und Nachtruhe? zu orange dafür - ciao
     
    #6      
  7. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Wenn Du es ernst mit der Fotografie meinst, dann hier:


    • Andreas Feiningers Große Fotolehre. Neuauflage Heyne Verlag München 2001
     
    #7      
  8. aspect

    aspect Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Dimage A2
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Danke für Eure Antworten,

    @ hanco und alle zum thema Blau:
    Gebe Euch Recht, dass das thematisch besser passen würde.
    Es ist jetzt im speziellen Fall aber so, dass es eine Serie ist von verschieden Aussichtspunkten, die alle sehr charakteristisch für den Ort sind und womit sich der Betrachter auch identifizieren soll und darüber erreicht werden soll, dass es auch ruhige Orte/Momente dort gibt, die Kraft spenden können und das soll eben auch eine Brücke schlagen von Abendstille-zu Nachtruhe und ist sehr ortsgebunden.
    Schwierig zu erklären jetzt. Mir ging es auch vor allem erstmal um die technische Umsetzung.

    Mit dem zu mittig geb ich Euch auch Recht. Habe es zwar bewusst so gewählt, genau wie das Querformat aber es soll ja auch nicht sofort einschläfern ;) muss ich nochmal drüber nachdenken.

    @hackmann, ob der Mond verschwommen ist? Also ich sehe es nicht, kann aber auch sein dass da mein Auge noch nicht so geschult ist.

    @ hansahansa
    Ich habe keinen Weißabgleich gemacht *hust* und in RAW fotografiert.
    Darum war ich auch im 16 Bit-Modus und kam an die Filter nicht heran. (@ koschiwsf)

    @kamil1983 danke für den Tipp, werde mal danach schauen.


    Ich würde ja evtl. gerne noch wissen, ob Ihr ansonsten Fehler in der technischen Umsetzung seht, hätte ich die Einstellungen günstiger wählen sollen, seht ihr da auch immer noch Schatten wo die Objektivkorrektur nötig wäre?
    Und wirkt der Mond sehr unnatürlich? (Habe mit "Hochpass geschärft").
    Wirkt der Himmel künstlich, zu übersättigt?
    Hätte es mehr Kontrast sein können/sollen?
    Diese Fragen umtreiben mich noch ;)

    Viele Grüße
    aspect
     
    #8      
  9. mrpink23

    mrpink23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    muss leider an einen morgen denken, nicht an die nacht...
    laut bild ist die nacht schon vorbei...
    das war mein erster gedanke...
     
    #9      
  10. aspect

    aspect Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Dimage A2
    erste Versuche ohne Automatikmodus
    AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

    Wie gesagt, mir ging es bei dieser Anfrage um die technischen Aspekte.

    Ich mache im Moment Fotos und bearbeite sie um mich darin zu üben und einzuarbeiten.

    Ob ich dieses oder ein anderes Bild für das Projekt nehme ist im Moment völlig zweitrangig. Die Auswahl, welches Bild ich am Ende nehme ist noch gar nicht klar!

    Mir geht es jetzt um das Fotografieren und Bearbeiten und welche groben Fehler ich gemacht habe und was ich besser machen kann.

    Verstehe nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke?
    Vielleicht ist mein erster Versuch auch so übel dass sich keiner auf das eigentliche Thema einlassen will? :D

    LG aspect
     
    #10      
x
×
×