Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „erste Versuche ohne Automatikmodus“

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal etwas von mir vorstellen.
Es soll ein Plakat werden, das auf die Nachtruhe hinweist.

Habe angefangen, mich mit der Fotografie zu befassen, aber stehe noch ganz am Anfang. (Kriegt also bloß keinen Schock jetzt, Ihr Profis hier! :D)

Wäre dankbar für Anregungen, was ich bei den Einstellungen hätte besser machen können, ebenso bei der Bildbearbeitung.
Welche Tutorials oder Literatur könnt Ihr mir zum Einsteigen in die Fotografie empfehlen?

Objektivkorrektur habe ich nur etwas in Lightroom machen können. In PS ist das scheinbar im RGB-Modus nicht möglich?

Viele Grüße
aspect
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Thema Nachtruhe - da würde ich eher mit Blautönen rechnen. Am frühen Abend geh ich noch nicht ins Bett.
 

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Stimmt. Bei Nachtruhe denkt man eher an dunkle Blautöne, die wohl so langsam in's Schwarze übergehen.

Sieht es denn nur so aus, oder ist der Mond tatsächlich ein wenig verschwommen ? Ich würde ihn außerdem nicht so mittig setzen.
Ein wenig mehr Dynamik täte dem Bild auch nicht schlecht. Viel zu erkennen ist da ja nicht gerade.
 

koschiwsf

0111001011

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Objektivkorrektur habe ich nur etwas in Lightroom machen können. In PS ist das scheinbar im RGB-Modus nicht möglich?
Doch, ganz normal unter Filter, bei RGB und allen anderen Modi, zu finden.

Ich finde darüber hinaus den Mond zu Zentral.
Schöne Farben auch in Rot, aber da ist ganz schön wenig zu sehen es sieht von Weitem so aus als sei es einfach nur ein Verlauf.

LG Nils
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Wenn Du es ernst mit der Fotografie meinst, dann hier:


  • Andreas Feiningers Große Fotolehre. Neuauflage Heyne Verlag München 2001
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Danke für Eure Antworten,

@ hanco und alle zum thema Blau:
Gebe Euch Recht, dass das thematisch besser passen würde.
Es ist jetzt im speziellen Fall aber so, dass es eine Serie ist von verschieden Aussichtspunkten, die alle sehr charakteristisch für den Ort sind und womit sich der Betrachter auch identifizieren soll und darüber erreicht werden soll, dass es auch ruhige Orte/Momente dort gibt, die Kraft spenden können und das soll eben auch eine Brücke schlagen von Abendstille-zu Nachtruhe und ist sehr ortsgebunden.
Schwierig zu erklären jetzt. Mir ging es auch vor allem erstmal um die technische Umsetzung.

Mit dem zu mittig geb ich Euch auch Recht. Habe es zwar bewusst so gewählt, genau wie das Querformat aber es soll ja auch nicht sofort einschläfern ;) muss ich nochmal drüber nachdenken.

@hackmann, ob der Mond verschwommen ist? Also ich sehe es nicht, kann aber auch sein dass da mein Auge noch nicht so geschult ist.

@ hansahansa
Ich habe keinen Weißabgleich gemacht *hust* und in RAW fotografiert.
Darum war ich auch im 16 Bit-Modus und kam an die Filter nicht heran. (@ koschiwsf)

@kamil1983 danke für den Tipp, werde mal danach schauen.


Ich würde ja evtl. gerne noch wissen, ob Ihr ansonsten Fehler in der technischen Umsetzung seht, hätte ich die Einstellungen günstiger wählen sollen, seht ihr da auch immer noch Schatten wo die Objektivkorrektur nötig wäre?
Und wirkt der Mond sehr unnatürlich? (Habe mit "Hochpass geschärft").
Wirkt der Himmel künstlich, zu übersättigt?
Hätte es mehr Kontrast sein können/sollen?
Diese Fragen umtreiben mich noch ;)

Viele Grüße
aspect
 

mrpink23

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

muss leider an einen morgen denken, nicht an die nacht...
laut bild ist die nacht schon vorbei...
das war mein erster gedanke...
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Versuche ohne Automatikmodus

Wie gesagt, mir ging es bei dieser Anfrage um die technischen Aspekte.

Ich mache im Moment Fotos und bearbeite sie um mich darin zu üben und einzuarbeiten.

Ob ich dieses oder ein anderes Bild für das Projekt nehme ist im Moment völlig zweitrangig. Die Auswahl, welches Bild ich am Ende nehme ist noch gar nicht klar!

Mir geht es jetzt um das Fotografieren und Bearbeiten und welche groben Fehler ich gemacht habe und was ich besser machen kann.

Verstehe nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke?
Vielleicht ist mein erster Versuch auch so übel dass sich keiner auf das eigentliche Thema einlassen will? :D

LG aspect
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben