Anzeige

Erste Versuche

Erste Versuche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von psdfree, 06.03.2010.

  1. psdfree

    psdfree Guest

    Erste Versuche
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich ein bisschen in der Bildbearbeitung auszutoben.
    Da ich auf meinen Touren keine DSLR mitschleppen möchte, habe ich mir vor zwei Jahren eine Canon PowerShot G9 zugelegt.

    Das Foto ist letztes Jahr am Mount Meru (Tansania) entstanden. Durch die aufgehende Sonne wurde der Berg in feuriges rot gehüllt. Leider kam das auf dem Bild später nicht wirklich gut rüber und so habe ich nun etwas nachgeholfen um die Stimmung etwas besser auszudrücken.

    Kritik erwünscht...

    ...Danke

    Steve

    [​IMG]
     
    #1      
  2. psdfree

    psdfree Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Nachtrag:
    Unbearbeitet sieht das Bild so aus

    [​IMG]
     
    #2      
  3. Maximum147

    Maximum147 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Hallo,
    war dein Ziel nicht den Berg etwas mehr zu betonen?
    Hast du zwar geschafft, aber wieso hast du die Häuser und Bäume Schwarz WEiß gemacht?
    Etwas dezenter würd ich den Berg auch machen.
    Nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint :)
     
    #3      
  4. kyrneh

    kyrneh ewiger Nörgler

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    find ich auch ganz schrecklich.....

    Nimm doch die dezenten Farben aus dem Original für den Vordergrund und den roten Berg dazu. Ich finds ok, dass der so knallt - wenns in der erinnerung auch so war.... ;)


    also weg mit der s/w Spielerei

    H.

    :p
     
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Hallo
    ich finde es sehr schade, daß durch die Bearbeitung der Lichtschimmer an den Häusern verloren ging.
     
    #5      
  6. psdfree

    psdfree Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht warum ich sofort auf s/w gegangen bin, ohne es vorher mal in Farbe probiert zu haben.
    In Farbe sieht es bei genauerer Betrachtung wesentlich besser aus :)

    [​IMG]
     
    #6      
  7. RFDNachtfee

    RFDNachtfee Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eitorf
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    verschiedene
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Also ehrlich nun in der letzten Fassung finde ich es auch am besten
     
    #7      
  8. BlackEvilDevil

    BlackEvilDevil Unheiliger

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    969
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Canon 400D
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    wenn de jetzt noch das linke haus bissel gerade machst bist de schon auf nem guten weg :D
     
    #8      
  9. thefotomaker

    thefotomaker the-foto-maker

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Cs4
    Kameratyp:
    Canon Eos 50d
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    finde auch das letzte Bild am besten was mich noch etwa sstört ist das audf der linken seite bei den Bäume so dunkel sind würde diese noch etwas aufhellen.Damit das nicht so auffälltwürde ich sie nach unten dunkler lasssen und nur nach oben heller machen und an der Spitze vielleicht sogar noch etwas von dem Rot des Berges. damit der Betrachter in das Bild geleitet wird.

    lg
    the-foto-maker
     
    #9      
  10. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Finde die Aufnahme richtig Klasse. Sehr schöne Stimmung. Würde nur oben vom Himmel ein paar Zentimeter wegschneiden.
    LG
    Susi
     
    #10      
  11. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    denn schwarz weiss effekt ist nicht ganz so meine sache, sonnst ist das foto ok
     
    #11      
  12. Zooli

    Zooli Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Nun sieht es wirklich gut aus.
     
    #12      
  13. conner

    conner ...knipst gerne...

    112
    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Ich vermute mal psdfree wollte ein Colorkey Bild hier präsentieren.
    Die Umsetzung hätte meiner Meinung nach auch funktioniert wenn der Himmel auch s/w wäre.
    Nur das Bild als ganzes gibt nicht viel her.
     
    #13      
  14. Volkser

    Volkser Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Ein sehr schönes Motiv, ein gutes Bild.
     
    #14      
  15. Eidechse

    Eidechse Träumer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zierenberg
    Software:
    PS6 / CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Gefällt mir von der Stimmung her super.
    Ist für mein empfinden aber noch zu kraftlos, die Farben könnten noch kräftiger sein und der Vordergrund etwas heller und evtl mit dem rötlichen Schein(Berg) versehen, so das die Häuser angestrahlt werden.

    Sonnige Grüße

    Eidechse
     
    #15      
  16. Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Der Berg liegt am Fuß etwas dereb im Schatten. Mehr hervorheben!!! Weiterhindas bIld in Farbe belassen. Die Hütten liegen eh im Halbschatten und erregen nicht die meiste Aufmerksamkeit. Aber auf keinen Fall SW. So reizvoll Montagen SW und Farbe auch sind, hier sind sie fehl am Platze
     
    #16      
  17. psdfree

    psdfree Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
    Mal schauen was ich mit meinen bescheidenen Bildbearbeitungskenntnissen noch machen kann.

    Danke

    Steve
     
    #17      
  18. psdfree

    psdfree Guest

    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    So und wieder etwas rumgespielt.
    Schaffe es nur noch nicht, dass der linke Baum heller wird, ohne das es gleich so künstlich ist und sich die Ränder des Baums zur Umgebung so stark abheben.
    Gibt es da irgendeine Art Verlauf oder die Möglichkeit die Kante weicher wirken zu lassen?

    Danke

    Steve

    [​IMG]
     
    #18      
  19. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Hallo
    also erstmal deutlich besser als die erste Variante. Hast Du schon einen einfachen Verlauf mit Maske von schwarz zu transparent probiert?
     
    #19      
  20. Tim_Kim

    Tim_Kim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    428
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    diverse teilweise seit Version 1.0 (Adobe, Coral, MS, Ventura u. andere)
    Kameratyp:
    Sony A700, A900, A77V
    Erste Versuche
    AW: Erste Versuche

    Spiel doch noch ein bisschen weiter rum, vielleicht klappt es dann endlich aus einem mehr als durchschnittlichen Bild einen Hinkucker zu machen.

    Leute, redet ein Bild doch bitte nicht schön, bei dem der komplette Aufbau nicht stimmt. Grundsätzlich hätte man aus dem Ort und der Situation sicher einer gutes Bild machen können, aber es stimmt von der Anlage her einfach zu viel nicht.

    Der Kamerastandort ist viel zu nieder, wodurch der Anteil der Gebäude im Bild viel zu viel Raum einnimmt. Dass die Gebäude teilweise nicht gerade ansehnlich sind (fürchterliche Betonsockel vor einem Naturschauspiel) ist noch das kleinste Übel.

    Dann war anscheinend die Sonne auch schon zu weit gelaufen, was man links im dunklen Bereich des Bildes klar sieht. Diesen hätte man entweder aufhellen müssen (Reflektor oder Blitz) oder einfach gar nicht erst ins Bild bringen. Etwas an den Berg heranzoomen (längere Brennweite oder zu Fuß näher ran) wäre hier ein Mittel gewesen und hätte auch die übergewichtigen Häuser gemildert.

    Bedenkt bitte auch, dass dieser Teil des Forums für Fotografie steht und nicht für Bildbearbeitung. Hier sollte es um fotografische Aspekte gehen, also das Erlernen fotografischer Grundlagen, um das der Bearbeitung zu Grunde liegenden Material schon in guter Qualität zu haben.

    Bitte, stellt daher zukünftig solche Machwerke in allen anderen Bereichen des Forum ein, aber nicht im Bereich "Fotografie und Gestaltung".

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    #20      
x
×
×