Anzeige

erste Versuche

erste Versuche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von frospel, 10.03.2010.

  1. frospel

    frospel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Geesthacht
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    erste Versuche
    Hallo allerseits,

    wie ich schon in meiner Vorstellung sagte, bin ich ganz neu. Mache gerade meine ersten Gehversuche mit PS4 und habe vorher auch noch nie mit PS gearbeitet.

    Bis Mai muss/will ich ein Fotobuch erstellen, das zwar in erster Linie die Großeltern erfreuen soll (und die sind ja bekanntlich nicht so kritisch - Hauptsache man erkennt die lieben Enkel auf den Bildern) aber auch meinem Anspruch gerecht werden soll...

    Ich hab einfach mal angefangen mit PS ein wenig rumzuspielen - dabei habe ich auch fertige Aktionen anderer Photoshop Künstler genutzt...

    Würde mich über etwas Feedback freuen - wie schon erwähnt, es soll dabei ein etwas "netteres" Kinderfotoalbum rauskommen...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Talonga

    Talonga Guest

    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Das zweite gefällt mir sehr gut. Das erste find ich auch nich schlecht, auch wenn ich den Hintergrund etwas zu unruhig finde. Und die kleine hat sonen schwarzen Krümel unterm linken Fuss, mach den doch noch weg ^^

    Gruß
     
    #2      
  3. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim lernen.

    Das erste Bild find ich ganz ok, aber beim 2. ist mir das Gesicht zu hell, spiel doch ein wenig mit der Tonwertkorrektur rum.

    msblacky
     
    #3      
  4. frospel

    frospel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Geesthacht
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    lach - ja das mit dem Krümel hab ich auch schon überlegt... allerdings hat sie mehr als einen Krümel am Fuss, allerdings ist der dunkle wirklich besonders auffällig....
     
    #4      
  5. frospel

    frospel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Geesthacht
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    ich stell von dem zweiten nochmal das Ausgangsbild ein... dann könnt ihr eher sehen, was ich eigentlich dran gemacht habe...

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Sam_Deer

    Sam_Deer Brummbär

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS3 extended
    Kameratyp:
    Fujifilm S200 EXR
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Beide Bilder sind toll geworden und mit ein wenig Feintuning nicht nur großelterntauglich.

    Beim ersten würde ich das Gesicht vorsichtig ein wenig heller machen (Abwedler), Füße "waschen" fällt schon unter Luxusbearbeitung. Beim zweiten könnte es nicht schaden den Gelbstich zurückzufahren (Bild >> Anpasen >> Farblance).

    LG Sam
     
    #6      
  7. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Ich find die beide sehr gelungen - und ja der Krümel. Den hab ich als erstes gesehen. Der lenkt ziemlich vom Bild ab.

    Echt saubere Arbeiten.
     
    #7      
  8. erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Also von meiner Seite her finde ich beide sehr gelungen. Wenn sie deinen Ansprüchen entsprechen dann wirst du die Freude der Großeltern in den Augen sehen. Solche Geschenke finde ich immer am besten weil das Fotoboch definitiv seht oft gezeigt wird weil sie ja stolz sind auf die Enkelkinder. So dann aber auch noch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß auf PSD
     
    #8      
  9. webginga

    webginga Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    XPress, InDesign, PS, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Acrobat, Imovie,
    Kameratyp:
    Olympus Camedia
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Hallo frospel,

    Ich finde beide Fotos nicht schlecht. Die Bewegungsunschärfe ist ein interessantes Thema gerade bei Kinderfotos, das würde ich noch weiter ausbauen. Beim Zweiten ist mir das Mädchen zu sehr in Richtung Wamp getrimmt, das gefällt mir nicht so gut. Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Hier findest Du bestimmt jede Menge Anregungen.
    LG Webginga
     
    #9      
  10. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Ein Glück, dass ich nicht die Oma Deiner Kinder bin.:D:D

    Ich mache viele Bilder von meiner Enkeltochter und bearbeite sie auch selbst. Ja, sogar die Uromas machen ihre Bilder mit der Digitalen selber, bearbeiten sie aber seltener.
    Also stellen wir auch Ansprüche, wenn Mama oder Papa die Bilder machen und bearbeiten. :)

    Übrigens sind hier im Forum sehr viele aktive Mitglieder im Oma- oder Opaalter. Alle Fit im Fotografieren und Bildbearbeiten.

    Beim ersten Bild würde ich die Augen noch etwas aufhellen.
    Das 2. ist mir in den Farben zu ausgebleicht. Gut ist, dass der Hintergrund zurücktritt.
     
    #10      
  11. lsdennis

    lsdennis Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Mach nicht zuviel mit Bildern, das erste wäre ohne diesen verschwommen effekt besser, ich würde bei einem Fotoalbum nur die Farben, kleine korrekturen und Bildausrichtungen bzw Größen verändern. Im Einzelfall kann man auch coole Effekte reinbringen um einen Fokus ins Bild zu setzen. Das Original des zweiten find ich besser als das bearbeitete Bild. Beim ersten hätte ich dem Hintergrund eine leichte Unschärfe gegeben um den Fokus zu setzen, so wie du es hast wirkt es irgendwie eigenartig.
    Ich finde Fotoalben zu erstellen sind schwieriger als man denkt, den es gibt keine klare linie zwischen einem Fotoalbum und einem Modelbuch :)
    lg
     
    #11      
  12. essdreipro

    essdreipro Guest

    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    das erste gefällt mir - mit kleinen Abstrichen - sehr gut :daumenhoch: ...

    mir sind oben und besonders unten die Abstände an Füsse und Ellbogen zu knapp ... ruhig etwas Platz lassen ...

    beim zweiten - in der Pseudo-Crossed-Version - gefällt auch mir die 'übertriebene' Helligkeit des Gesichts nicht soo :hmpf: ...

    wohingegen die Originalaufnahme des zweiten Bildes - vielleicht mit einem knapperen Beschnitt links und oben, damit sie mehr aus der Mitte herauskommt - gut ist ...
     
    #12      
  13. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    im großen und ganzen finde ich beide Bilder schon sehr gelungen ;)
     
    #13      
  14. frospel

    frospel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Geesthacht
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    öhm... diese Oma ist aber schon 80 und kennt PCs nur vom Hörensagen :)

    meine Schwester erstellt schon seit einiger Zeit regelmäßig Fotobücher für Sie, in der nachträgliche Bildbearbeitung KEINE Rolle spielt und Sie findet sie trotzdem fantastisch... also weiß ich von welchen "Ansprüchen" ich rede :)

    Vielen Dank für die netten Vorschläge und Anregungen, ich werd mal versuchen das ein oder andere heute Abend umzusetzen... (Auf jeden Fall kommt der Krümel weg!!!)
     
    #14      
  15. erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Willkommen hier und fröhliches worken mit CS 4
     
    #15      
  16. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.587
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Beim 2. Bild stört mich ein wenig der "Heiligenschein" und es sind mir etwas zu viele Details aus dem Gesicht verschwunden. Aber der Ansatz ist schon ausbaufähig, finde ich.

    LG
     
    #16      
  17. monkeyflip

    monkeyflip Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Ich finde die Bilder Auch sehr gut gelungen:) mach weiter so und herzlich willkommen:)
     
    #17      
  18. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    Wir haben beides im Familienkreis. Für die eine Uroma suche ich ein paar Bilder heraus, die ich nur wenig bearbeitete (beschneiden, Farbkorrekturen, Fehler beseitigen u.ä.) und hübsch zusammenstelle.
    Die andere Uroma macht ihre Fotos selbst (Ist noch nicht 80, wird sie erst im Sommer ;)) und erstellt mit den Fotos Glückwunschkarten in Paintshop. Wobei sich die Bildbearbeitungen in Grenzen halten (Ausschneiden in vorgegebenen Formen, Farbkorrekturen).

    In Deinem Fall würde ich die Fotos dann nicht so stark bearbeiten, besonders das 2. ist dann übertrieben.
     
    #18      
  19. thello

    thello Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 9, PS 6
    Kameratyp:
    Nikon D80 und Canon SX20
    erste Versuche
    AW: erste Versuche

    der "Krümel" stört mich überhaupt nicht, beim zweiten Bild könnte ich mir ein "Mittelding" zwischen Original und bearbeitetem Bild vorstellen.

    Übrigens: Ich bin auch im Opa-Alter, aber (noch) ohne Enkel. Also muß ich mir meine Bilder selber machen. :)
     
    #19      
  20. wawei48

    wawei48 Methusalem

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Kameratyp:
    Canon A1
    erste Versuche
    AW: erste Versuche


    Genau das würde ich auch meinen :)
     
    #20      
x
×
×