Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5“

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe evtl. eine "dumme2 Frage.
Ich nutze Dreamwaever CS5.5. In meinem html Code würde ich gerne mehr als die 6 angebotenen Formate "Überschriften" 1- 6 nutzen. Dazu habe ich im .css ein h7 angelegt, analog zu einem h6. Den h6 wird erkannt, das h7 nicht.
Kann man nur 6 verscheiden Überschriften verwenden (Limit) oder mach ich was falsch???
Ich bekomme ein "element "H7" undefined [HTML 4.01 Transitional]"

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Thomas
css
Code:
h6 {*  
	font-family: sans-serif;
	text-align:left;
	font-size: 1.4em;
}
h7 {*  
	font-family: sans-serif;
	text-align:left;
	font-size: 1.1em;
	font-family: "Times New Roman", Times, serif;
	line-height: 120%;	
}

HTML:
.......
<p> </p>
      <ul class="list">
       <h7>
        <li class="first"><a href="sites/Krankengymnastik.html">Krankengymnastik</a></li>
        <li><a href="sites/Bobath und PNF.html">Krankengymnastik auf neuroph......
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Das hat nichts mit Dreamweaver zu tun. H7 ist schlicht und einfach kein definierter HTML Tag. Ds weiteren darf eine ul keine anderen Elemente als li enthalten.
Wie sieht deine Seitenstruktur aus, dass du mehr als 6 Überschriftenhierarchien brauchst? Hier ist es oft sinnvoll, die Informationen auf zwei Seiten aufzuteilen.
Edit: Überschriften sind auch keine Absätze, dein Titel ist etwas verwirrend ;)
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Hallo,

das mit dem Titel, "na ja, ich wusste nicht so richtig was ich da schreiben sollte".
In .css wollte ich mir die einzelnen Formate definieren, die ich nutzen wollte.
Hier sind aber mehr als "6" Formte zusammen gekommen (h1 - h8). Bzw. will ich Texte formatieren. Dies wollte ich über die Überschriften machen, um nur an einer Stelle später ändern zu müssen.

Grüße
Thomas
 

Isometric

Powerproster

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Ich schätze, da kommst du mit Klassen weiter, im Prinzip kannst du so viel Formate definieren, wie du willst.

Die Überschriften h1-h6 sind ja nicht nur dafür gedacht 6 verschiedene Überschriftendarstellungen zu ermöglichen, sondern um verschiedene Ebenen zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Wenn du Texte formatieren willst, dann verwende dafür verschiedene Klassen für Paragraphen (<p> = Paragraph = Absatz) Mit verschiedenen Formaten für h1-h6 kannst du nur die Überschriften stylen.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Das stimmt, das habe ich wohl schlecht formuliert. Was ich ausdrücken wollte: Eine unsortierte Liste (ul) darf als direkte Kindelemente nur li Tags enthalten. Diese wiederum dürfen dann, wie du richtig angemerkt hast, alle HTML Tags enthalten.
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Danke für die Tips.

Wie würde das dann aussehen?
Im CSS, würde ich dann dies definieren zb.

font-family: sans-serif;
text-align:left;
font-size: 1.1em;
font-family: "Times New Roman", Times, serif;
line-height: 120%;

und wie wende ich dies dann hier in html an

<ul class="list">

<li class="first"><a href="sites/Krankengymnastik.html">Krankengymnastik</a></li>
Im Moment bin ich da am hängen

Lieben Dank
Thomas
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Erstellen Absatzformat dreamweaver CS5.5

Das sind CSS und HTML Grundlagen. Wenn dir das Probleme bereitet, dann solltest du dich intensiver damit beschäftigen:
HTML:
.list{
font-family: sans-serif; text-align:left; font-size: 1.1em; font-family: "Times New Roman", Times, serif;  line-height: 120%;

<ul class="list> etc.
}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben