Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3“

Boris_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich möchte mit Photoshop und Dreamweaver eine Homepage erstellen. Ich habe mir ein paar Grundlagen angeschaut und möchte, leider ohne HTML-Kenntnisse, anfangen. Da ich eine genaue Vorstellung habe, und diese mit Photoshop auch umsetzen kann, denke ich, dass das für mich die einfachste Lösung ist. Ich weiß, dass es ohne HTML-Kenntnisse schwierig wird und hoffe, dass Dreamweaver mir da vieles abnimmt. Jetzt habe ich allerdings eine einfache (ich hoffe es!) Frage: 1. wie groß muss ich in Photoshop die Seite anlegen? Gibt es dafür einen Standardwert in Pixeln, so dass die Seite ab einem 17-Zoll-Monitor auch voll zu erkennen ist? In Dreamweaver werde ich, so denke ich, das auch einstellen können, aber welche Größe brauche ich in Photoshop. Es soll keine Seite zum scrollen werden. Ich bin Schriftsetzer ohne jegliche Erfahrung im Erstellen von Internetseiten – daher die "dumme" Frage.

Besten dank im voraus!

Lieben Gruß
Boris
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Ich halte Deine Idee für mehr als ambitioniert. Wie willst Du eine Website erstellen ohne HTML/CSS-Kenntnisse zu haben. Dreamweaver ist lediglich ein Editor, der dem Webdesigner die Arbeit erleichtert. Wenn Du kein Auto fahren kannst, nützt Dir auch keine Automatik.
Schau hier: Gratis Online-Kurs HTML/CSS: http://www.little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
 

Rata

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

In Photoshop genauso viel Pixel nehmen, wie Deine Web-Site später abbilden soll.
Das wird dann später „geslicet“ ... grrr! ... zu deutsch: geschnitten ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Ich kann dir wirklich nur davon abraten deine Website ohne die Basics von HTML und CSS aufzubauen. Wie bereits angemerkt ist Dreamweaver nur ein Editor der mit WYSIWYG (what you see is what you get) Optionen daher kommt. Die nützen dir aber äußerst wenig, wenn du überhaupt keine Ahnung hast.

Auch aus eigene Erfahrung lege ich dir nahe, dich mit den Grundlagen auseinander zusetzen, um deine Website ordentlich aufzubauen. Wenn du schreibst
[...]ohne jegliche Erfahrung im Erstellen von Internetseiten[...]
würde ich entweder mich mehr in die Materie einlesen. Dazu gehören nun mal auch die Basics von HTML und CSS aber auch alles andere wie gestalterische Dinge.

Grüße Patrick
 

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Ich habe auch mal so angefangen wie du und kann dir sagen versuche erst die Grundlagen in HTML und CSS zu lernen bevor du dich an solche ein Projekt wagst. Der Schuss geht nach hinten los und du verlierst die Lust daran.
 

Rata

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Nun macht den armen Boris doch nicht bang!
Im Moment will er sich erst mal einen Entwurf in Photoshop fertigen. Nach dessen erforderlicher Größe fragte er.

Ich hab in meinem langen Berufsleben noch nie (!) einen „dummen“ Schriftsetzer kennengelernt ;) Und ich hatte mit vielen Schriftsetzern zu tun, glaubt es mir.

Der Boris wird das im zweiten Schritt schon schaffen; es gibt genügend Tutorials, wie man – auch mir DW – einen PS-Entwurf in ein Screen-Design umsetzt.


Schon schwieriger wird es für ihn werden, die Unterschiede zwischen Print-Design und Screen-Design zu verstehen und zu verinnerlichen.

Soweit sind wir aber jetzt noch nicht ;)





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Boris_S

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Das habe mir schon gedacht. Ich habe schon Entwürfe in Photoshop gemacht und diese auch in Dreamweaver eingebaut, etc. Ist eigentlich alles soweit gut. Nur mit der Größe habe ich, wie gesagt meine Probleme. Ich habe sie auf 1124 x 711 Pixel angelegt und auf dem 21-Zoll-Monitor ist auch alles okay. Ich denke, dass es eben eine Einstellung in Dreamweaver ist. Habe auch was gefunden. Meine Frage war eben nur, ob es einen Standardwert gibt den man nimmt um eine optimale Skalierung auf allen Monitoren hat. Außerdem lieben Dank für die netten Worte. Kann man gut gebrauchen! Dummer Schriftsetzer eben, weil man immer gedacht hat, dass man Webdesign für meinen Beruf eigentlich nicht braucht. Aber es ist echt schwierig sich in ein solches Thema reinzulesen. Habe natürlich eine Menge Bücher hier liegen. Aber diese Frage mit der Größe scheint echt so banal zu sein, dass man sie nicht findet. Mit der Antwort, dass ich sie groß anlegen soll wie ich sie später haben will – naja – da fehlt mir wohl was :) Aber trotzdem danke!
 
A

AukeArts

Guest

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Erstens zu deiner Frage. Wenn die Seite nicht Scrollbar werden soll, nehme einfach 900x600. Das passt eigentlich auf jeden Monitor.

Naja, auch wenn du eine Seite hinbekommen wirst, wird die sicherlich nicht ganz sauber sein (Code). Dreamweaver und Co schreiben viel unnötiges Zeugs in die Seite und benutzten nicht gerade wenig Javascript. Bei jeder Kleinigkeit wird Javascript rausgehauen.

Abgesehen das jeder Browser den Code immer mal wieder ander interpretiert. Besonders was CSS angeht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Häufig trifft man auf 960 oder 1140 pixel breite Design's wegen der Spaltenaufteilung...
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Übrigens: wieviel Zoll der Monitor hat spielt keine Rolle, wichtig ist, auf welche Auflösung der eingestellt ist. Im Extrem kann jemand mit guten Augen 1600x1200 auch auf einem 17-Zöller haben und jemand mit schlechteren Augen nur 800x600 auf einem 24-Zöller (wie gesagt, das ist extrem...)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Häufig trifft man auf 960 oder 1140 pixel breite Design's wegen der Spaltenaufteilung...
Das mag ja alles sein, aber wo hast du bitte eine Seite, welche 1140 Pixel in die Breite geht ? Da sind ja dann schon alle ausgeschlossen die A) eine 1024x768 Auflösung haben oder B) ein Netbook.
Okay, bei B) werden die dementsprechend skaliert ^^

Egal, ich muss meine Aussage auch revidieren. Ich meinte nicht 900x600 Pixel, sondern 955x600 Pixel. Da hast du sicherlich fast jeden Monitor mit abgedeckt. Du kannst natürlich auch andere nehmen, nur musst du dabei beachten, dass am Rand auch noch etwas Spielraum frei sein sollte ~ ist dir ja sicherlich bekannt.

Ansonsten frohes Schaffen :D

PS: Ansonsten kannst du ja auch eine Seite machen, die sich dem Viewport des Browsers anpasst ~ aber dafür wären ein paar CSS Kenntnisse wieder nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erstellen einer Homepage mit Photoshop und Dreamweaver CS3

Ich denke, dass es eben eine Einstellung in Dreamweaver ist. Habe auch was gefunden. Meine Frage war eben nur, ob es einen Standardwert gibt den man nimmt um eine optimale Skalierung auf allen Monitoren hat.

Den gibt es nicht. ;) Es gibt aber den Viewport (1024 x 768 = Viewport 968 x 576 Pixel) an den man sich richten kann oder man setzt gleich auf eine responsive Umsetzung bzw. ein responsives Webdesign. Mit anderen Worten eine Website die sich je nach Auflösung des Bildschirms anpasst.

Nun macht den armen Boris doch nicht bang!
Im Moment will er sich erst mal einen Entwurf in Photoshop fertigen. Nach dessen erforderlicher Größe fragte er.

Hier spielt die spätere Umsetzung auch eine Rolle. Möchte ich ein Layout für eine mobile Website, also für mobile Geräte entwickeln oder geht es vorrangig um die Darstellung am Computer, dessen Auflösung ja nun mal höher ist. Je nach dem sollte auch das Layout gestaltet werden.

Was den Dreamweaver und dessen Darstellung angeht. Nimm da keine Rücksicht drauf. Die Entwurfsansicht ist hier wenig zu gebrauchen. Ich halte es immer so, das ich neben dem Dw einen, zwei oder drei Browser am laufen haben. In der Regel wäre das der Firefox, Chrome sowie der IE. Hier schaue ich mir das ganze dann an.

Um nochmal auf den Viewport einzugehen. Der Viewport ist der Bereich in deinem Browser, in dem die Website/seite zusehen ist. Also alle anderen Teile wie Scrollleiste, Browsernavigation und Co abgezogen. Hier gibt es unterschiedliche Werte. Auf der Website von Philip Fuchslocher gibt es dazu auch nochmal einen Beitrag.

-

Nach der Recherche von Philip dominieren die Auflösungen 1024 x 768 (37,6%) sowie 1280 x 1024 Pixel (27,5%). Demnach also die Viewports von 968 x 576 bzw. 1224 x 832 Pixel. (Stand 18. Januar 2011)

Ansonsten kann ich mich den Fragen von sinus anschließen. Vor allem welche Ansprüche du an deine eigene Website stellst und welchen Zweck (Kundenakquirierung?) diese hat.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben