Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellen eines Designs“

A

Anyone

Guest

Ich möchte demnächst ein schönes Design für meine Homepage entwerfen, allerdings fehlt mir jegliche Orientierung in der strukturierten Logistik eines solchen Vorhabens. Aus diesem Grund würde ich mir gerne ein paar Meinungen anhören, inwiefern ihr die Erstellung eines Designs "plant" und durchdenkt. Was sollte an dieser Stelle alles beachtet werden?

Danke für die Antworten.
 

Photoshop

Sebil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines Designs

Also ich designe schon seit Jahren und das wichtigste ist die Struktur und nicht das Design selbst.
Leg erstmal mit ein Paar Rechtecken und Hilflinien einige Bereiche fest (content bereich, navigationm, banner, footer, usw) einfach stumpf mit farbigen rechtecken oder was auch immer und wenn du das erledigt hast kannst du anfangen stück für stück zu gestalten und designen.

gruß Sebil
 
A

Anyone

Guest

AW: Erstellen eines Designs

Okay, das ist ja schonmal sehr hilfreich. Wie haltet ihr eure Inspirationen fest? Benutzt ihr ein paar Blätter Papier, oder verlasst ihr euch einfach auf euren Kopf?
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Erstellen eines Designs

Ist das das richige Forum hierfür?

Ich fange auch mit der Struktur an. Mit Kästchen die Bereich
der Seite festlegen, diese benennen. Orderstruktur festlegen,
wo liegen Bilder, Grafiken etc. Und dann kommen die Farben.

Also erst alles im Kopf, dann auf dem Papier und dann geht
es in die Umsetzung

CU
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Erstellen eines Designs

Ich schließe mich Sebil absolut an. In erster Linie musst Du planen, was willst Du unterbingen auf Deiner Webseite??:
- Wieviele Unterseiten
- Verschachtelung der Seiten
- Aufbau der Navigation (rein Klick oder DropDown Menues)
- ZIELGRUPPE (Wichtig, an die solltest Du Dein Design anpassen!!!)

Wenn Du die wichtigsten Fragen geklärt hast, kannst Du Dich ans Layout machen.
Wähle Deine Typo (lesbar, aber evtl. stylisch?), Farben (knallig oder dezent)? Formen (sachlich rechteckig strukturiert oder unregelmäßig?).

Und dann "male" los. Arbeite mit ebenen um Kombinationsmöglichkeiten zu haben (ein- und ausblenden). Poste Dein Ergebnis hier im Forum und lass Dir Tipps und Anregungen geben. Ich designe mittlerweile knapp 10 Jahre und trozdem gibt es hier immer wieder tolle Anregungen oder Hinweise auf von mir benutzte Stilbrüche.
 
A

Anyone

Guest

AW: Erstellen eines Designs

Ich danke euch drei für die Antworten. Ich habe dieses Thema erstmal als Lesezeichen erstellt, damit Tipps nachher in Ruhe Stück für Stück "abarbeiten" kann.

@fotoshopix:
Ich habe keine Ahnung, ob dieses Thema in diesen Bereich passt. Vielleicht wäre es in dem allgemeinen Webbereich besser aufgehoben.

Ich danke euch vielmals.
 

DieChefs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines Designs

Hi

Zettel Papier nehmen, grob aufzeichne was du alles auf deiner Hp haben willst.

Wenn es geht auch gleich schon eine Strukture reinbringen.

Jetzt kannst du mit dem Desig auf dem Papier beginen(nur skizzenhaft).

Anschl. auf Photoshop übertragen ,usw.

Lg DieChefs
 

Sebil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines Designs

ich bins nochmal

ganz wichtig ist, dass du deine Ebenen immer direkt benennt und nicht als Ebene1, Ebene2 usw lässt hinterher wirds sowas von unüberisichtlich dass du ausversehen was löscht und dann hast du den salat.
am besten du benutzt auch gruppen, das mache ich nämlich immer

Beispiel:

ich bin grad den banner am machen. bevor ich überhaupt die erste ebene hinzufüge mach ich ne gruppe auf nenne sie banner und pack die ebene darein wenn ich fertig bin oder auch nicht klick ich die gruppe einfach zu und schwups die orientierung siegt.
 

TangoKilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines Designs

Grundlayout im Kopf haben und dann von hinten nach vorne, sprich erst die Hintergründe und dann von aussen nach innen vorarbeiten (wie bei einer Zwiebel;)).
So mach ich es zumindest und fahr gut damit. Ganz wichtig ist die einzelnen Ebenen sofort mit einem eindeutigen Namen zu versehen. Das erspart späteres durchsuchen, wenn man was ändern will!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben