Anzeige

[Illustrator] Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

Illustrator - Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator | PSD-Tutorials.de

Erstellt von arko2013, 22.08.2013.

  1. arko2013

    arko2013 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6, Dreamweaver CS6
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    Hallo Community,

    für ein nicht-kommerzielles Projekt soll ein Straßenmuster bzw. ein Stadtplan einer fiktiven Millionenstadt (ähnlich der Ansicht aus der Vogelperspektive wie bei Google Maps oder in jeder beliebigen Straßenkarte) erstellt werden, wobei es gerne etwas anspruchsvoller als "nur" rote Quadrate entlang weißer Linien sein soll.
    Will sagen: die Parzellen mit den Gebäuden (wie auch immer die letztlich dargestellt werden sollen) sollten schon individuell dargestellt werden.
    Es soll auch kein (rein) schachbrettartiges Straßenmuster sein, sondern wie das einer gewachsenen europäischen Großstadt aussehen, vorzugsweise einer Millionenstadt wie London, Berlin oder Paris, also nur mit einem Teil "schachbrettartiger" Straßen.
    Es soll sich auch mindestens ein größerer Fluß durchziehen, also eine hellblau, frei verlaufene Linie und auch Grünflächen sollte ich wohl besser separat entsprechend ausweisen.

    Es wird sich definitiv um etwas sehr großes handeln und es sollen dann auch markante Punkte angezeigt werden und per Klick darauf auswählbar sein.
    Letztlich soll der Stadtplan dann auch wahrscheinlich als Image map mit Links auf fiktive Sehenswürdigkeiten ausgestattet werden. Aber das ist dann eine spätere Phase...

    Es kann sein, dass dieses "Bild" im Laufe des Projekts erweitert werden muss, wenn erkennbar wird, dass der Stadtplan nicht ausreicht. Ich weiß noch nicht, wie groß die Karte am Schluss sein soll. Wie mache ich das am geschicktesten? Ich kann die Datei im Nachhinein wohl schlecht vergrößern. (Notfalls durch Anfügen anderer Bilder oder?)

    Vielleicht hat jemand mit so einem Projekt Erfahrung und kann mir da eventuell einen Tipp geben. Ansonsten sind mir hilfreiche Fragen und Hinweise auch willkommen.

    Meine Fragen:
    1) Ist Illustrator dafür überhaupt geeignet oder wäre ein anderes Programm für so etwas besser geeignet? (Welches...? :))
    2) Wie gehe ich am Besten damit um, falls mir der vorhandene Platz nicht ausreicht?
    3) Hat jemand eine Empfehlung wie ich die Parzellen mit Gebäuden, etc. sinnvoll aufbringe? (Verschiedene Formen als Parzellengrundrisse kann ich, aber vielleicht gibt es einen anderen Weg - immerhin werde ich zig Tausende davon benötigen.)
    4) (Antworten auf Fragen, die mir jetzt natürlich nicht einfallen, aber sinnvoll gewesen wäre...;))

    Besten Dank für Eure Hilfe und Hinweise!
     
    #1      
  2. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.493
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, Illu, InDesign CS5 /PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63 | BS: Win 7
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    #2      
  3. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    #3      
  4. arko2013

    arko2013 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6, Dreamweaver CS6
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Danke,
    Du meintest wahrscheinlich die Kartographie-Anfahrtswege-Tutorials für Illustrator?
    Die kannte ich bereits und sie helfen mir leider nur bedingt, da ich sozusagen "von Grund auf" den Plan erst erstellen muss, jedenfalls war das so vorgesehen.
    Ich könnte natürlich Teilstücke aus dem verfügbaren Kartenmaterial ausschneiden und dann neu anordnen und einzeln bearbeiten. Ob das aber der ideale Weg ist, da bin ich jetzt ehrlich überfragt.:uhm:

    @rodemund
    Danke Dir,
    das mit den Grenzwerten hilft mir und bremst mich leider aus, da ich vorab noch keine festen Werte für die Karte festlegen kann/darf - sie wird definitiv in den nächsten Monaten noch wachsen. Was wahrscheinlich die praktische Umsetzung jetzt verhindert wie mir langsam dämmert....:(
    Die Anspielung auf monika_g habe ich zwar nicht verstanden, aber ich denke, das war ein "Insider"...?

    Ach ja, ich verwende übrigens den Illustrator aus der CS6.

    Danke auf jeden Fall soweit für Euer beider Feedback - weitere Hinweise sind mir sehr willkommen!
     
    #4      
  5. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    monika_g weiß ALLES über Illustrator.
    Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich vermuten, sie hat ihn erfunden.
     
    #5      
  6. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    hallo arko

    welcher grenzwert bremst dich aus? – falls es nur die knapp 5.8 meter sind, kannst du den plan ja gelegentlich massstäblich verkleinern, um wieder anbaufläche zu gewinnen…

    gruss
    utnik
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    @ rodemund ;-)

    @ arko: In Illustrator wäre es schon wichtig, dass Du vorher weißt, wie roß es höchstens wird, denn es gibt da eine Begrenzung der Dateigröße, die fix ist.

    Was das Erstellen von Anfahrts- und allen möglichen anderen Plänen angeht: Man muss viel und sehr sehr sehr stringent mit Ebenen arbeiten und Kreuzungen macht man so: http://www.vektorgarten.de/img/tut/kreuzungen.mov

    Wenn es tatsächlich darum geht, das ganze ins Web zu verlinken, ist Illu vielleicht nicht mehr ganz so geeignet, denn Imagemaps kannst Du in CS6 gar nicht mehr so bequem exportieren. Davon mal ab, dürfte eine Imagemap in der geplanten "unendlichen" Größe wohl eher unperformant sein.

    Da hilft es dann vielleicht eher, sich mit Techniken wie SVG zu beschäftigen. Oder mit dem, was hinter OpenStreetMap steht.
     
    #7      
  8. arko2013

    arko2013 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6, Dreamweaver CS6
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Okay, vielen Dank!

    Ich sehe, dass es gut war, dass ich vorab im Forum angefragt habe. Da vorgesehen ist, die Stadt gegebenenfalls später zu "erweitern", was wohl problematisch würde, werde ich da wohl noch mal in Klausur gehen müssen und darüber neu nachdenken müssen.

    Anfahrtswege sollen eigentlich nach jetzigem Stand keine eingebaut werden, sondern "nur" Straßen, Grünflächen, Gebäude, Flüße und ein paar Extras. Das Ganze, wie gesagt, als realistische Stadtkarte im Sinne einer Simulation, letztlich dann wohl als Image Map verwendet. Ins Internet soll es aber (derzeit) nicht, das soll in der Entwicklung und auch dann zunächst nur auf ein paar Rechnern laufen. Ist ja privat zum Spielen, nicht kommerziell. Wir rechnen auch mit einem Aufwand, der sich locker über Monate hinzieht, da das alles nur in der Freizeit gemacht wird und noch viel zu tun ist. Die Karte wäre nur ein, wenn auch der größte Teil und wollten damit früh anfangen.
    Jedenfalls ist ein Knackpunkt, dass wir derzeit noch keine feste Größe festlegen können. Wir hatten vor mit der Innenstadt zu beginnen und dann einzelne Stadtteile sukzessive zu ergänzen. Es wird sicherlich am Ende größer als wir jetzt schon absehen können.

    Mit SVG kennt sich bei uns auch keiner aus. OpenStreetMap war Anschauungsobjekt und sah interessant aus, aber technisch ist da keiner von uns dahintergestiegen.
    Illustrator sah da einfach(er) aus. Das war jetzt wohl eine Fehleinschätzung.

    Auf jeden Fall "Danke" für Euer Feedback und die ganzen Tipps und Anregungen. Da wird jetzt erstmal noch ein brainstorming nötig... :rolleyes:
     
    #8      
  9. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Also, nur interessehalber ... aber wenn ich es recht verstehe, dann

    – seid ihr eine Gruppe von Spielern,
    – die sich ihr eigenes Spiel bauen wollen,
    – das Ganze privat und nichtkommerziell
    – und das Projekt ist von vornherein so groß, dass die Landkarte allein den Illustrator sprengt?

    Oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst?
    Wenn das so ist, zieh’ ich allein vor der Courage den Hut.
     
    #9      
  10. arko2013

    arko2013 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6, Dreamweaver CS6
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Ja, ganz genau.
    Am Konzept werkeln wir jetzt seit knapp 12 Jahren. Da ging auch viel Zeit drauf für die Recherchen und das Entwerfen der Texte für die Locations, denn es sollen nachher ja zig Verlinkungen (geschätzt ca. 1 Mio, teils mit Bildmaterial und kurzen Textpassagen) auf die Karte kommen. Geplant ist, dass jede Hausnummer in jeder Straße existieren soll, also auch Geschäfte (Bistros, Supermärkte, Kegelbahnen, Copyshops, Anwaltskanzleien, Banken, etc.), Firmen (von der Schlosserei über Gewürzmühlen, Eisengießereien bis hin zum Stahlwerk, Kraftwerk und Automobilkonzern), Schulen, Behörden (vom Ordnungsamt über das Schifffahrtsamt bis hin zum Obersten Gericht, Sehenswürdigkeiten, etc. Für jede Location soll dann ein eigenes "Formular" erstellt werden, das weitergehende Hintergrundinfos (evtl. mit individuellem Bild und weiterer Verlinkung) und Hinweise geben soll.
    Manche sind nur "einfach so" da, manche sind wichtig für's Spiel, manche nur interessant und/oder amüsant. Das kann sich aber je nach Spiel ändern, dass vormals unwichtige nun wichtige sind. Auch sollen manche Formulare je nach Spielvariante ausgetauscht werden können. Das soll unendliche Kombinationen und jeweils neuen Spielspaß ermöglichen - FALLS wir das jemals so hinbekommen.

    Da ich das Programm habe, wollte ich mich u.a. darauf stürzen, während die anderen die zig Meter an Notizen und halb ausgearbeiteten Informationen in die Formulare tippen und Gigabytes an Daten selektieren. Wir gehen hier alleine noch von mindestens 6-8 Monaten aus.... nach oben offen. Das läuft alles nur in der Freizeit.
    Halb im Spaß haben wir mal gesagt, dass wir das vermutlich erst wirklich fertig gestellt haben und spielen können, wenn wir alle in Rente sind. :D
    Bei einigen Aspekten herrscht auch noch keine Einigkeit.

    Danke für die freundlichen Worte - "Courage" ist da sicher zu positiv ausgedrückt.
    Du darfst uns gerne für verrückt halten - wir haben uns das alles zu Beginn unseres Studiums mal ausgedacht und damals angefangen Material für unsere fiktive Stadt mit fiktiven (aber natürlich von realen Vorbildern z.T: inspirierten) Institutionen zu sammeln. Das hat jetzt schon viel länger gedauert als gedacht und die jeweilige Berufstätigkeit hat da auch nicht immer viel Zeit gelassen.
    Jetzt, Jahre später, ist das irgendwie noch als gemeinsames Projekt geblieben und dient auch als Vorwand für die soziale Kontaktpflege. :)
    Aber wir wollen das schon eines Tages auch fertig stellen - wahrscheinlich wird es nur ganz anders ablaufen und anders aussehen als wir es uns jetzt noch vorstellen..

    Man kann es sich - sehr grob gesagt - vielleicht als eine Mischung aus SimCity, Monopoly, Mister X, Trivial Pursuit mit einem Politik-Simulator vorstellen. Nur etwas komplexer und aufwändiger.

    Es darf mit dem Kopf geschüttelt werden... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    #10      
  11. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Hallo Arko, es gibt für OpenStreetMap viele Tools mit denen man eigene Karten erstellen kann und diese dann auch ins Netz oder auf ein GPS Gerät hochladen kann. Ich habe mich mit diesem Thema selbst noch nie beschäftigt, aber dein Thread hier hat mich doch etwas neugierig gemacht, daher habe ich mal etwas gegooglet. Hier mal ein paar interessante Links zum Thema.

    Informationen
    http://new.openplanningtools.org/OSM-Kartenerstellung
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin
    http://www.heise.de/open/meldung/Neuer-Editor-fuer-OpenStreetMap-1798941.html

    Editoren
    http://josm.openstreetmap.de/
    http://www.mapbox.com/
    http://ideditor.com/
    http://esriosmeditor.codeplex.com/

    Schönen Gruß
    Weihrauch
     
    #11      
  12. arko2013

    arko2013 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6, Dreamweaver CS6
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Hallo Weihrauch,
    vielen Dank, das hat sich gelohnt.
    Mit OpenStreetMap hatten wir zwar auch mal geliebäugelt, aber wohl nicht gründlich genug. (Die Darstellung gefiel uns auch nicht, aber das könnte man vielleicht doch in erneuter Diskussion überwinden, wenn es sich als (einzig?) praktikabler Weg herausstellt. Das muss ich noch prüfen und dann diskutieren.
    Von den Editoren und Links, die Du da gepostet hast, kannte ich die meisten nicht. Nach erstem oberflächlichen Betrachten könnte das aber ein Weg sein. Inwieweit die Kartenanpassung dann möglich ist (auch für spätere Projektphasen) muss ich aber noch eruieren.

    Vielen Dank auf jeden Fall!!

    Schönen Gruß
    arko
     
    #12      
  13. Pionierbrigade70

    Pionierbrigade70 Developer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    1.856
    Ort:
    Nur auf persöhnliche Anfrage
    Software:
    PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    AW: Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator

    Bin gerad darüber gestolpert.
    Die Links sind sehr hilfreich und interessant.
    Für mich habe sich einige Probleme damit gelöst. Dafür danke ich.
     
    #13      
  14. Freak98

    Freak98 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    1
    Erstellen eines fiktiven Stadtplans/Straßenmusters mit Illustrator
    #14      
x
×
×