Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche“

P

Pyro08

Guest

Ich möchte auf auf einem Bild von einem Auto einen Schriftzug erstellen, es soll so aussehen wie wenn dieser per Folie o.ä. auf dem Auto aufgebracht ist - mit googeln habe ich leider keine Tutorials gefunden:(
Wenn ich den Schrifzug einfach nur richtig ausrichte sieht es einfach nicht echt aus, der Schriftzug passt einfach nicht richtig - wie könnte man es real wirken lassen?

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße aus Baden-Württemberg
 
H

henni_w

Guest

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Versuch's mal hiermit:

Füllmethode der Ebene auf 'Multiplizieren'...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

und wie ist es mit dem Tut hier ;)
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal das Bild zeigen würdest.
Was möchtest Du denn draufschreiben und wohin soll es genau?
 
AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Wahrscheinlich weil du die Schrift richtig beleuchten musst? :p Schau wie das Licht einfällt und versuch das an der Schrift anzupassen.
 
B

Blubberblase

Guest

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Also ich bin jetzt nicht so gut im Umgang mit Photoshop wie die Meisten hier, aber wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Lichteffekte von dem Auto auf deine Schrift übertragen, oder?

Könnte er nicht einfach den Schriftzug markieren und auf der Auto-Ebene die Stelle kopiern an der der Text später steht.
Den Inhalt auf eine neue Ebene kopieren, diese über die Text-Ebene ziehen, sodass der Text verdeckt ist und deren Farbinformationen wegnehmen.
Dann den Ebenenstil auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht stellen?

Müsste doch eigentlich genau den Effekt wiedergeben, oder irre ich mich? :uhm:


Gruß Blubberblase

Ps: Ein Bildchen von deinem Vorhaben wäre nicht schlecht ;)
 
P

Pyro08

Guest

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Danke für eure schnellen Antworten=)
Ich habe mal den Teil des Autos mit dem Schriftzug hochgeladen - was würdet ihr verwenden damit es echter wirkt? Ineinanderkopieren war schonmal top, aber ich glaube ich muss auch noch die Wölbung oder so etwas anpassen, oder?

Bild:

Mfg:)
 
H

henni_w

Guest

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

[...] Ineinanderkopieren war schonmal top, aber ich glaube ich muss auch noch die Wölbung oder so etwas anpassen, oder?

Bild:

Mfg:)


Ja, die Wölbung solltest du einplanen! ... Du erreichst sie über 'Bearbeiten' --> 'Transformieren' --> 'Verkrümmen'.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

...Aber zumindest könntest du das ganze richtig 'Verzerren'. Das müsste es auch schon in 'V6' geben.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Im Großen und Ganzen nur 'ne Verzerrungssache... 'n bissl wölben wäre nicht schlecht aber zur Not geht's auch ohne.
 
P

Pyro08

Guest

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Respekt - genau so stelle ich mir das vor!!!
Wie hast du das gemacht, Glanz, Spiegelung und eben diese Neigung dass es im unteren Teil der Schrift nach hinten wegkippt?

Sorry wenn ich solche Fragen stelle, aber ich bin noch ein ziemlicher Newbie was PS angeht;-)

viele grüße
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Erstellen eines realistischen Schriftzuges auf glänzender Oberfläche

Erst Textverzerrung, Bild vom Auto kopiert und wieder auf die Textebene geklickt, in den Maskierungsmodus, Bild eingfügt, Maskierungsmodus verlassen, Auswahl umgekehrt und die Texteben ein bis zweimal verdoppelt... fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben