Anzeige

Erstellen von Dateiversionen

Erstellen von Dateiversionen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AranankA, 28.10.2014.

  1. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Erstellen von Dateiversionen
    Wie handhabt ihr das?

    Unter CS4 gab es ja mal "Version Cue". Das war ganz praktisch für die Erstellung von Versionen und deren Weitergabe bei Projekten. Auch unter Programmen wie z.B. Cinema 4D gibt es die Möglichkeit, Projekte als Versionen mit konkreter Zuweisung der Bearbeiterdaten zu speichern. Sogar automatisiert.
    Das fehlt mir etwas.

    Da wäre es ja mal interessant, zu erfahren, wie das so anderweitig gemacht wird.
     
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.590
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Erstellen von Dateiversionen
    Dateiname-2, Dateiname-3, ...
     
    #2      
  3. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Erstellen von Dateiversionen
    Ganz ehrlich:
    Sobald die Lösung von LikeLowLight nicht mehr ausreicht, wird echtes Projektmanagement eingesetzt.

    Geht es Dir nur um Photoshopdateien oder um Dateien in der CC allgemein?

    Gruß
    Ralf
     
    #3      
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Erstellen von Dateiversionen
    Dafür gibt es jetzt Ebenenkompositionen.
    Dito meinen Vorschreibern.
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Erstellen von Dateiversionen
    Ich frag noch mal :):

    Gruß
    Ralf
     
    #5      
  6. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Erstellen von Dateiversionen
    Nur um PS CS6
     
    #6      
  7. Erstellen von Dateiversionen
    Frage Radio Eriwan oder drücke dich deutlicher aus. Also - stelle eine Frage, die der gewünschten Antwort entspricht.
     
    #7      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Erstellen von Dateiversionen
    Währe ja sinnvoll das in deinem Profil zu ändern.
    Vielleicht meinst du ja Schnappschüsse im Protokoll.
     
    #8      
  9. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    815
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    Erstellen von Dateiversionen
    Nein, VC war mal eine Software von Adobe, die in der Suite darüber wachte, welche Versionen einer Datei vorhanden sind. Falls eine Datei z.B. in einer Agentur auf dem Server liegt, am Vormittag arbeitet Grafiker 1 an der Datei und spätabends bastelt Creativ Director himself ebenfalls daran, hat VC am nächsten Morgen gemeckert, wenn Grafiker 1 wieder weiterarbeiten wollte. Wenn der Dateiname nicht verändert wird, nutzt das mit Modell mit -2, -3 usw. nichts.

    Ich weiß aber nicht, ob es VC noch gibt. Ich hatte es nie in Gebrauch. Fände es aber gar nicht schlecht, wenn es noch in CS6 wäre.
     
    #9      
  10. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Erstellen von Dateiversionen
    Leider gibt es VC nicht mehr. Die Entwicklung wurde nicht weitergeführt. Deshalb auch meine (konkret gestellte und sauber formulierte) Frage.
    Zwar ist die Variante von LikeLowLight (Dateiname1, Dateiname2, ...) die momentan einzig mögliche, ist aber bei Gruppenarbeiten nicht sehr effizient.

    In Cinema 4D wird das über Benutzer/Benutzergruppen mit eigener ID, sowie der Möglichkeit "Alte Fassung" gut umgesetzt. Wenn man nun nur einen Rechner mit einem PS , aber mehrere Mitarbeiter am Projekt hat, verliert man 1. schnell den Überblick und 2. ist es über Dateinamen zwar möglich x-zig Varianten abzuspeichern, aber mit Versionkontrolle (Änderungen übernehmen, ablehnen, etc.) hat das nichts zu tun. Da gibt es dann Screendesign_A, Screendesign_B, usw. als immer eigenständige Projekte.
    Das hat aber nichts mit Projektarbeit in der Gruppe zu tun, bei der alle an einem Projekt Ideen/Vorschläge und Änderungen in einer Datei einfließen lassen und somit der direkte Vorher/Nachher Vergleich mit Möglichkeiten der Übernahme und/oder des Verwerfens gegeben ist.

    Ich habe inzwischen erfahren, dass genau das in PS nicht möglich ist und wohl auch nicht mehr eingebaut wird. Somit hat sich meine Anfrage erledigt.

    @Andre_S: Die Version in meinem Profil entspricht der Version, welche ich privat benutze. Das schließt imho aber nicht aus, dass ich hier auch Anfragen über andere Versionen stellen kann, welche anderweitig genutzt werden. Oder?
     
    #10      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Erstellen von Dateiversionen
    Obwohl ich es für Quatsch halte, dass mehrere Personen an einer PSD arbeiten, ist doch die Ebenenkomposition eine Alternative. Denn diese wurde erdacht um in einer Datei mehrere Versionen abzuspeichern.
    MfG
     
    #11      
  12. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.181
    Geschlecht:
    männlich
    Erstellen von Dateiversionen
    Adobe Drive und Sharepoint server wären beides Begriffe, die Dich einer Lösung näher bringen könnten.

    Kenn mich aber als Einzelkämpfer nicht damit aus, las sie nur häufig nach der Einstellung von VersionCue, weshalb ich nun die Begriffe „in den Raum werfe“.



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×