Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz“

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe im Photoshop eine Aktion angelegt um meine
Daten als PDF zu speichern. Ich habe dabei unter dem Punkt Sicherheit
ein Kennwort angegeben damit die Daten nicht einfach gedruckt werden können.
Allerdings ist es anscheinend über die Aktion nicht möglich die Daten so zu schützen. Ich habe mir überlegt, dass es mit einem Script funktionieren könnte, allerdings sind meine Kentnisse was das angeht eher beschränkt.
Könnte mir jemand von euch bei dieser Aufgabe weiterhelfen?

DANKE
Bianca
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Hallo,

was genau erstellst Du in PS das Du ein PDF mit Kennwortschutz erstellen willst?
 

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Ich erstelle Bilder für eine Bilddatenbank. Diese werden mit einem Wasserzeichen versehen und sollen dann als PDF mit Kennwortschutz gespeichert werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

ok, aber wozu ein Bild als PDF mit Kennwortschutz, zumal das Bild ja ein Wasserzeichen hat?
 

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Es soll nur zur Ansicht dienen und trozt Wasserzeichen nicht gedruckt werden können. Ich persönlich bin mir über die Sinnhaftigkeit auch nicht ganz im klaren (vorallem da diese Kennwörter leicht zu umgehen sind) aber ich bin nur die ausführende Kraft und nicht die entscheidende. Falls es keinen automatisierten Weg geben sollte muss ich 10 000 Datensätze per Hand bearbeiten.:muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Es soll nur zur Ansicht dienen und trozt Wasserzeichen nicht gedruckt werden können

Ich frag nach, weil ich einfach ein Screenshot machen könnte/kann und druck es ohne Probleme aus, da aber das WZ auf dem Bild ist, sehe ich eigentlich keinen echten Grund, oder einen Sinn ein PDF mit Kennwortschutz zu erstellen.
 

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Ich verstehe dich voll und ganz, dass entspricht auch meiner Meinung aber die will einfach keiner hören...

Wobei ich auch anmerken muss, dass die Qualtiät bei einem Screenshot sehr gering ausfällt. Wir müssen die Daten allerdings in guter Qualität online stellen da auch kleine Details zu Recherche zwecken sichtbar sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Ja ok, aber für solche Zwecke dienen doch WZ, oder irre ich mich jetzt total? :)
 

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Nein da hast du völlig recht, ändert allerdings leider nichts daran, dass es mein Chef verlangt und sich nicht umstimmen lässt.
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Photoshop unterstützt bei Aktionen die Vergabe von Sicherheitsmerkmalen nicht. Zitat:
----------------
Hinweis: Kennwörter und Sicherheitseinstellungen werden von Adobe PDF-Vorgaben nicht unterstützt. Wenn Sie Kennwörter und Sicherheitseinstellungen im Dialogfeld „Adobe PDF exportieren“ auswählen und dann auf „Vorgabe speichern“ klicken, werden die Kennwörter und Sicherheitseinstellungen nicht übernommen.
Quelle: http://help.adobe.com/de_DE/photosh...a.html#WSD8510F96-61B5-4c27-8F88-291514A5C7DF
-----------------

Es bleibt daher nur die Möglichkeit, dies außerhalb von PS zu erledigen. Ich sehe dazu i.w. zwei Wege:
1. über die Programmierschnittstelle einer Library, wie z.B. die PDFLib: http://www.pdflib.com/ (nicht ganz billig, wenn man sie kommerziell nutzt)
2. Über PDF-Javascript von der JavaScript-Konsole aus. Hier ein Beispiel, wie das in etwa zu machen ist: http://www.evermap.com/javascriptsecurity.asp

Beides ist mit einem nicht zu vernachlässigenden Einarbeitungsaufwand verbunden, wenn man diese nicht schon kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Hallo Helge!

Danke für die Info! Über die Adobe PDF-Vorgaben hatte ich es versucht und bin wie gesagt gescheiter. Hab einfach gehofft, dass es sich mit einem Script trotzdem möglich machen lässt.
Danke auch für den Link über die JavaScript-Konsole, werde mich mal einlesen und wenn ich es nicht schaffe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Datensätze per Hand zu bearbeiten.

Aber vl hat mein Chef übers Wochenende nochmal drüber nachgedacht und gesehen, dass der Arbeitsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht. Drückt mir die Daumen ;-)

LG Bianca
 

BiancaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen von Script zum speichern von Tiff Dateien als PDF mit Kennwortschutz

Hallo allerseits!

Habe nun doch eine Lösung für mein Problem gefuden. Danke noch mal an Helge! Der Link über die JavaScript-Konsole hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben. Ich habe einfach im falschen Programm gesucht. In Adobe Acrobat Pro gibt es eine Stapelverarbeitung und da hat die automatisierte Kennwortvergabe dann geklappt.

Unter dem Menüpunkt (in der Version Adobe Acrobat Pro 9.0)
Erweitert -> Dokumentverarbeitung ->Stapelverarbeitung
Neue Sequenz anklicken
Namen wählen -> ok
Befehle wählen
Sicherheit->Bearbeiten (je nach Erfordernissen)
ok

Wenn die Sequenz erstmal erstellt ist kann man sie auf einen gesamten Ordner anwenden. Auf diese Weise verpasse ich meinen Dokumenten jetzt auch ein Wasserzeichen und die Dateiinformation, ursprüunglich wollte ich das alles eigentlich im Photoshop machen. Man denkt halt doch immer zuerst an das Programm mit dem man vertrauter ist. In dem Fall war ich da aber eindeutig auf der falschen Spur.

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben