Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellung eines Produktkatalogs“

A

annabellkiara

Guest

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

@jant01
Also: bei 14 Seiten müsste das Produkt klebegebunden sein, was bei 500 Exemplaren noch unwahrscheinlich ist. 16 Seiten, Drahtheftung. Jetzt kommt das Format. A4? Dann darf auch die Papierstärke nicht zu "dünn" sein. Alles Vorgaben, die mit deiner Ausgangsfrage eigentlich nichts zu tun haben, oder?

Grundsätze zur Gestaltung? Ohje. Das hängt doch auch vom Produkt, das beworben, das vorgestellt wird und auch von der Zielgruppe ab. "Bravo" oder "Spiegel"? Yellow-press oder Tageszeitungs-Stil.

Wer bitte soll dir hier helfen? Da mußt Du alleine durch.

Anna
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Hallo,
mein wichtigstes Argument dagegen wäre: man sieht es haargenau, ob ein Laie dran war oder ein Fachmann - z.b. an der Typografie, und die ist bei Laien meist grottenschlecht. Das kann sich eine seriöse Firma nun wirklich nicht leisten, es wäre peinlich. Und wirklich - wozu hätte ich 8 Semster studiert und mich jahrelang selbst immer weitergebildet, wenn ich es auch in einem halben Tag so weit gebracht hätte?
Also - viel Glück bei der Suche nach einem richtigen Profi, es lohnt sich.
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Die Dinge sind nun mal wie sie sind.
Du und dein Chef trauen es dir zu, also kannst du nur mit Händen + Füßen Gegenwehr leisten oder das Beste daraus machen.

Kenne deine Fähigkeiten nicht, aber es gibt immer wieder Laien, die bessere Arbeiten abliefern als die "Profis" egal in welchem Beruf.
An deiner Stelle würde ich mir Kataloge ansehen, die ein ähnliches Produktspektrum haben (ergänzend dazu andere von ähnlicher Firmengröße) Dann sollte dein Chef eine grundsätzliche Richtung vorgeben und dich auch mit ALLEN Infos zu den Produkten versehen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich noch die Texte aus den Fingern saugen muss.
Stile gibt es viele und da sollte ein Profi natürlich umfangreich gebildet sein, aber du brauchst diese Vielfalt nicht.
Ich würde mir eine Art Gestaltungs-Idee vom Chef absegnen lassen und überlegen was bei den Katalogen der Konkurenz gut oder schlecht ist.
Habe kein ID, aber dort kann man bestimmt auch Blder, Texte, Preise in einer Art Datenbank anlegen. Das würde die Pflege von zukünftigen Katalogen erleichtern.

Kataloge von Wettbewerbern habe ich mir besorgt und werde sie auf jeden Fall durchschauen. Texte + Bilder liegen auch schon vor. Ich werde jetzt mal 2-3 Vorschläge erstellen und es absegnen lassen.

Danke für ein konstruktives Feedback
 
K

ks7776

Guest

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Man merkt, dass ich da wohl bei dir einen Nerv getroffen habe,...

Nö, hier hat Erfahrung lediglich einen Nerv bei dir getroffen. Böse meint es bestimmt niemand hier. Aber die Realität ist nun mal hart. Und für anspruchsvolle Ergebnisse muss man erstmal knietief durch den unangenehmen "Dreck" der Theorie und Praxis durchrobben.
Glaub mir, jeder wäre froh, wenn man mit eine handvoll Klicks und Tricks zum supergenialen Ergebnis kommen könnte.

Seh es einfach als gut und ehrlich gemeinte Warnung an. Wenn die "Agentur" die euch dabei unterstützt schon nicht die Hände hebt, dann wäre mein nächster Gedanke "ist das überhaupt ein kompetenter Partner?"
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Hallo,
das Du hier nachfragst, ist legitim. Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass Du hier nicht gleich auf Grund Deiner Fragen von Dir in Deinem Thread gleich ein komplett fertiges Konzept zu Erstellung eines Kataloges bekommst. Und genauso kam das rüber.
Meine Empfehlung an Dich:
Mach Deinen Katalog mit den Empfehlungen, die Du bekommen hast. Du wirst sehen, ob dieser "ankommt" oder nicht.
Bei Katalogen geht es um Marketing und um den Verkauf von Produkten. Da sollten alle Kriterien berücksichtigt sein. Mir fällt da ein:
Produktfotos, Produktillustrationen, Produkttexte, Bestellnummern, das leiten des Benutzers durch den Katalog, die rechtliche Situation (Verkaufsbedingungen, Zahlungsziele, Zahlungsmöglichkeiten etc.). Und somit wird klar, das "mach mal eben mal ein Produktkatalog" eben nicht geht. Somit sind den Aussagen von antonio_mo nichts hinzuzufügen.
Noch eins: wag Dich ruhig da ran. Du wirst schnell sehen, ob das was wird!

Grüße
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

... Ich finde es zudem sehr re(s)spektlos, wenn Du glaubst, Du kannst mal im Forum nachfragen wie man ein Produktkatalog gestaltet/entwirft und glaubst man könne Dir weiterhelfen, das ist ein Schlag für jeden ins Gesicht der das über Jahre sich selber beigebracht hat, oder studiert oder eine Ausbildung gemacht hat!
Hier kann ich mich anschließen. ++ In einem Forum, wie auch hier, soll jemandem bei Problemen auch geholfen werden, es zu lösen und etwas (!) zu lernen; d.h. ich habe eine Aufgabe, bei der mir an einer Stelle Wissen fehlt oder ein Fehler unterläuft. -- Doch sollte man nicht erwarten, eine komplette, komplexe Aufgabenstellung nebenbei und kostenfrei erledigt zu bekommen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Ist ja schon unterirdisch und fast unerträglich, wie die TO hier abgewatscht wird. Ohne zu wissen, was sie drauf hat, um welche Produkte und Zielgruppe es geht und warum die Entscheidung gefallen ist, es selbst zu machen.

Allein die Auflage lässt ja erahnen, warum hier nicht am großen Rad gedreht wird. Das erkennt man aber wohl nur, wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut und nicht in seinem MD-Käfig gefangen ist.

Es geht hier doch offensichtlich nicht um einen Ikea- oder Mediamarkt-Katalog. Im B2B sind Fakten allemal wichtiger als Typografie, der Inhalt ist wichtiger als die Aufmachung. Die spielt im Vergleich zum Wettbewerb natürlich auch eine Rolle. Allerdings lange nicht so, wie es hier als Dogma dargestellt wird. Viel eher als eine unpassende Typografie würden mich in einer Veröffentlichung Grammatikfehler stören, wie sie hier bei den selbsternannten "MD-Göttern" durch Verwechslung von n und m (und das sind keine Tippfehler!) oder s statt ss/ß offenkundig werden. Da täuscht perfekte Typografie auch nicht drüber weg.

Wenn Kameras nur noch an gelernte Fotografen IHK geliefert werden dürften wären Nikon und Canon schon längst pleite. Fakt ist aber, dass viele "Ungelernte" kreative und fantastische Bilder machen und viele Gesellen oder staatlich geprüfte Meister in belangloser Knipserei verkümmern.

Man darf in Deutschland ohne Qualifikationsnachweis Kinder zeugen und verziehen, Tiere halten oder Ferrari fahren, wieso soll ausgerechnet beim Erstellen eines Produktkataloges die Messlatte so hoch gehängt werden? Das angebliche Expertentum hat uns Kriege, Weltwirtschafts- und Bankenkrisen beschert und die Fehleinschätzungen von Experten sind täglich Stoff für die politischen und Wirtschaftsnachrichten. Schaut euch mal die Werbespots im TV an, alles von den Branchenführern. Wieviele davon sind wirklich gut?

Jedem Noob, der hier versucht, seine schlechten Bilder mit PS zu verschlimmbessern, wird hier geholfen, wieso ist das in diesem Thread anders, obwohl die Fakten für eine be/verurteilende Wertung nicht vorhanden sind?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Servus Jant, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier heute die meisten etwas schräg drauf sind. Wenn Dir Dein Chef das zutraut, muss er schon im Vorfeld erahnen was er da im schlimmsten Fall bekommt. Augen zu und durch! Wenns nix wird - haben beide gelernt. Der Chef, dass sparen am falschen Ende doch sehr teuer werden kann! Du, dass das alles nicht so einfach ist, schon garnicht wenn man´s doppelt nimmt, uuuuuund eine Menge Erfahrung hast Du auch gewonnen.
Praktische wie theoretische - da kann man sich schon mal den Kopf dafür zumüllen.
Was mich noch etwas stutzig macht - warum versucht die Agentur nicht, sich die Konkurenz ( in dem Fall Dich ) vom Leibe zu halten? Taugt der Auftrag nicht oder die Agentur? Fragen über Fragen ! Aber Dir zum Troste, ich glaube auch sehr wohl an Ausnahmetaltente. Stell Dir einfach zwei Fragen!!! Kannst´e das bringen, willst´e das bringen??? Und wenn ja aus welcher Motivation heraus? Ich gebe aber gerne zu dass mich das Beispiel mit dem Flugzeugsimulator sehr zum Grinsen brachte. Diese Gemeinheit hätte fast von mir sein können. Also nimm das Ganze nicht so schwer, - immer schön locker bleiben! Aber wenn wir da was zu sehen bekämen (für den Fall,dass Du da nicht das Handtuch geworfen hast), wäre das sicherlich auch sehr schön - für all die, hier im Forum, die sich doch soviel Mühe gegeben haben, mir Rat und Tipps zur Seite zu stehen. Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. Gruß DaTrautinger
Zitat:
Jedem Noob, der hier versucht, seine schlechten Bilder mit PS zu verschlimmbessern, wird hier geholfen, wieso ist das in diesem Thread anders, obwohl die Fakten für eine be/verurteilende Wertung nicht vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Ist ja schon unterirdisch und fast unerträglich, wie die TO hier abgewatscht wird. Ohne zu wissen, was sie drauf hat, um welche Produkte und Zielgruppe es geht und warum die Entscheidung gefallen ist, es selbst zu machen..................................

Hallo studio24 :daumenhoch:

Hallo,
mein wichtigstes Argument dagegen wäre: man sieht es haargenau, ob ein Laie dran war oder ein Fachmann - z.b. an der Typografie, und die ist bei Laien meist grottenschlecht.

Wenn man es gelernt hat sieht man das, klar. Aber meinst du wirklich, dass der Mensch der aus meinem letzten Produktkatalog einen Schraubenzieher bestellt nach der Typo schaut?
Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an und wenns dem Chef gefällt, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McMurdoch

Guest

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Servus Jant, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier heute die meisten etwas schräg drauf sind. Wenn Dir Dein Chef das zutraut, muss er schon im Vorfeld erahnen was er da im schlimmsten Fall bekommt. Augen zu und durch! Wenns nix wird - haben beide gelernt. Der Chef, dass sparen am falschen Ende doch sehr teuer werden kann! Du, dass das alles nicht so einfach ist, schon garnicht wenn man´s doppelt nimmt, uuuuuund eine Menge Erfahrung hast Du auch gewonnen.
Praktische wie theoretische - da kann man sich schon mal den Kopf dafür zumüllen.
Was mich noch etwas stutzig macht - warum versucht die Agentur nicht, sich die Konkurenz ( in dem Fall Dich ) vom Leibe zu halten? Taugt der Auftrag nicht oder die Agentur? Fragen über Fragen ! Aber Dir zum Troste, ich glaube auch sehr wohl an Ausnahmetaltente. Stell Dir einfach zwei Fragen!!! Kannst´e das bringen, willst´e das bringen??? Und wenn ja aus welcher Motivation heraus? Ich gebe aber gerne zu dass mich das Beispiel mit dem Flugzeugsimulator sehr zum Grinsen brachte. Diese Gemeinheit hätte fast von mir sein können. Also nimm das Ganze nicht so schwer, - immer schön locker bleiben! Aber wenn wir da was zu sehen bekämen (für den Fall,dass Du da nicht das Handtuch geworfen hast), wäre das sicherlich auch sehr schön - für all die, hier im Forum, die sich doch soviel Mühe gegeben haben, mir Rat und Tipps zur Seite zu stehen. Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. Gruß DaTrautinger
Zitat:
Jedem Noob, der hier versucht, seine schlechten Bilder mit PS zu verschlimmbessern, wird hier geholfen, wieso ist das in diesem Thread anders, obwohl die Fakten für eine be/verurteilende Wertung nicht vorhanden sind?

+1

@jant: einfach ranwagen- galileopress mal durchsehen und testen.

Ich glaube auch, dass hier gerade ein paar Leute überreagiert haben.
Detailfragen kann man dann aber sicher wunderbar beantworten mit Hilfe des Forums und des geballten Wissens. Habe bisher auch sogar meist in anderen bereits geschriebenen Beiträgen die Antworten auf meine Fragen getroffen.

In diesem Sinne auch ein schönes Wochenende :)

Greetz aus dem Süden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben