Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung“

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

mal ganz vorweg, ich habe bisher null mit Fotografie am Hut - hatte mich bisher nur mit bereits "geschossenen" Fotos in Photoshop auseinander gesetzt.

Hier gehts um folgendes:

Ich betreibe ein Matratzenstudio mit eigener Herstellung. Da das ganze vor einiger Zeit bereits aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist mussten professionelle Produktfotos für Kataloge und Werbung her. Dies übernahm bisher ein begnadeter Fotograf mit tollem Studio. Hacken bei der Sache ist wie immer der Preis - ja, auch unserer Branche gehts schlecht. :)

Da ich mich schon länger für das Thema Fotografie interessiere und auch etwas angeleitet bin durch meinen Vater, in eigener Sache langjähriger Hobby-Fotograf, möchte ich mich nun daran wagen eigene Produktfotos zu machen.
Platz für ein "Studio" also flächige Rückwand, Beleuchtung, etc. wäre reichlich vorhanden.

Meine Frage ist nun, mit welchen Utensilien ich mal experimentieren könnte um ein Foto nach folgendem Vorbild zu erhalten?



Natürlich ist das Bild fertig bearbeitet etc. Mir geht es dabei mehr um den technischen Hintergrund.

Auf eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße,
Reese
 

Fotografie

D

Daniel27

Guest

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

1x Weißen Hintergrund 2x Strahler einer Links , einer Rechts...dann quasi fertig ! natürlich sollten vor den Strahlern...halt eine Art Softbox vor sein.....um harte bzw. Schatten zu vermeiden, es sei denn es ist erwünscht ! Ach und evtl Stativ für die kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Stativ ist ein Muss! Für erhöhte Standorte (die werden nicht ausbleiben) eine Staffelei und/oder ein Podest. Dann würde ich dir empfehlen die Bilder des Profis so gut es geht nachzustellen (dabei siehts du dann auch, dass das richtig Arbeit ist und ein echtes Handwerk!) und dich Stück für Stück technisch herantasten. Dann nach und nach eigene Ideen einbauen.

Für die Aufnahme versuche eine große Blende 16 ++) zu nehmen, damits überall scharf wird. Lass Platz auf dem Bild, dass du später die Verzerrungen ausgleichen kannst.

Achte auch darauf, das nichts im Bild ist, was da nicht hin gehört

Und jetzt mach mal
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Fotografen und bilde mir keineswegs ein desen Arbeit einfach nachstellen zu können.

Anfangs werde ich erst mal zusammen mit meinem Vater arbeiten um alles erstes Mal ein möglichst vergleichbares Ergebnis zu erreichen, damit wäre ich schon mehr als zufrieden.


Denkt Ihr ich kann in einem "improvisierten" Studio die Beleuchtung so gleichmäßig nachstellen? Welche Tipps könnt Ihr mir zu Lampen und so geben?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, sind große, entfernte Lampen sinnvoll. Da würde ich dir zu 2-3 Blitzlampen oder Strahler (400W) + Softboxen möglichts groß, raten. Den Hintergrund kannst du stark ausleuchten (überbelichteten). Das erleichtert das Freistellen in PS hinterher
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Würde sowas in Frage kommen?



oder besser mit Schirm?
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, sind große, entfernte Lampen sinnvoll. Da würde ich dir zu 2-3 Blitzlampen oder Strahler (400W) + Softboxen möglichts groß, raten. Den Hintergrund kannst du stark ausleuchten (überbelichteten). Das erleichtert das Freistellen in PS hinterher


als erstes eine gute idee, aber je weiter du die lampen entfernt vom motiv hast, um so stärker die schatten!
natürlich wirst du ohne softboxen nichts, denn je grösser die lichtquelle ist, um so weicher wird das licht!
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

@greifenklau

Ist schon richtig, aber wenn du zu nahe dran bist, wird es mit der gleichmäßigen Ausleuchtung auch nichts. Ist kein Thema das man mit 3 Sätzen ausdiskutieren kann.
 

arni_g

image

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

moin!

also schonmal vorweg... zu unserem (fotografen)glück ist das nicht so hingeklatscht-einfach wie daniel erzählt...

folgendes sollteste dir überlegen:
(wahrscheinlich längst passiert, aber ich sags trotzdem)

1. guck dir das bild an
2. überschlage nochmal wie teuer es war
3. berücksichtige auch die nachbea (selbst freigestellt?)
4. überschlage grob neue produkte/jahr
5. überschlage grob verkaufte produkte/jahr
6. guck dir das bild nochmal an

und dann sag mir mal: lohnt sich das wirklich ein studio aufzubauen und jmd (dich) damit zu beschäftigen, was zu machen, wovon derjenige wenig ahnung hat und einfach viel zeit braucht einiges zu erlernen...
wogegen er evtl in der gleichen zeit viel produktiver in seinem bereich sein könnte?
will man da evtl an der falschen stelle sparen?

versteh mich bloß nicht falsch, ich möchte hier jetzt nix lostreten, von wegen "lasst den handwerkern ihr handwerk"... bla
es ist nur so, dass viele produzenten/verkäufer denken, ach das was die können, dat könn wa doch scho lange... allet digital... läuft
...stimmt sogar manchmal
klar sind solche freisteller nicht schwierig vom licht her und klar, wenn man mit bissl bedacht an die sache rangeht, kann man einiges auch selbst machen

doch bei dir ist das ganze etwas komplizierter
so ne matratze ist keine weinflasche aufm tisch
das sind schon andere dimensionen

du bräuchtest fürs erste:

-hintergrund-papier
-3 lampen
-softboxen, reflektoren
-diverse stative (hintergrund, lampen)
-gutes studiostativ (ca 2m)
-kamera mit ner guten tele-optik, wenn nicht, dann mindestens normalobjektiv
-klammern, aufheller, allen anderen kram, den man natürlich braucht, wenn er grad net da ist und was ich alles sonst noch vergessen hab...

die links die du da mitgeschickt hast, dat sind nur dauerlicht-lampen... kenn mich zwar damit net aus, aber
wenn du abblendest, um die matratze komplett scharf zu bekommen, brauchste schon bissl licht... dat werden sie dir wohl nicht geben denk ich
...softbox 40x40... mikrig für deine sache

und wenn du jetzt ein gutes studio einrichten willst, wo du auch länger was von hast (also kein walimex zb), da musste schon was hinblättern

+deine zeit
+deine lernzeit

sry bissl lang geworden, aber find ich interessant
nur mal so als denkanstöße zu verstehen

greetz
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Also ich würde da ein "stinknormales" (was nix schlechtes ist) Studioequipment nehmen.

Unser Fotograf, der ein riesen Studio mit vielen Sets betreibt ist beispielsweise hingegangen und hat seine Räume verschieden gestrichen. Da gibts dann das weisse und das schwarze Studio etc... Wenn das eh alles weiss wird, könntest Du Dein Studio weiß streichen. Ansonsten bin ich für die Varainate mit Hintergrundständer und reichlich stoff, Papier ist einmal schmutzig und Du musst es abschneiden, das ist das Problem.

500er Blitzköpfe und Softboxen, sowie Reflektoren wären noch angesagt. Gute Firmen sind da Walimex und Hensel.

Hör Dich am Besten mal bei Leuten um, die Produnktfotografie machen/ein Studio betreiben.

LG
Divi
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

@arni_g: Das ist mal ein wirklich ausführlicher Beitrag mit viel Hintergund. Kann dir in weiten Bereichen zustimmen. Habe selbst ein paar Walimex Blitze, bin damit recht zufrieden. Die Softboxen im Set sind zwar auch nicht 2 x 2 m aber doch ganz o.k., so wie die Stative. Für einen Profi reicht es sicher nicht, für ab und zu durchaus. Dennoch die Lehrzeit bezüglich Beleuchtung bleibt nicht aus. Und die Bilder aus den ersten "Stunden" werden sicher keine Profiqualität erreichen.

also Üben und Üben und Üben und sich vor allem mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen.
Die Entscheidung ob Resse den Weg gehen will, muss er selbst treffen, wir können ihm nur Tipps geben
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Hi, grüß euch...

sind ja einige interessante Antworten zusammen gekommen, dafür danke schon mal.

Der Denkanstoß von arni-g ist an sich genau richtig. Natürlich bin ich mir im klaren darüber das ich in erster Liene vom verkaufen lebe und nicht vom fotografieren.
Ich will dir mal paar Zahlen nennen um mein Vorhaben bzw. meine Überlegung etwas zu unterstreichen.

Wenn ich eine Produktaufnahme machen lasse wie oben beschrieben, bin ich etwa 500 € los. Die Aufnahme ist dann freigestellt und soweit zur weiteren digitalen Verarbeitung (Druck, etc.) bereit.
Ich habe in meinem Matratzenstudio etwa 18 Modelle. Da ich 90% der Modelle selbst herstelle kann ich nicht auf Produktfotos von Zulieferern zurückgreifen. Dazu kommen nochmal etwa 10 Modelle die wir für andere Kunden herstellen, also insgesamt etwa 25 verschiedene Modelle.

Aktuell haben wir nur die nötigsten Modelle profesionell fotografieren lassen, dies soll sich aber ändern. Wir sprechen also über einen finanziellen Aufwand von runden 10000 €. Weiterhin stellt sich die Frage ob die Produktfotos in der hohen Qualität überhaupt benötigt werden. Natürlich muss alles gut ausgeleuchtet sein und nach was aussehen aber am Ende landet das Foto auf nem DIN A5 Flyer.

Würde ich ein nur ein annähernd vergleichbares Ergebnis hinbekommen würde das dicke reichen. In Photoshop bin ich an sich auch sehr fit sodass die Nachbearbeitung kein Problem darstellt.

Und zu der Zeit, mh... natürlich wüsste ich damit besseres anzufangen aber für 10000 € muss ich einige Matratzen verkaufen, nur um die Fotos wieder reinzuholen.


Sorry, ist etwas lang geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:

arni_g

image

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

ja da haben wir doch mal was handfestes...
mit den 500€ joa je nach aufwand mit dem aufgeschnittenen, entwicklung, bea, freisteller usw kommt wohl (wenn auch schon bissl happig für eine 200-300€? matratze) aber großzügig hin...

25 modelle haste da
und so schnell werden da keine dazukommen?
1 bis 2 im jahr schätz ich jetzt mal?
also grob gesagt, eine einmalige aktion...!

bei den summen natürlich eine überlegung wert das ganze selbst in die hand zu nehmen...!
nur evtl doch nicht ganz selbst?

mit 3000€ würdest du schon n passables anfangs-studio hinkriegen (reine schätzung)+kamera/optik

warum lässt du dir da keinen freelancer kommen?
fotografen gibts wie sand am meer... und alle prügeln sich um aufträge
für so ne matratze dürfte n profi nicht viel länger als eine stunde brauchen
bei bereits (evtl von euch) vorbereitetem produkt 30min fürs licht
steht das licht einmal, dann sollte der rest eigentlich locker gehen!
vernunftige organisation ist wichtig

andere variante, finde ich noch lukrativer:

du lässt nen freelancer kommen...
und zwar in ein gemietetes studio!
müsste man alles mal durchrechnen, aber so fahrste ganz gut glaub ich
ware rein, klick, klack, klick... ware raus... kein stress


wo sitzt ihr denn? also ich würd wohl vorbeikommen...:D


greetz
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

*lach* Da will gleich wer nen Auftrag abstauben... naja wenns klappt und passt, warum nicht? =)
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Über die Möglichkeit eines freien Fotografen hab ich noch nicht nachgedacht... wär aber sicherlich ein guter Ansatz.

Was die Modellpolitik betrifft kann das recht schnell wechseln. Oft ist es so dass sich ein Modell wegen der Optik schlecht verkauft. Kein Ahnung warum da manche Menschen so großen Wert drauf legen den die Steppung im Bezug ist das letzte was gutes Liegegefühl etc. ausmacht aber nun gut. Aus dem Grund kann es schnell mal pasieren dass ein Matratzenbezug gewechselt wird bei gleichem Kern - d.h. alle Fotos umsonst.

Ich meine ich muss ehrlich sein, das Produkt Matratze hat nicht gerade die beste Spanne in Zeiten von Matratzen Concord und MFO, somit sind Produktfotos in oben genannter Preislage schlichtweg Gift für die Kalkulation.

Ich werd heute Abend mal einen improvisierten Studiotestaufbau machen und morgen meinen Vater mit seiner Kamera und allem drum und dran anrücken lassen. Sollte da irgendwie was brauchbares rauskommen werde ich mich mal ausgibiger mit benötigtem Studioequipment auseinander setzten.

@arni-p: Wir sind zwischen Karlsruhe und Mannheim am Rhein gelegen
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Frag einfach mal den/die Hersteller!
Entweder haben die Bilder (haben ja die meisten Hersteller von ihren Produkten)
oder Beteiligung an den Fotos
Klappt auch hin und wider
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

Ja das ist ja das Problem. Der Hersteller bin ich selbst, deshalb gibts ja auch nicht an Fotos etc.
 

arni_g

image

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

moin!

und wie war die testsession gestern?

was mir nochmal bewusst geworden ist... es handelt sich hier doch NUR um freisteller...
weiß jetzt nicht den genauen aufwand, aber 500€ pro bild ist meiner meinung nach mehr als übertrieben... erst recht wenn es dann um 25 stück geht

haste dich mal bei anderen fotografen in der nähe umgehört?
wird doch wohl paar studios geben...

für eine großangelegte aktion würd ich gerne runterkommen...;)
was ihr braucht, ist aber dann wohl jmd für dauerhaft und griffbereit...

greetz
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung von Produktfotos - Frage zur Studioausstattung

moin!

und wie war die testsession gestern?

was mir nochmal bewusst geworden ist... es handelt sich hier doch NUR um freisteller...
weiß jetzt nicht den genauen aufwand, aber 500? pro bild ist meiner meinung nach mehr als übertrieben... erst recht wenn es dann um 25 stück geht

haste dich mal bei anderen fotografen in der nähe umgehört?
wird doch wohl paar studios geben...

für eine großangelegte aktion würd ich gerne runterkommen...;)
was ihr braucht, ist aber dann wohl jmd für dauerhaft und griffbereit...

greetz


Der Test startet erst heute oder evtl. sogoar erst morgen Abend, hab gestern nur mal das "Studio" soweit vorbereitet.

Ich war ganz am Anfang mal bei einem anderen Fotografen hier in der Nähe. Das Ergebnis war ein Katastrophe aber siehe selbst.



Ich meine dafür das es von einem profesionellen Fotostudio gemacht wurde finde ich es mehr als nass, das bekomme ich so sicherlich auch selbst hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben