Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?“

bigpaul

Aktives Mitglied

Hi,
ich sitze gerade vor einem ziemlich großem Problem^^
Ich habe eine Variable, in der ein Text steht, ca. 10 Sätze.
Nun möchte ich den ersten Satz aus dieser Variable herausfiltern und in einer anderen Variablen speichern.
Ich hatte schon den Ansatz, den ersten Punkt in der Variable zu finden und alles davor in der neuen Variable zu speichern, habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll..

Kann mir jemand helfen? Wär super :)

Bigpaul

Edit: Kann geclosed werden :) Habs doch noch herausgefunden. Und zwar direkt mit Mysql:

select substring_index(`text`,'.',1) as `text` from `aktionen`

Nur falls mal jemand das gleiche Problem hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

> du sprichst von photoshop CS 2 ?
Du bist im falschen Forum ?

@bigpaul
Ist nur dumm, wenn innerhalb vom Satz ein Punkt vorkommt, weil z.B. eine Zahl mit Punkt, oder „etc.” oder „usw.” geschrieben wurde.
Sind die Sätze zufällig mit Zeilenumbruch ?
Falls ja, dann kannst du nach Punkt und Zeilenumbruch den Text splitten.

Ein Beispiel dafür haben wir ja schon:
> Ich habe eine Variable, in der ein Text steht, ca. 10 Sätze.

Dann würde er ab „ca.” den Satz abschneiden :)
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

Da hast du natürlich recht.. Aber nein, ist ein einfacher Fließtext. Jedoch bin ich derjenige, der die Texte einfügt und kann somit darauf achten, dass etc. usw. ( :D ) ausgeschrieben werden..


Hrmpf @ Sandstrand.. kann das sein, dass das Spam ist? WIe kommst du von Variablen zu Photoshop??
Bigpaul
 
Zuletzt bearbeitet:

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

Achsoooo einer bist du - Texte selber schreiben :)
Jo dann geht das natürlich mit dem Punkt.
Da ich das aber nicht wissen kann, deshalb auch mein Posting oben :)

Also wenn die erste Zeile eine Art von Überschrift sein soll (jetzt nur eine Vermutung), dann trenne das gleich von Anfang an.
Wenn du die Texte schreibst, machste eben ein Eingabefeld mehr :)
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

ja, dein posting ist schon nachvollziebar ;)
nein, ist keine überschrift, die habe ich extra. Ist ein Kleines Vorschaufenster mit einem link "mehr" wo dann der ganze text erscheint:
Das Fertige Teil:Naja fast fertig.. ist noch nich in die Seite eingefügt:
www.pro-mobil-gmbh.de/aktionen_ausgabe.php

Bigpaul
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

hab ich auch gesehen^^ Hatte vergessen, das ich die Tests schon wieder rausgelöscht habe. Jetz geht es.

Bigpaul
 

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

Wenn das nur ein kurzer "Vorschautext" ist, mach das doch mit substr! Damit kannst du dann beispielsweise die ersten 100 Zeichen auslesen und dann ein "...mehr!" anhängen! So mach ich das jedenfalls immer :p
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

ich machs ja jetzt per sql..
aber wenn ich zb. nur die ersten 20 wörter nehme, kann es sein, dass es zu einem unschönen umbruch kommt.. kann mir so nicht passieren.

Bigpaul
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Ersten Satz einer Variablen herausfiltern?

Ich mach das immer so, dass ich mir eine feste Anzahl Zeichen anzeigen lasse und dann die berühmten 3Punkte kommen (...) Macht sich auch perfekt fürs Layout. Du weißt wieviele Zeichen kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben