Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erster Composing-Versuch“

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte euch mal meinen ersten halbwegs vorzeigbaren Composingversuch vorstellen.
Für Anregungen, Fragen, Kritik und Lob bin ich dankbar :)



Ich habe noch das Problem dass die Kanten zu "künstlich" aussehen. :'(
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erster Composing-Versuch

die Lichtverhältnisse sind ja mehr als komisch bei deinem Composing
das es Schatten nach vorn und nach hinten gibt :uhm:
 

AcidSta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Hallo,
das ganze schon sehr gut.

wenig Details noch und dann haut es hin. :)

- Schatten Nach hinten, nimm weg! licht kommt von hinten.
- die Sohle der Schuhe dunkel ab bzw. mach einen Schlagschatten damit die Person auf den Boden steht. in Moment schwebt die Damen noch ein bisschen.
- generell etwas mit Licht und Schatten bei der Person spielen, dunkle die linke Seite etwas mehr ab. Bei den Beinen wird es etwas schwieriger da normalerweise wenig bis gar kein Licht durchkommt (außer Streiflichter von hinten).
- den blendeneffekt vorderbei nimm weg. hinten der ist schon recht gut in Szene gesetzt.
- Bring in den HG mehr Leben rein, sprich nicht nur Cyan, mich etwas Abendlicht rein. Lila oder Orange...da die Sonne ja sehr tief steht. und vl ein tick den Hintergrund nach links in die Horizontale bringen, die stürzt mir gleich nach rechts ab :) ...
- Mit Schärfe des Brückenboden würde ich im vorderen Bereich verlaufend nach hinten abdunkeln damit du die Unschärfe wegbekommst.

Bitte nicht Böse meinen, im Großen und Ganzen ist das schon gut was du da gemacht hast, das sind nur details am Rande die ich mir beim ersten Betrachten noch ändern würde.

mfg
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Ja einerseits sollte es den Blitz von vorne (von der Aufnahme) als auch den Schein der Sonne von hinten verdeutlichen
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

@AcidSta
Schonmal Danke für die Tips. Ich werde mal versuchen diese umzusetzen. Mal schauen wie es dann wirkt.
Ja die zwei doppelten Schatten wirken schon etwas "weltfremd" :D
 

leveler

00110100 00110010

AW: Erster Composing-Versuch

Irgendwie schwebt die Gute über dem Boden. Das Lensflare ist mir zu extrem .Der doppelte Schatten irritiert mich. Aber ganz schlecht find ich es nicht, ist sicher noch ausbaufähig.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Ergänzend zu den bereits schon gesagten sinnvollen Hinweisen hier noch ein paar Tipps speziell für die Lensflares...:

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas irritierend, dass gerade der prägnanteste davon vor dem Model an einer sagen wir mal... ungünstigen Stelle erscheint. Du verstehst...? ;) (Ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht Deine Absicht war eben genau diese Stelle besonders zu betonen.)
  • Meist sieht es besser aus, wenn man die Flares etwas weichzeichnet. So wie sie jetzt sind, sind sie viel zu scharf und deutlich
  • Alternativ bzw. ergänzend kannst Du (wie hier von Acidsta schon vorgeschlagen die vorderen Flares - oder zumindest ein paar davon - natürlich auch komplett entfernen.)

...und für die Sonne bzw. Beleuchtung:

  • Ist natürlich Geschmackssache,aber die "Sonne" hinten würde ich lieber ein Tick weiter nach oben und nach rechts setzen (also auch optisch/kompositorisch etwas weiter weg vom Model)
  • Die Beleuchtung auf dem Model würde ich noch etwas wärmer gestalten. (Wobei streng genommen wie schon erwähnt von vorne ja gar kein Licht kommen dürfte... aber man kann sich ja vorstellen, dass der helle Brückenboden etwas reflektiert. Dazu kann es natürlich Sinn machen, eben diesen Boden sowie ggf. auch das Geländer ein wenig weg von dem reinen blau/cyan mehr in Richtung wärmer/orange zu bewegen)

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_

Member

AW: Erster Composing-Versuch

Vieles wurde schon zu recht angemerkt. Daher wiederhole ich nichts.

Eins möchte ich aber denoch hinzu fügen;
dafür das es dein erster Versuch ist, super ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Erster Composing-Versuch

Ergänzend zu den bereits schon gesagten sinnvollen Hinweisen hier noch ein paar Tipps speziell für die Lensflares...:

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas irritierend, dass gerade der prägnanteste davon vor dem Model an einer sagen wir mal... ungünstigen Stelle erscheint. Du verstehst...? ;) (Ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht Deine Absicht war eben genau diese Stelle besonders zu betonen.)
Ich nenne es mal "ungünstige Beleuchtung im Schritt der Dame".

Ansonsten, ein schöner erster Versuch und schon viele gute Tipp zum Ausprpbieren.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Erster Composing-Versuch

Die Proportionen passen nicht. Das Model ist zu klein auf dem Foto. Zudem ist sie nicht "von unter" fotografiert. Also "kipp" sie etwas nach hinten und "zieh" ihr ggf die Beine länger (aber nicht übertreiben!!!"?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erster Composing-Versuch

Hallo,
auch die Lensflares stimmen so nicht. Von hinten die Sonne scheint durch die Arme zu scheinen und das soll Lensflares erzeugen? Der linke Arm der Dame liegt genau in der Flucht, so dass m.E. da kein Lensflare entstehen kann.
Auch was Du mit dem Bild aussagen willst, ist mir nicht klar.
Aich mir schwebt die Dame zu sehr auf der Brücke, sorry,


Grüße
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Einfach mal gucken wohin die Schatten fallen und dann ist auch klar woher das Licht kommen muss. Wenn du das Bild von der Dame selbst gemacht hast kannste das ja auch von deinem Setting übernehmen.

Für den ersten versuch sieht es richtig gut aus! Weiter so!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erster Composing-Versuch

[*]Ich finde es ehrlich gesagt etwas irritierend, dass gerade der prägnanteste davon vor dem Model an einer sagen wir mal... ungünstigen Stelle erscheint. Du verstehst...? ;) (Ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht Deine Absicht war eben genau diese Stelle besonders zu betonen.)
Würdest du den Filter kennen wüsstest du das sich die Positionerung bei der Ausrichtung auf die Sonne automatisch ergibt.

Die Freistellung ist sehr sauber. Alles andere passt noch nicht.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Würdest du den Filter kennen wüsstest du das sich die Positionerung bei der Ausrichtung auf die Sonne automatisch ergibt.
Ja, und? Inwiefern widerspricht das meiner Feststellung bzw. meiner Empfehlung? :uhm:

(BTW: Kleiner sprachlicher Hinweis: Jemanden mit "würdest du [...] kennen" anzusprechen kommt immer leicht vorwurfsvoll/beleidigend 'rüber...)

Gruß,
Manuel
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Composing-Versuch

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise und Tipps. Werde mal schauen inwieweit ich diese umsetzen kann. Scheint doch noch ein wenig zu dauern bis Composings bei mir was aussehen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben