Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten“

Macewar

Pixelschubser

Hallo

Da ich in meiner Freizeit gerne Filme und ich mein Hobby bald zu Beruf machen will versuche ich mich in die Materie einzufinden und da ja jeder irgendwann mal anfängt hab ich mit den Jungs aus meiner Schaukampfgruppe einen kleinen Film gemacht wobei ich dort Rigeseur, Kameramann, Tontechnik, Videoeditor und Cutter in einem war. Insgesamt waren es 10h Drehzeit (was ein schlechter Scherz ist) die Unzuverlässigkeit einiger Leute und die Technik die grade mal aus einer Kamera einem Schulterstativ und einem wackeligen Hamma stativ bestand kamen hinzu, sprich 0 Budge zudem war der Dreh in Berlin was für mich 3x jedes Wochenende 4h Zug fahren hieß. Der Film ist deshalb von der Qualität her nicht annähernd das was ich kann aber was soll man machen.......:uhm:

Wie auch immer hier der Film, ich bitte um einschätzung,Kritik und vlt. sogar Lob:rolleyes: -> YouTube - BRG Film - Vorabversion

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Ist das ein Stummfilm? :D Sorry, da fehlt iwie der Ton...

Oh sorry ;) Selber Schuld
Ich hab jetzt leider keine Zeit ihn anzuschaun, machs aber Später noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

An sich ganz okai, die Kamera macht wohl nicht so viele Bilder pro Sec.
Zum Film:
Text am Ansfang schlecht lesbar,
sehr dunkel in dem Raum (Fackeln würden für bessere Stimmung sorgen),
die Tür ist zu modern,
lampen gabs erst ab ende 1800 v.Chr,
sehr hell bei den außenaufnahmen.

aber für den ersten Film, ganz okai.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

find jetzt das Blut was da ab und an mal so spritzt nicht wirklich realistisch
aber ansonsten sehr schön
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

an sich ganz okai, die kamera macht wohl nicht so viele bilder pro sec.

1. Für gewöhnlich 29, irgendwas fps aber ich hab in ae die fps auf 24 runtergedreht, das hat seinen grund den in hollywood filmen sind es auch so 24fps
und das sieht meiner meinung nach einfach besser aus

zum film:
Text am ansfang schlecht lesbar,
sehr dunkel in dem raum (fackeln würden für bessere stimmung sorgen),

2. Ja das mit dem text hatte ich noch vor zu ändern ist ja auch noch die vorabversion.

3. Fackeln in einer wohnung? Das hätten die mir niemals erlaubt kerzen mussten reichen und profie licht oder generell lichttechnick hatten wir leider nicht.


die tür ist zu modern,
lampen gabs erst ab ende 1800 v.chr,
sehr hell bei den außenaufnahmen.

4. Oh da bin ich aber echt erleichtert das, dass das einzige ist was dir aufgefallen ist
:d

aber für den ersten film, ganz okai.

danke.........
:)
 

MegaAdi

Freak

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

also das Blut würde ich weglassen oder wirklich besser animieren. Der Ton in der Anfangssequenz ist sehr sehr leise und kaum verstehbar. Das Intro: Die Schrüft würde ich an unterschiedliche Positionen setzen da es sonst zu langweilig ist. Und evtl sogar nur ins untere Drittel und dann Rechts und Links abwechseln. Schau dir am besten mal die "großen" Filmemacher an, wie die das Intro lösen.

Ansonsten ne schöne Idee für dafür dass ihr 0 Budget hattet doch recht ansehlich.


Adrian
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Hey Macewar,
mit der Filmmacherei kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb nur die Dinge, die mir beim Durchsehen aufgefallen sind, und keine technische Bewertung von Kameraführung uä:

- Das Intro ist (wie schon erwähnt) kaum lesbar, eine Schrift mit mehr Kontrast zum Hintergrund wäre da gut
- Im einfliegenden Text zur "Rittergilde Berlin" ist das Wappen nicht richtig freigestellt und hat franselige weiße Ränder
- So um die 6 Minuten rum, wenn es "Nacht" wird, wirkt der blaue Filter ziemlich unecht, und es irritiert, dass er im Vordergrund (auf den Gesichtern) genauso stark zu sehen ist wie im Hintergrund
- Vom Feuer ist zwar ziemlich plakativer Widerschein auf dem Gambeson zu sehen, aber nicht in den Gesichtern
- Das Blut wurde schon erwähnt
- Bei der großen Schlacht wenn schnelle Kameraschwenks ziehen die Personen öfter "Zacken" hinter sich her, ich weiß nicht ob das am Dreh lag oder ob das eine Art Filter ist, den du darüber gelegt hast? Das häuft sich ab und an, und ist ziemlich anstrengend für die Augen
- Im Abspann würde ich "Cast" großschreiben

Ich weiß, das ist die Vorabversion, kann gut sein dass du das ein oder andere sowieso noch auf der To-Do-Liste stehen hast.

Ansonsten doch recht ansehnlich :)
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Jap den Genannten Kritik Punkten kann ich mich nur Anschließen alle dinge die genannt wurden kann ich ändern bis auf zwei

1. Die Zacken die bei Schwenks mitgezogen werden sind der Kamera zuzuschreiben also nicht änderbar

2. Den Glow in den Gesichtern der durch das Feuer erzeugt wird kriege ich leider nicht besser hin bzw noch nicht den hier habe ich auch das erste mal mit AE gearbeitet.

MFG Macewar
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

2. Den Glow in den Gesichtern der durch das Feuer erzeugt wird kriege ich leider nicht besser hin bzw noch nicht den hier habe ich auch das erste mal mit AE gearbeitet.
Vielleicht wirkt es schon besser, wenn du den blauen Filter von den Gesichtern entfernst? (So als nicht wissenschaftlich belegte Idee ;) )
 
A

AukeArts

Guest

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Kleine Frage reingeworfen.
Haben Hollywood Filme nicht 25 FPS ?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Die Stimmen sind zu leise. Besser wäre, wenn die ein Mini-Funkmikrofon hätten oder es nachvertont wird!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Der Ton ist leider echt nicht schön. Die Musik im Gegensatz zu den Dialogen ist viel zu laut, die Schnitte sind teilweise an der falschen Stelle und bei den Kampfszenen sind deutlich zu wenig Schnitte. Wenn du dir Filme ansiehst, in denen gekämpft wird, siehst du, dass einige Takes nur wenige Frames lang ist.

Andere Aufnahmen wirken etwas zu statisch. Die Streifen die man sieht, sind nicht unbedingt der Kamera zuzuordnen, dafür gibt es noch einige andere Grüne. (Welche Kamera hast du benutzt?). Das Licht ist teilweise wirklich unschön. Da kann man sich auch mit ein paar Baustrahlern und Backfolie (war es Backfolie?!) behelfen. Besser als nichts.
Hast du ein Colorgrading gemacht? Sieht nicht so aus. Versuche mal ein bisschen mit den Farben und Kontrasten zu spielen. Jeder NLE kann das heutzutage.

Und zum Schluss finde ich den gesamten Film etwas zu lang. Teilweise etwas langweilig.

Das waren viele Kritikpunkte, aber für den ersten Film den du gemacht hast, ist es schon ganz gut geworden. Einfach immer weiter machen und Erfahrung sammeln. Viel Glück.
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Die Stimmen sind zu leise. Besser wäre, wenn die ein Mini-Funkmikrofon hätten oder es nachvertont wird!

Nein währe es nicht besser währe ein Richtmikro an der Kamera oder ein externes Mikro mit einem Mixer gewesen aber 1. Unterstützt meine Kamera kein Richtmikro und 2. für das Mikro und den Mixer hab ich noch nicht die Kohle

@glider_pilot

ja das mit dem Ton ist scheiße Stört mich auch aber ist halt nur Internes Mikro von der Kamera

Das bei den Kämpfen nicht so viele schnitte sind ist der Zeit zuzuschreiben da ich fast alle Kampfszenen hinternander weg drehen muste eigendlich weiß ich wie man sowas macht aber die Zeit war unser größter Feind.

Ich weiß mit sicherheit das,dass an der Kamera liegt da das Rohmaterial schon so aussah. Meine Kamera ist eine Toshiba Camileo X100 ->

Colorgrading....naja nur Filter.

Ein Kurzfilm darf max. 10min gehen und in weniger ließ sich die Handlung nicht unterbringen.

Danke das werd ich machen :D
 

MegaAdi

Freak

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Was mir noch einfällt. Wenn du vorhast mal ein bischen größeres Projekt (kein Kurzfilm) zu machen kannst du dir auch für ein, zwei Tage eine Kamera Leihen auf Seiten wie diese: Filmkamera mieten und vermieten - erento (ist das Rechtlich OK diesen Link im Forum zu Posten?).

Gruß Adrian
 

pery

PS-Genießerin

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Hi, ich habe keinerlei Ahnung vom Filmen und stehe auch nicht auf Kostümfilme oder auf "Rittergedöns", aber Dein Film gefällt mir richtig gut. :daumenhoch:

Aus "Schaukampfgruppe" entnehme ich, daß das Dein Hobby ist und Ihr öfter solche Sachen nachspielt? Kostümmäßig finde ich Euch gut ausgerüstet und schwertkampfmäßig habt Ihr auch Übung, das habt Ihr doch sicherlich nicht nur den Film eingeübt... nur das Blut, wie oben schon gesagt, weglassen, ich glaube auch nicht, daß das bei dem ganzen Gedöns, das die Kämpfer anhaben, so spritzen würde.

Bei den Kommentaren auf youtube wurde gesagt, daß die Kampfszenen auch mehr aus der Ferne gedreht werden sollen... das finde ich gerade nicht. Diese Nähe und daß die Kamera da mittendrin ist und auch schon mal verwackelt mitdreht, finde ich klasse. Das erinnert an die dänischen Dogma-Filme... außerdem sind das ja keine großen Schlachten-Kampfszenen, sondern eine kleine Gruppe, die sich in der Ferne verlieren würde.

Zu Ton/Musik, Schrift am Anfang, Tür wurde ja schon was gesagt ... nur die Lichtschalter neben der Tür sollten auch noch weg:)

Arbeitest Du noch weiter an dem Film? Ansonsten bin ich auch mal gespannt auf einen Film, bei dem Du viiiiiel Zeit hast... denn, wenn ich lese, 10h, alles hintereinander weg gedreht und alles selber gemacht, booooh, cool, Hut ab!

LG, pery :)
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

@pery

Vielen dank für die :blumen:

Ja die Zeit hatt vieles kaputt gemacht aber ich werd mich am Wochenende nochmal ransetzen und die hier Vorgeschlagenen Sachen umsetzen.

OH JA!!!! Der Sch*** Lichtschaler :evil: ! Der ist leider aber nicht der einzige fehler da sind noch etliche drinne komisch das die keinem Aufgefallen sind :lol: !

@all-> Ihr könnt ja spaßes halber mal eine Bildfehlerliste machen!

MFG Macewar
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Hallo!
Zum Anfang: Die Schrift ist zu klein.
Inhaltlicher Fehler (wiederholt sich): 1190 gibt es noch kein Berlin
Erste Szene bei Essen - Licht unschön*draussen zu hell*, Requisite stimmt nicht: Von der weiß getünschten Tür, über den Lichschalter(1:51), bis hin zu den viel zu sauberen Gewändern.
Ton zu leise
Licht zu dunkel
Bei 2:20 Schnittfehler - Blickrichtung ändert sich im Schnitt
Animierte Route bei 2:44 sehr schön gemacht, aber was wird damit ausgesagt?
Das eingeblendete Wappen wirkt zu "modern", ausgefranzt und unproportional skaliert. Raucheffekt gut gelungen!
Bildauschnitte dann zu mittig, weiterhin zu dunkel.
Bei 3:18 ändert sich die Position des "Fremden" - dieser steht erst drei Schritte von der Tür entfernt, nach dem Schritt unmittelbar vor der Tür.
Den Ortswechsel bei 3:45 wäre mit einer Totalen zu Anfang besser gewesen -hier schneidest Du immer die gleiche Einstellung (ab Taille aufwärts) - wirkt ein wenig wie Ritter der Kokosnuss.

Das Licht draussen ist viel zu flach - alle Szenen überbelichtet ..zudem ist zuviel Tiefenschärfe im Bild.
Ab 4:31 auf dem Marsch gefällt die Musik - das Klappern der Rüstungen ist zu "dünnblechern".
Bei 4:40 ein Schnitt in den leeren Wald(?)
Beim anschliessenden Scharmützel fehlt die Dynamik (wechselnde Einstellungen, schnelle Schnitte, bewegte Kamera).
Was ist bei 5:40 mit den Farben passiert? soll das Dunkelheit simulieren? *Besser im dunkeln drehen*
6:30 der Sonnenuntergang, dessen Farbstimmung nicht zum Bild davor oder dahinter passt.

Bei 7:05 ist ein Stück Sprache weggeschnitten.
Unklar, warum der Wegelagerer mit Pfeil und Bogen in den Nahkampf läuft.
Dynamik des Kampfes längst nicht gut, aber etwas besser -weil näher dran und mehr Bewegung in der Kamera.
Die Blutspritzer wirken unecht.
Fast allen Hieben sieht man die fehlende Kraft dahinter an.
Bei schnellen Bewegungen sieht man deutliche interlaced Streifen - eine kürzere Belichtung hätte hier geholfen.
Den Himmel bei 9:00 nimmt Euch keiner ab, auch scheint keine Sonne.

Die Aussenaufnahmen sehen mir so aus, als seien die alle bei dristem Wetter gemacht und dann mit aufgerissener Blende versucht etwas Licht zu zaubern, wo keins war. Besser Lich rankassren, oder Dreh verschieben und auf anderes Wetter warten.

Fazit: Für den ersten Film nicht schlecht! Ausbaufähig!
Ich würde in den Film keine Zeit für die Post investieren, sondern neu drehen ...mit den Erfahrungen, die Ihr jetzt gemacht habt.

Gruß
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EvGeNy

Guest

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Hey,
sieht in erster Hinsicht garnichtmal so schlecht aus, aber in den Raus wirkt es sehr dunkel und ich als Zuschauer würde wirklich sehr gerne vorspulen.
Aber sonst kann ich mich nicht beklagen.


Mfg
 

Tailly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Kurzfilm - Bitte Bewerten

Ist eine gute Idee finde ich, aber die Stimmen sind leider etwas zu leise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben