Anzeige

Erster Panorama Versuch

Erster Panorama Versuch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von crazyass, 29.08.2008.

  1. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    Hallo Leute,
    da mich persönlich Panorama Fotografien sehr interessieren, hab ich jetzt unter der Woche einfach mal meinen ersten Versuch gestartet. Und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören...

    Evtl könnte es noch nen Tick Helligkeit vertragen, aber es war auch etwas bewölkt an diesem Tag, bevor ich jetzt einfach dran rum fuchtel und dann eben die Realität verloren geht, wollt ich euch erstmal um Kritik fragen! Bin gespannt was ihr dazu meint...
    Wie gesagt, mein erster Versuch in die Richtung, also bitte nicht gleich zerhacken :lol:

    Es wurde aus 3 Bildern erstellt. Und leider hatte ich an diesem Tag mein Stativ daheim vergessen, also es war Freihand^^

    [​IMG]
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Hallo,

    das Motiv gefällt mir, ich finde es könnte aber etwas mehr Schärfe vertragen.

    lg
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Für den ersten Versuch finde ich es technisch gut !
    Das Motiv an sich finde ich persönlich etwas flach, den Baum rechts im Bild hätte ich mehr integriert (sofern dies möglich war), so hättest du wenigstens einen etwas besseren Bildaufbau gehabt.
    Ist aber jetzt nicht bös gemeint ;)
    Grüsse
     
    #3      
  4. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Hi dorleeins,
    was würd ich hier nur ohne dich machen :p
    Danke für den Tip, hattest recht, wirkte etwas verwaschen, hab jetzt mal etwas die Schärfe hochgestellt..
    Was denkst du über die Helligkeit? Finds irgendwie noch nen Tick zu dunkel, aber mal abwarten....:uhm:

    Mit etwas mehr Schärfe
    [​IMG]

    EDITH: Hi Fotomacher, vielen Dank, zu dem Baum, war auch mein Gedanke, aber noch einen Schritt weiter nacht rechts und ich wär den Berg runter gefallen :D Nächstes mal denk ich dran ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    #4      
  5. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Nachgeschärft sieht es auf jeden Fall besser aus.
    Gefällt mir.
    LG
    Susi
     
    #5      
  6. snakell

    snakell nixwisser

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CS3/Photomatix
    Kameratyp:
    Olympus E-500
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    schönen abend!

    Finde es auch gelungen, aber der tipp von fotomacher ist heiß!! :))

    lg
    snake
     
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch


    Ich würde es etwas aufhellen, wieviel ist natürlich "reine Geschmackssache" aber versuche mal über Tiefen/Lichter Einstellung ungefähr in folgendem Bereich:

    20%,50%,30 und 33%,50%,30

    das hellt vor allem die dunklen Stellen im Bild auf

    lg
     
    #7      
  8. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Danke für die Kritik @all :)
    Hey snake, ich glaub ich nehm dich nächstes mal mit, als Stativträger :D

    @dolreeins
    klingt gut, werd mal bisschen mit dem Tiefen/Lichter testen, natürlich auch deine Version, mal sehen!

    Geschmackssache ist das defintiv, aber ich finde auch das gerade bei Natur Fotos eine schöne Helligkeit des Bildes viel ausmacht und wenns tagsüber aufgenommen wurde, Helligkeit irgendwie dazu gehört.
    Gerade die Schatten vorne am Baum gefallen mir noch nicht so.
    Werd später die Ergebnisse posten...
     
    #8      
  9. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    ich finde auch das zweite mit mehr Schärfe besser, na dann schauen wir mal was du noch verbesserst?
     
    #9      
  10. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    So, hab jetzt mal etwas mit den Tiefen/Lichtern probiert,
    danach noch ne neue Belichtungsebene angelegt und noch etwas verfeinert :)
    Mir persönlich gefällts jetzt wirklich besser!
    Was meint ihr dazu
    [​IMG]

    Danke auch an Trutscherle, schaus dir mal an ;)
     
    #10      
  11. comander

    comander pixel-terrorist

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Olympus E330 zuvor noch ne Kompakte
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Ich finde den Himmel ein klein wenig langweilig.
    Um ein wenig mehr Tiefe zu gewinnen benutze ich meist eine Tonungsebene und ändere dann die Füllmethode. Geg. die Deckkraft ein wenig reduzieren.
    Den Rest mach ich bei nem Himmel meist über die Kurven.
    Also Farbbereich auswählen und versuche hier den Himmel oder die Landschaft weitestgehenst zu markieren. Dann füge ich meist noch ne weiche Kante der Auswahl hinzu und bearbeite dann den Teil mit den Kurven.

    Aber sonst gefällt mir das Bild auch sehr gut.
    Wie lange machst du das denn schon, wenn ich fragen darf?

    Greetz
     
    #11      
  12. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Hi Commander,

    das hab ich mir auch schon gedacht, nur an diesem Tag war der Himmel einfach wolkenlos, und eigentlich wollte ich die Natur "fast" PS-Frei lassen, also nix hinzufügen oder ein Composing draus machen etc.
    Einfach nur ein ruhiges Bild aus dem schönen Mittelfranken ;)

    Aber zum testen kann ich aufjedenfall mal was mit dem Himmel machen, danke für die Tips, werds mal ausprobieren!
    Klar darfst fragen,hehe, also Fotografieren schon circa 2 Jahre, anfänglich halt immer unser Partyfotograf :p Irgendwann hats mir immer mehr Spaß gemacht, dann hab ich mir ne bessere Cam zugelegt usw.
    Aber Panorma war dieses mein erster Versuch, Panoramas gefallen mir einfach sehr gut, wollt ich schon länger mal versuchen :)
     
    #12      
  13. comander

    comander pixel-terrorist

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Olympus E330 zuvor noch ne Kompakte
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Partyfotograf hört sich auch nid schlecht an ;)

    Ich hab das auch einmal ausprobiert. aber nuja, meine cam kommt da schnell an ihre Leistungsgrenze hab ich gemerkt *gg*
    Falls du Wolkenbilder bracuhst, sag bescheid. die hab ich Tonnenweise auf meiner Foto-Platte rumliegen ;)

    Greetz
     
    #13      
  14. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Ich kann zumindest die 3 Bilder sehen. Anfangs habe habe ich gedacht es wären 4.
     
    #14      
  15. Futzman

    Futzman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Lass den Baum rechts weg -nachschärfen und es wird ein klasse Foto...
     
    #15      
  16. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Erster Panorama Versuch
    AW: Erster Panorama Versuch

    Nein, es waren nur 3 Bilder ;)
    Zu Futzman, hmm, den ganzen Baum entfernen? Denke dann wirkt das Bild etwas zu leer oder? Aber trotzdem Danke für deine Kritik.
     
    #16      
x
×
×
teststefan