Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten“

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

ich habe mich im Smudgen versucht, bin aber von meinem Ergebnis nicht wirklich überzeugt... Das Auge gefällt mir, aber das Fell erscheint mir noch zu real. Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich verbessern?



Liebe Grüße und vielen Dank
Trabilady
 
D

di_Grada

Guest

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

hallo :)

Ich finde es etwas zu unscharf/ zu blass und würde den Kontrast, die Schärfe und die Farbsättigung etwas erhöhen, damit es mehr nach "gemalt" aussieht. Idealerweise geschieht das vor dem Smudgen.
Schönes Motiv!

di_Grada :uhm:
 
T

TheEngFels

Guest

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

hi

also ich finde das auge, bis auf das es ein wenig unscharf ist, richtig gut gelungen.
ansonsten schliesse ich mich den statments von di_Grada an!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Eigentlich ist dein Werk gut gelungen! Ich sehe da keine Beanstandung.
Was mein Vorredner (di_Grada) sagt, stimme ich überhaupt nichts zu. Bekanntermaßen Smudge ist immer etwa unscharf; also Smudge übersetzt heißt, Klecks oder Schmierfleck. Kontrast und Farbsättigung sind auch OK. Das Fell finde ich auch in Ordnung, für mich ist real genug.
Für mich bekommst du meinen Daumen hoch!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Deine Freude, über das Bild (weswegen du es sicher mit uns teilst) ist durchaus nachvollziehbar - will sagen: ist berechtigt ;)

Was ich so von dem Ausschnitt her sehen kann, wirkt recht ordentlich, ich schicke dich zwar nicht in den Recall, oder verteile Punkte, aber ich wäre dafür, dass du mehr davon machst! :D
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Die Antworten, nebst Download von brushes findest Du hier:


http://www.pbase.com/sdfp/image/55833408/original

http://www.pbase.com/sdfp/image/58931715/original

vorher-nachher: http://www.pbase.com/sdfp/image/59029611

hier: http://www.dpreview.com/forums/post/18183049

und hier:



Das "Geheimnis" liegt neben der richtigen Pinselspitze darin, den Kontrast, die Schärfe, die Details und die Sättigung VOR Beginn des Smudgens in die Höhe zu treiben, OHNE, dass Artefakte entstehen.
Auch ist die Pinselführung/Richtung des Smudgens von großer Bedeutung.

Zum Schluss wird der klassische Filter: "Ölfilter" nochmal drüber gejagt.

Ein bischen solltest du dich vorher einlesen und ne Menge 'rumprobieren, dann klappt's auch ;) LG, Monika***

Noch kurz zur Ergänzung: Das Gelingen hängt schon VORHER ganz stark von der Auswahl des Bildes ab. Es sollte bereits eine hohe Qualität aufweisen und möglichst viele Strukturen, wie z.B. bei Holz, glänzendes Metal oder Fell, etc. ein wolkenloser Himmel oder glatte Flächen eignen sich weniger dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Vielen Dank für Eure Antworten :blumen:

@ di_Grada:
Ich habe versucht Deine Vorschläge umzusetzen und hier nochmal eine neu erarbeitete Version



@ randacek_pro: Deine Brille muss wohl mal wieder geputzt werden :p
Ich habe um Kritik gebeten bzw. um Verbesserungsvorschläge und hatte nicht vor Dich mit dem Werk zu erfreuen :p - oller Schlingel :D

@ sacora: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :blumen:
 
D

di_Grada

Guest

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

@Trabilady: sieht schon richtig gut aus :).
Ansonsten siehe Beitrag von sacora. Beim nächsten Smudgen Kontrast, Schärfe und Sättigung vorher hochdrehen.

grüße

di_Grada :uhm:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

@Trabilady:
Ich muß vorab sagen, daß ich dem smudgen eh nicht viel abgewinnen kann, aber trotzdem wars mal wieder lehrreich, hier mitzulesen.
Und da du ja ein Problem mit Lob hast :D (siehe randecek_pro), hier meine Kritik: Im ersten Bild hat das Auge gelitten, es ist milchig geworden, im zweiten Bild ist es wesentlich besser. Dafür empfinde ich dort das Fell als Nass. Das kann ja auch gewollt sein. Ich schätze, du hast dein Kätzchen vor dem Fotografieren schnell mal geduscht, und hast nicht lange genug gefönt, stimmts!?
Liebe Grüße, sepiaschale
 
S

susi21

Guest

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Mir gefällts - vor allem die zweite Version
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Von smudge habe ich leider keine Ahnung, aber mir gefällt es und finde es gelungen
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

@ sepiaschale - man könnte beinah vermuten, dass Du randecek_pro´s humorvoller Bruder bist :D
Kritik angenommen ;) Ich hab das ganze Bild nochmal gemacht und mir ging es in dem Moment eigentlich mehr darum, die Farbintensität und Schärfe zu verbessern, die "bemängelt" wurde :rot:
In diesem Sinn: Ja, die Mietz ist nass :D

@ all: Danke für die Kritik :blumen: ... und natürlich das Lob ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

@ sepiaschale - man könnte beinah vermuten, dass Du randecek_pro´s humorvoller Bruder bist :D
Wieso? Bin ich etwa nicht humorvoll? :eek:
:motz: Ohhh, das gibt Katzenjammer :'( Dabei wollte ich dich bei deinem ersten Versuch doch nur nicht entmutigen :nee:

@sepiaschale Brüderchen :D
Ich schätze, du hast dein Kätzchen vor dem Fotografieren schnell mal geduscht, und hast nicht lange genug gefönt, stimmts!?
Dann muss sie mit nem Tiger geduscht haben :lol: denn laut Bildtitel soll es wohl ein Tiger sein ;)

Wobei mir die zweite Variante auch besser gefällt, da sie vom Kontrast intensiver und durchaus noch ein Stück lebendiger wirkt.
Ich kenn ja nun das Originalbild nicht, auch wenn ich mich augenscheinlich mit Katzen auskenne :p
Jedenfalls hast du dir gleich ein sehr detailreiches Motiv gesucht, wo man auch über jede Einzelheit diskutieren kann. Wobei die in die Tränenkanäle mündenden Augenlider schon noch etwas verwischt aussehen und den schwarzen Fellflecken teilweise etwas die Struktur fehlt - was aber wiederum bei dem großen Kontrastumfang auch einfach "absaufen" kann, wie man so schön sagt, so dass es nicht mal an dir liegt...
War ich kritisch genug? :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

@Trabilady: Ich verrate dir mal etwas: mein Bruder randacek_pro und ich sind zwei Moderatoren aus dem Off-topik-Bereich, die gerade nichts zu tun hatten und sich die Zeit mit Blödelbeiträgen vertreiben! :D
Nein, im Ernst: ich nehme gerne nicht alles so super Ernst, damit man Kritik auf nette Art einkleiden kann. Mir fällt es dann auch leichter, sie anzunehmen. Und randacek_pro hat eine ähnliche Art. Ist mir erst kürzlich aufgefallen, und dann hat es sich so ergeben, das wir uns gegenseitig Bälle zuspielen. :) Macht einfach Spaß, nich, Brüderchen :D
Außerdem spielst du in einer hohen Liga. Bei jemandem, der sichtlich derbe Probleme hätte mit dem smudgen hätte, würden wir uns wohl nicht so daneben benehmen.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Erster Smudgeversuch - Kritik erbeten

Ach mein lieber randacek_pro... Wie ich die Kommunikation mit Dir doch liebe :D:D:D
Wieso? Bin ich etwa nicht humorvoll? :eek:
:motz: Ohhh, das gibt Katzenjammer :'( [...]
Ich hoffe doch, dass Deine Katzentränen nun wieder getrocknet sind und Du mir jetzt lauschen kannst: Du bist mitnichten "nicht humorvoll", aber ich konnte ja nicht einschätzen, wie ernst Dein "Brüderchen" meinen Beitrag an Dich liest :p

[...] War ich kritisch genug? :D
Warum hab ich nur so ein riesen Problem damit, Dich ernst zu nehmen :D
Nein, Kritik ist angekommen und freundlichst angenommen ;)

sepiaschale schrieb:
[...] sind zwei Moderatoren aus dem Off-topik-Bereich, die gerade nichts zu tun hatten und sich die Zeit mit Blödelbeiträgen vertreiben!
biggrin.png
Wenn wir hier so weiter machen, dann ist das auch bald ein Off-Topic-Thema :D
sepiaschale schrieb:
[...] Ist mir erst kürzlich aufgefallen [...]
Echt? Mir sofort ... Hmm... :uhm: :D
sepiaschale schrieb:
[...]Außerdem spielst du in einer hohen Liga. Bei jemandem, der sichtlich derbe Probleme hätte mit dem smudgen hätte, würden wir uns wohl nicht so daneben benehmen.
Vielen Dank für die Blumen - randacek_pro - schau mal, so werden Komplimente gemacht :D:p Kannst Dir von Deinem Brüderchen eine Scheibe abschneiden :lol:

Na gut, dann werd ich mich jetzt mal an einem anderen Objekt versuchen.
Obwohl ... Eigentlich könntet ihr mir ja eines vorschlagen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben