Anzeige

erster versuch highkey

erster versuch highkey | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hero90, 31.05.2010.

  1. hero90

    hero90 Möchtegernfotograf

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gifhorn
    Software:
    Photoshop CS4, Photomatix
    Kameratyp:
    Nikon D300s & D40x
    erster versuch highkey
    hallöchen,
    ich habe mich am wochenende mal an das heikle thema "highkey" rangewagt, selbstverständlich OHNE vernünftiges equipment. trotzdem war ich von meinen ergebnissen äußerst überrascht und will sie mit euch teilen.

    der aufbau war wie folgt:
    -baustrahler gegen eine weiße wand strahlend
    -20 cm davor das model (der hintern wurde gut gewärmt=P)
    -1 bis 2 meter davor ich mit kamera+systemblitz

    den blitz habe ich einfach indirekt über eine weiße wand schräg nach oben hinter mich abgefeuert.

    nikon d300s
    sigma 17-70 2,8-4,5
    metz 58-af1
    55mm
    f8
    1/60
    iso200
    1/2 blitzleistung

    [​IMG]
    [​IMG]

    liebe grüße costa
     
    #1      
  2. SantoLeo

    SantoLeo Hobby-Canonier

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS4 und bisgen Freewarekram
    Kameratyp:
    Canon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Moin, von der Umsetzung (insbesondere da es "nur" mit Baustrahler & Systemblitz gemacht wurde) gefällt mir das schon richtig gut. :daumenhoch:

    Wenn du trotzdem etwas Kritik hören willst, würde ich sagen:
    1. beim ersten Bild hast du dich sehr auf die Technik konzentriert, oder ist sie mit Absicht so mittig??
    2. insgesamt habe ich den Eindruck, dass einige Bildinformationen verloren gegangen sind - wobei mir nicht klar ist, ob das vom Fotografieren oder deiner Nachbearbeitung kommt. Es fehlen irgendwie Details der Haut. Ist vielleicht aber auch stark weichgezeichnet.
    Beim zweiten Bild habe ich diesen Eindruck auch, obwohl es nicht ausgebrannt aussieht. Scheint hier auch von der EBV zu sein.

    Gruß
    SantoLeo
     
    #2      
  3. excelfreak

    excelfreak Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    584
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berliner in schwäbischer Diaspora
    Software:
    PS CC 2017 & LR CC2015, C1 Pro
    Kameratyp:
    Fuji X-T2, X-E2s, X100s und Glas
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Gefallen mir beide richtig gut - auch die mittige Darstellung passt.
    Deinem Model könntest Du sagen, sie soll beim nächsten Mal weniger Mascara (oder allgemein Augen Makeup) verwenden. Ich finde auch, bei HighKey dürfen Details weichgezeichnet werden - schöne Fotos, besondere das Erste.

    Gruß
    excelfreak
     
    #3      
  4. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.348
    Geschlecht:
    männlich
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Servus hero90, mit dem zweiten Bild kann ich weniger anfangen! Aber das erste ist doch schon mal ganz was tolles. Kann jetzt leider nicht mehr weiter lobhudeln - bin auf der Suche nach meinem alten Baustrahler - bis denne - Gruß DaTrautnger
     
    #4      
  5. zwuutsch

    zwuutsch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    215
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs4, lr,
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    finde das erste bild von den zweien beinahe perfekt eigentlich!

    das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist - trägt dein model kontaktlinsen? sieht so aus als ob um die iris ränder wären, könnte man noch wegmachen
    ansonsten motiviert mich dein bild auf jedenfall mir jetzt endlich auch einen baustrahler zuzulegen (tipps?)
     
    #5      
  6. PeterGrusel

    PeterGrusel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II / 7D / 60D
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    ich finde die bilder super! vor allem das erste! muss mich unbedingt auch mal an highkey aufnahmen versuchen :)
     
    #6      
  7. macianer

    macianer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, InDesign CS6, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    ich finde das erste gar nicht schlecht. für meinen persönlichen geschmack würde ich bei der nachbearbeitung dem spitzen lichterbereich insgesamt eine minuskorrektur aufsetzen. ist für ein highkey etwas zu tonig.
    bild 2 fällt bei mir durch.
     
    #7      
  8. hero90

    hero90 Möchtegernfotograf

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gifhorn
    Software:
    Photoshop CS4, Photomatix
    Kameratyp:
    Nikon D300s & D40x
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    das freut mich ja, dass ihr nun alle eure baustrahler rauskramt ;)

    @santoleo:
    ich ahbe vom ertsen bild ganze 3 versionen: einmal mittig, dann rechts beshcnitten und ein quadratisches. ich finde,dass zu dieser perspektive und mimik am besten ein symetrischer aufbau passt.

    ausgebrannt dürfte eigentlich nichts sien,hab aber ordentlich weichzeichner verwendet und dann per maske augen und mund wieder "hervorgeholt".
    die augen sind übigens gänzlich unbearbeitet
     
    #8      
  9. hero90

    hero90 Möchtegernfotograf

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gifhorn
    Software:
    Photoshop CS4, Photomatix
    Kameratyp:
    Nikon D300s & D40x
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    was bedeutet denn dieses tonig?
     
    #9      
  10. SantoLeo

    SantoLeo Hobby-Canonier

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS4 und bisgen Freewarekram
    Kameratyp:
    Canon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Ja, so dachte ich mir das. Sieht wirklich gut aus - vielleicht etwas weich.
    Von der Belichtung her auf jeden Fall top. (Manchmal herscht halt der Irrglaube, dass Highkey = Überbelichtung wäre.)
     
    #10      
  11. chriskess

    chriskess Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    CS4, CS5, Ulead, Corel X5
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D und Canon PowerShot A3000 IS
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Für mich sind beide Fotos perfekt. Trotz Baustrahler und Blitz wunderbar weich.
     
    #11      
  12. danielk76

    danielk76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Kameratyp:
    Nikon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Das erste Bild ist hübsch, aber mir fehlt ein Tick Schärfe...
     
    #12      
  13. hero90

    hero90 Möchtegernfotograf

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gifhorn
    Software:
    Photoshop CS4, Photomatix
    Kameratyp:
    Nikon D300s & D40x
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    ich habe es nachträglich mit photoshop weichgezeichnet um diesen beautyeffekt zu erhöhen
     
    #13      
  14. danielk76

    danielk76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Kameratyp:
    Nikon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Du hattest ja schon weiter oben geschrieben, dass Du ordentlich Weichzeichner verwendet hast und dann Mund und Augen maskiert hast! ;)

    Ändert für mich aber nichts daran, dass es leicht unscharf ist. Gerade die Augen müssten imho knackiger sein!

    Ist aber natürlich mein rein persönlicher Geschmack...
     
    #14      
  15. Tim_Kim

    Tim_Kim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    428
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    diverse teilweise seit Version 1.0 (Adobe, Coral, MS, Ventura u. andere)
    Kameratyp:
    Sony A700, A900, A77V
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Genau das macht das Bild aus. Auch der kühne Schnitt oben und unten wirken stark gestaltend.
    Genau das ist per Definition Teil eines gelungen high key-Bildes. Die Technik wird ganz bewusst eingesetzt, um Haut besonders glatt und makellos erscheinen zu lassen, damit die Bilder in der weitergehenden Bearbeitung leichter für die Werbung aufbereitet werden können.
     
    #15      
  16. Newbienew

    Newbienew New

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Also ist finde die 2 Bilde rklasse!
    Und ich finde Mascara auch gut!!
    Sag mal, wie man beim Metz (den hab ich auch!) eine 50% Blitzleistung einstellt. Da wußte ich gar nicht, dass das geht.....................
    Frau lernt nie aus!
    LG
    Newbienew
     
    #16      
  17. macianer

    macianer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, InDesign CS6, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    @hero90
    mit tonig meine ich, dass die ersten gemessenen Tonwerte im Lichterbereich von den Werten (Zahlen-Infopalette Grad-Kurve) etwas zu hoch sind. In dem Fall ist es ein ganz spitzer Lichterbereich auf der Gradationskurve der verschoben werden kann. Es mag marginal erscheinen, aber dezent angewendet verfehlt es für mich nicht seine Wirkung. Für manche ist das vielleicht (schon) ein Schritt zu viel, aber warum nicht bis an die Grenze gehen.
    http://img339.imageshack.us/img339/4604/dsc28933hrvh.jpg
     
    #17      
  18. hero90

    hero90 Möchtegernfotograf

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gifhorn
    Software:
    Photoshop CS4, Photomatix
    Kameratyp:
    Nikon D300s & D40x
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    @macianer: vielen dank für die aufklärung, werd ich mir merken! ;)

    @newbienew: ich hab einfach den blitz in den manuellen modus gestellt, dann die para-taste gedrückt, für mzoom einen wert von 24 gewählt und p auf 1/2 gesetzt. ich glaub den weitwinkelaufsatz hatte ciha uch ausgefahren um das licht noch mehr zu streuen ;)
     
    #18      
  19. Maulwurf_5

    Maulwurf_5 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Schöne Bilder. Gefallen mir beide. Das erste eventuell etwas besser. Ansonsten wurde schon alles geschrieben.
     
    #19      
  20. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    erster versuch highkey
    AW: erster versuch highkey

    Hallo,

    sieht ja ganz nett aus.
    Ob das nun Highkey ist weiß ich nicht

    Was dagegen spricht ist deine BEA
    Bild 1 ist eine Colorkey Aufnahme
    Bei Bild 2 kann man fast auch davon ausgehen.

    Du bist schon auf dem richtigen Weg mit dem Licht, das sollte dann aber möglichst schon bei der Aufnahme der Fall sein.
     
    #20      
x
×
×