Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „erster versuch highkey“

hero90

Möchtegernfotograf

hallöchen,
ich habe mich am wochenende mal an das heikle thema "highkey" rangewagt, selbstverständlich OHNE vernünftiges equipment. trotzdem war ich von meinen ergebnissen äußerst überrascht und will sie mit euch teilen.

der aufbau war wie folgt:
-baustrahler gegen eine weiße wand strahlend
-20 cm davor das model (der hintern wurde gut gewärmt=P)
-1 bis 2 meter davor ich mit kamera+systemblitz

den blitz habe ich einfach indirekt über eine weiße wand schräg nach oben hinter mich abgefeuert.

nikon d300s
sigma 17-70 2,8-4,5
metz 58-af1
55mm
f8
1/60
iso200
1/2 blitzleistung




liebe grüße costa
 

Fotografie

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: erster versuch highkey

Moin, von der Umsetzung (insbesondere da es "nur" mit Baustrahler & Systemblitz gemacht wurde) gefällt mir das schon richtig gut. :daumenhoch:

Wenn du trotzdem etwas Kritik hören willst, würde ich sagen:
1. beim ersten Bild hast du dich sehr auf die Technik konzentriert, oder ist sie mit Absicht so mittig??
2. insgesamt habe ich den Eindruck, dass einige Bildinformationen verloren gegangen sind - wobei mir nicht klar ist, ob das vom Fotografieren oder deiner Nachbearbeitung kommt. Es fehlen irgendwie Details der Haut. Ist vielleicht aber auch stark weichgezeichnet.
Beim zweiten Bild habe ich diesen Eindruck auch, obwohl es nicht ausgebrannt aussieht. Scheint hier auch von der EBV zu sein.

Gruß
SantoLeo
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: erster versuch highkey

Gefallen mir beide richtig gut - auch die mittige Darstellung passt.
Deinem Model könntest Du sagen, sie soll beim nächsten Mal weniger Mascara (oder allgemein Augen Makeup) verwenden. Ich finde auch, bei HighKey dürfen Details weichgezeichnet werden - schöne Fotos, besondere das Erste.

Gruß
excelfreak
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: erster versuch highkey

Servus hero90, mit dem zweiten Bild kann ich weniger anfangen! Aber das erste ist doch schon mal ganz was tolles. Kann jetzt leider nicht mehr weiter lobhudeln - bin auf der Suche nach meinem alten Baustrahler - bis denne - Gruß DaTrautnger
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erster versuch highkey

finde das erste bild von den zweien beinahe perfekt eigentlich!

das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist - trägt dein model kontaktlinsen? sieht so aus als ob um die iris ränder wären, könnte man noch wegmachen
ansonsten motiviert mich dein bild auf jedenfall mir jetzt endlich auch einen baustrahler zuzulegen (tipps?)
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erster versuch highkey

ich finde die bilder super! vor allem das erste! muss mich unbedingt auch mal an highkey aufnahmen versuchen :)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: erster versuch highkey

ich finde das erste gar nicht schlecht. für meinen persönlichen geschmack würde ich bei der nachbearbeitung dem spitzen lichterbereich insgesamt eine minuskorrektur aufsetzen. ist für ein highkey etwas zu tonig.
bild 2 fällt bei mir durch.
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: erster versuch highkey

das freut mich ja, dass ihr nun alle eure baustrahler rauskramt ;)

@santoleo:
ich ahbe vom ertsen bild ganze 3 versionen: einmal mittig, dann rechts beshcnitten und ein quadratisches. ich finde,dass zu dieser perspektive und mimik am besten ein symetrischer aufbau passt.

ausgebrannt dürfte eigentlich nichts sien,hab aber ordentlich weichzeichner verwendet und dann per maske augen und mund wieder "hervorgeholt".
die augen sind übigens gänzlich unbearbeitet
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: erster versuch highkey

das freut mich ja, dass ihr nun alle eure baustrahler rauskramt ;)

@santoleo:
ich ahbe vom ertsen bild ganze 3 versionen: einmal mittig, dann rechts beshcnitten und ein quadratisches. ich finde,dass zu dieser perspektive und mimik am besten ein symetrischer aufbau passt.

ausgebrannt dürfte eigentlich nichts sien,hab aber ordentlich weichzeichner verwendet und dann per maske augen und mund wieder "hervorgeholt".
die augen sind übigens gänzlich unbearbeitet

Ja, so dachte ich mir das. Sieht wirklich gut aus - vielleicht etwas weich.
Von der Belichtung her auf jeden Fall top. (Manchmal herscht halt der Irrglaube, dass Highkey = Überbelichtung wäre.)
 

danielk76

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster versuch highkey

Du hattest ja schon weiter oben geschrieben, dass Du ordentlich Weichzeichner verwendet hast und dann Mund und Augen maskiert hast! ;)

Ändert für mich aber nichts daran, dass es leicht unscharf ist. Gerade die Augen müssten imho knackiger sein!

Ist aber natürlich mein rein persönlicher Geschmack...
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: erster versuch highkey

1. beim ersten Bild hast du dich sehr auf die Technik konzentriert, oder ist sie mit Absicht so mittig??
Genau das macht das Bild aus. Auch der kühne Schnitt oben und unten wirken stark gestaltend.
2. insgesamt habe ich den Eindruck, dass einige Bildinformationen verloren gegangen sind - wobei mir nicht klar ist, ob das vom Fotografieren oder deiner Nachbearbeitung kommt. Es fehlen irgendwie Details der Haut. Ist vielleicht aber auch stark weichgezeichnet.
Beim zweiten Bild habe ich diesen Eindruck auch, obwohl es nicht ausgebrannt aussieht. Scheint hier auch von der EBV zu sein.
Genau das ist per Definition Teil eines gelungen high key-Bildes. Die Technik wird ganz bewusst eingesetzt, um Haut besonders glatt und makellos erscheinen zu lassen, damit die Bilder in der weitergehenden Bearbeitung leichter für die Werbung aufbereitet werden können.
 
AW: erster versuch highkey

Also ist finde die 2 Bilde rklasse!
Und ich finde Mascara auch gut!!
Sag mal, wie man beim Metz (den hab ich auch!) eine 50% Blitzleistung einstellt. Da wußte ich gar nicht, dass das geht.....................
Frau lernt nie aus!
LG
Newbienew
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: erster versuch highkey

@hero90
mit tonig meine ich, dass die ersten gemessenen Tonwerte im Lichterbereich von den Werten (Zahlen-Infopalette Grad-Kurve) etwas zu hoch sind. In dem Fall ist es ein ganz spitzer Lichterbereich auf der Gradationskurve der verschoben werden kann. Es mag marginal erscheinen, aber dezent angewendet verfehlt es für mich nicht seine Wirkung. Für manche ist das vielleicht (schon) ein Schritt zu viel, aber warum nicht bis an die Grenze gehen.
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: erster versuch highkey

@macianer: vielen dank für die aufklärung, werd ich mir merken! ;)

@newbienew: ich hab einfach den blitz in den manuellen modus gestellt, dann die para-taste gedrückt, für mzoom einen wert von 24 gewählt und p auf 1/2 gesetzt. ich glaub den weitwinkelaufsatz hatte ciha uch ausgefahren um das licht noch mehr zu streuen ;)
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: erster versuch highkey

Schöne Bilder. Gefallen mir beide. Das erste eventuell etwas besser. Ansonsten wurde schon alles geschrieben.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: erster versuch highkey

Hallo,

sieht ja ganz nett aus.
Ob das nun Highkey ist weiß ich nicht

Was dagegen spricht ist deine BEA
Bild 1 ist eine Colorkey Aufnahme
Bei Bild 2 kann man fast auch davon ausgehen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg mit dem Licht, das sollte dann aber möglichst schon bei der Aufnahme der Fall sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben