Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie“

DDpix

Fotograf

Hallo, möchte euch heute mal meinen ersten Versuch in der Tropfenfotografie zeigen. :) Hab das Bild noch etwas optimiert.

Wie findet Ihr es?



ISO: 400
Verschlusszeit: 1/200 seconds
FocalLength: 85 mm
 

Fotografie

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Auch wenn ich nicht aus dem Feld der Fotografen komme - Ich finde das ist Dir richtig gut gelungen. Ich als Siebdrucker würde eine Art Collage probieren mit sämtlichen Farbspektren.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Hallo, möchte euch heute mal meinen ersten Versuch in der Tropfenfotografie zeigen. :) Hab das Bild noch etwas optimiert.

Wie findet Ihr es?



ISO: 400
Verschlusszeit: 1/200 seconds

FocalLength: 85 mm


Stell mal Bitte das Original so wie es aus der Camera kam hier rein
Deine Version sieht nämlich sehr künstlich aus!
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

im Grunde sehr gut erwischt - aber die Farbe mag mir ncht recht gefallen...aber das ist natürlich Geschmackssache
aber wie gesagt: gut erwischt! gefällt mir!
 

DDpix

Fotograf

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Hier mal das Original wie es aus der Kamera kam. :) Da is es grün weil mein Wassereimer grün ist. :D Mir persönlich gefällt aber gelb besser.



Ich habe dazu eine Schreibtischlampe, ein Stativ und ein Strohhalm verwendet. Am Rechner habe ich dann das ganze gelb gemacht und die Flecken weggestempelt. Wie meinst Du das mit künstlich? Was wirkt denn künstlich? Weil das Original sieht ja eig. auch fast so aus nur halt etwas "unsauberer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

ich finds auch klasse, allerdings würd ich es auch mal mit einer natürlicheren Farbe versuchen . aber vom eigentlich dem Tropfen her , supergut getroffen .
lg Sharwyn
 

engeltr

Allrounder

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Wäre nett, wenn du genauer sgaen würdest wie du das gemacht hast. Gelb ist übrigens besser ;)
 

AlphaAgent47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Jop sieht hübsch aus (wobei ich das original besser find :rolleyes:), nur wie Sharwyn schon gesagt hat, in ner natürlichen farbe also ohne den starken farbigen hintergrund würds mir noch besser gefallen ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Ich habe mir einen kleinen Tisch gebaut, daneben eine Schreibtischlampe von Ikea gestellt. Der Eimer ist ein normaler grüner Wassereimer den ich vor die Lampe gestellt habe.

Dann habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und in Position gebracht. Mit Hilfe des Strohhalmes habe ich den Fokus manuell auf die bestmögliche Schärfe gestellt. Ich musste mir ungefähr merken wo der Schärfepunkt liegt. Dann habe ich den Strohhalm ins Wasser gehalten so das er vollläuft, dabei habe ich das Ende zugedrückt.

Naja und dann hab ich mit viel Gedult immer Tropfen für Tropfen ins Wasser fliegen lassen und immer per Fernauslöser die Bilder gemacht. Nach ca. 60 Bildern habe ich alle durchgeguckt und mir das beste rausgesucht welches ich dann noch etwas aufgepeppt habe. Das Endgültige Werk seht ihr oben. :)

Freut mich das es euch gefällt
 

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Cooles Pic und Danke für die Aufabaubeschreibung - werd es demnächst auch mal probieren.
Geld find ich auch besser!
Grüzlis
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Dann habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und in Position gebracht. Mit Hilfe des Strohhalmes habe ich den Fokus manuell auf die bestmögliche Schärfe gestellt. Ich musste mir ungefähr merken wo der Schärfepunkt liegt. Dann habe ich den Strohhalm ins Wasser gehalten so das er vollläuft, dabei habe ich das Ende zugedrückt.

Versuch es mal so:
Nimm ein Glas mit Wasser, klebe mit Tesafilm z.B. einen Stift oben waagerecht aufs Glas, binde einen längeren Wollfaden um den Stift, etwas vom Wollfaden muss im Glas sein damit er sich vollsaugern kann, ziehe den Wollfaden senkrecht runter bis auf die Wasseroberfläche, stelle scharf, danach AF auf MF stellen, dann Wollfaden wieder hochziehen, warten bis er langsam anfängt zu tropfen (dann haste sogar nen Timer;)), wenn es schneller tropfen soll dann Wollfaden was runter ziehen so das er länger wird, wenn es langsamer tropfen soll dann den Faden höher ziehen.
Klappt 1a.

Deinen ersten Versuch find ich klasse und die Farbe gefällt mir auch.
 

Gitau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

hm, mir gefällts nicht schlecht!
ich hätte aus fotografischer sicht, eventuell einen etwas flacheren Blickwinkel gewählt um die erhebungen der wasseroberfläche besser darzustellen. abgesehen davon, gehört dringend mal dein sensor bzw. linse gereinigt *g* Aja, und wenn du den "einschlagpunkt" des Wassertropfens dann noch genau ins "goldene" Eck plazierst, dann is der Bildaufbau vielleicht noch nen Tick angenehmer ;-)
 

Angiez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

mir gefällt es sehr gut - aber von der Farbe mag ich weder gelb noch grün - ich hätte blau gewählt...
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Finde es sehr gelungen. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für
die Beschreibung denn darüber wie das gemacht wird, hatte ich mir noch
nie Gedanken gemacht.
LG
Susi
 

JanvanHelsing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Danke für die Beschreibung, wie es umgesetzt wurde, werd es auch mal probieren.
Mir gefallen beide Farben gut.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

gefällt mir richtig gut herr nachbar *gg

na dann viel spaß noch ... bei dem schönen wetter kann man ja bald wieder die heimatstadt fotografieren

mfg devil
 
S

Ska_Kid

Guest

AW: Erster Versuch in der "Tropfen" Fotografie

Finde es auch sehr gut gelungen für deinen ersten Versuch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben