Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstes HDR Foto“

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben,

ich hab ja schon angedroht wieder mehr im Forum unterwegs zu sein. Bitte habt nachsicht falls bei einigen Wörtern das F fehlt irgendwie hackt das seit ein paar Tagen und ich sehe nicht immer gleich ob ich nen Fehler habe oder nicht :)

Also da ich ja nun meine neue Nikon D5000 habe, wollte ich mich heute mal an mein erstes HDR foto wagen. Ich hab mir dafür unsere Kirche hier ausgesucht und wollte einach mal das ganze ausprobieren.
Nun ist heute aber nicht gerade das beste Wetter. Ein wenig bewölkt. eht das trotzdem mit dem HDR? Ich emine kommt dann der Effekt überhaupt gut rüber?
vielleicht habt ihr ja sonst noch ein paar gute Tipps für mich.

Danke schonmal
 

Bildbearbeitung

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes HDR Foto

*lach* Tut mir leid ich mache das Bild erst ncoh ich wollte nur ein paar Tipps vorne weg haben damit ich weiß auf was ich achten muss bzw. ob es sich bei bewölkten Himmel überhaupt lohnt loszuziehen weil dann der Belichtungseffekt nicht so toll ist?

Kurze Frgae schau mir gerade ein paar HDR Fotos an.... es muss aber nicht nur nacht dazu ein und beleuchtet oder? Also keine Bilder mit lichtern sondern das geht auch am Tag mit ganz normalen gebäuden? Bin gerade verwirrt ^^
 

hanco

ex

AW: Erstes HDR Foto

Ganz ehrlich - so wahnsinnig viele HDR-Aufnahmen scheinst Du Dir dann aber noch nicht angeschaut zu haben...

Warum ziehst Du nicht einfach los, machst ein paar Belichtungsreihen und schaust, was dabei rauskommt? Mehr als ein wenig Zeit geht doch da nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes HDR Foto

HDR ist das eine, tonemapping das andere. Letzteres ist für echtes HDR-Material unvermeidlich, um auf LDR Bildschirmen (und das dürften fast alle sein...) das Ergebnis präsentieren zu können.

HDR macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn die Dynamik des Umgebungslichts die Fähigkeiten des Kamerasensors übersteigen, dieses in einem Zug aufzuzeichnen. Man kann es dennoch zur Verbesserung der technischen Abbildungsqualität einsetzen, aber ich glaube Dir geht es eher um den HDR-look, also das Ergebnis des tonemappings, oder?

Das wäre dann aber ein ganz anderes Thema und hat nicht unbedingt etwas mit HDR zu tun, bzw. für den reinen HDR-look kann man, muß man aber nicht zwangsläufig einen Workflow tätigen, mit dem normalerweise HDR's erzeugt werden.

Und der look, naja...kommt halt darauf an, was man erreichen will, von natürlich bis hin zu grunge ist alles denkbar, die Wege dahin sehr vielfältig.

Was genau erwartest Du denn vom Bildergebnis, wie sollen die Bilder vom look her aussehen? Hast Du ein paar Beispiele, an denen man sich da orientieren kann?




VG
Frank
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Erstes HDR Foto

Du willst also die Kirche von aussen fotografieren - da machen sich ein paar Wolken immer ganz gut. Diffuses Licht kommt HDR auch entgegen.
Bin aufs Ergebnis gespannt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Erstes HDR Foto

Wenn schon HDR dann rein in die Kirche und dort Fotos gemacht.
Speyer Katolische Kirche Center
Hier ist dann sogar ein bewölkter Himmel von Vorteil.
Außenaufnahmen und bewölkter Himmel braucht eigentlich kein HDR, da ist der Kontrastumfang nicht so groß.

-----------------------------------------------------------------------------
Tutorials zu DRI:

DRI in Photoshop © By Achim Blum (deutsch)
DRI - Dynamic Range Increase - Eine ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung (Tutorial DRI) (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
(deusch)
(deutsch) DRI mit GIMP

Tools zu DRI:

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool2.php
JD Smith: Code - Exposure Blend (englisch mit Tutorial)


Tutorials zu HDR:

(deutsch)
metal-shot Konzertfotografie und mehr (deutsch)
HDR Tutorial: Making of Gate to Gold | sebsn.de Der Blog! (deutsch)
(deutsch)
(deutsch pdf)
HDR-Fotografie: Visuelles Glutamat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de (deutsch)
mfdesigns.de - HDR Tutorial (video deutsch)

High Dynamic Range (HDR) Tutorial (deutsch)

(englisch)
How to create HDR Photos - HDR/Photomatix tutorial | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials (englisch)
YouTube - Merge to HDR in Photoshop CS3 High Dynamic Range (Video englisch)
YouTube - Photoshop HDR Tutorial (Video englisch)
YouTube - Tutorial HDR (Fotografia HDR) Photomatix-Photoshop (High Dynamic Range) (video italienisch)

Programme:

Picturenaut
Qtpfsgui - News

HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Exposure Blending & HDRI für Fotografen
Download easyHDR
FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software
Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with A****Ghosting


Nachbearbeitung der Bilder in der EBV:





Doge & Burn Technik
Tutorial Dodge and Burn | capture-the-light
Paxton Prints - Dodge and Burn
http://av.adobe.com/russellbrown/SoftDodgeSM.mov

Digitales Schärfen:


Photoshop: Von 0 auf 100 - Bildqualität optimieren | Fotos, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin
Photoshop: Geheimnisvolle Tonwertkorrektur | Fotografie, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin __________________
 

Macces

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes HDR Foto

warum will immer jeder hdr fotos machen ?

die meisten übertreibens & das ergebnis ist die größte sch***e... :schmoll:
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes HDR Foto

Naja ich möchte einfach mal was neues ausprobieren. Man ist doch immer offen ür Neuigkeiten. Wer weiß vielleicht liegt es mir ja oder ich sag danach auch das es totaler Mist ist.

Ich denke man muss einfach vieles ausprobieren um zu wissen wo die eigenen stärken liegen und was einem spaß macht :)

ich hoffe das es heute klappt.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR Foto

Hier wurden schon unendlich viel Links angegeben, warum nicht die Tutorials hier aus dem Forum:

HDR am Tage ist sicher bei sehr großen Differenzen zwischen Licht und Schatten nützlich, zum Beispiel bei Gegenlichtaufnahmen.
In Inneräumen, wenn die Differenz zwischen dunklen Räumen und Lichteinfall durch Fenster entsprechend groß ist.
 

Macces

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes HDR Foto

Naja ich möchte einfach mal was neues ausprobieren. Man ist doch immer offen ür Neuigkeiten. Wer weiß vielleicht liegt es mir ja oder ich sag danach auch das es totaler Mist ist.

Ich denke man muss einfach vieles ausprobieren um zu wissen wo die eigenen stärken liegen und was einem spaß macht :)

ich hoffe das es heute klappt.


mach das auf jeden fall!

kannst uns ja dein ergebnis mal hier zeigen.

lg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Erstes HDR Foto

Warum ziehst Du nicht einfach los, machst ein paar Belichtungsreihen und schaust, was dabei rauskommt? Mehr als ein wenig Zeit geht doch da nicht drauf...

Genau! Einfach rumprobieren und schauen, was dabei heraus kommt.
Ich habe aus allem Belichtungsreihen gemacht, was so unter kam und so manches Mal dann festgestellt, daß es keinen Sinn machte.
Egal! Üben übt, macht Spaß und bringt Erfahrungen.
Wenn's regnet, dann halt daheim irgendwas suchen. Vielleicht im Keller oder im Schuppen. In die nächste Kirche rein usw.
Hier im Forum hab ich irgendwo ganz tolle HDRs gesehen, die in einem zerfallenen, verlassenen Haus gemacht worden sind.

Alles, was wirklich vorab wichtig ist zu wissen, weißt Du bestimmt schon: Stativ ist von großem Vorteil (feste Unterlage, wie ein Stuhl o.ä. reicht aber auch zum Ausprobieren) und entweder Fernauslöser oder - wie heißt das nochmal? Wenn man den Auslöser drückt, aber das Bild wird erst einige Sekunden später geschossen? Na, das jedenfalls.

Ich habe meine erste Belichtungsreihe vom Fahrradsattel aus gemacht und einfach den Auslöser gedrückt.
Gut, ist nicht so toll geworden, aber was macht das schon?

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bigmoh

Guest

AW: Erstes HDR Foto

hi
ich muss ne blöde frage an der blöden stelle stellen aber naja also wie kriege ich längere belichtungszeiten hin??? beispiel 8 min oder so???
danke und sorry
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes HDR Foto

hi
ich muss ne blöde frage an der blöden stelle stellen aber naja also wie kriege ich längere belichtungszeiten hin??? beispiel 8 min oder so???
danke und sorry



...also viele Kameras machen bei 15 oder 30 Sekunden Schluß mit der Belichtung, mehr ist nicht. Wenn man Glück hat, dann gibt es den Bulb-Modus, hierbei belichtet die Kamera im Manuellen Modus solange, wie der Auslöser gedrückt wird. Eine einfache Fernbdienung z.B. kann einen da entlasten, da sich so meist der Auslöser arretieren läßt. Andere Kameras haben manchmal die Option mit dem ersten Auslösen die Belichtung zu starten und nach beliebiger Zeit durch erneutes Auslösen die Belichtung wieder zu beenden.

Ob Deine Kamera einen Bulb-Modus hat, längere Belichtungszeiten überhaupt zuläßt und/oder einen Anschluß für eine Fernbedienung hat, tja...das sagt Dir Dein Handbuch, ich weiß es nicht, denn Du hast vergessen zu erwähnen, welche Kamera Du hast... ;)


VG
Frank
 
D

danielsanx

Guest

AW: Erstes HDR Foto

ich finde es eigentlich am Wichtigsten, dass das Ergebnis nicht zu künstlich ausschaut. Ich verwende HDR eigentlich hauptsächlich um das Bild so wirken zu lassen wie es aussehen sollte. D.h. entweder Konturen im Vordergrund oder Konturen im Hintergrund hineinbringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben