Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstes Projekt“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Nun ist es endlich soweit, das ich mein erstes Projekt mit Indesign CS2 anfangen kann.
Es würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob ich mit meinem Vorgehen richtig liege oder ich was falsch mache.
Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps auf Lager.

Folgendes:
Ich möchte für eine Gute Bekannte eine neue Speise und Getränkekarte erstellen.
Und zwar im Format DIN A3 lang 6-seiter (Zickzackfalz) von Flyeralarm.de
Die letzten Tage habe ich mich bereits etwas mit Indesign beschäftigt.
Wenn ich ich richtig liege, dann sollte ich für jeden Bereich einen eigene Ebene erstellen. Also für den Text, die Hintergrundfarbe usw.
Auch möchte ich dezent im Hintergrund ein Logo miteinarbeiten. Ich schätze auch dafür sollte ich eine eigene Ebene erstellen.
Wie formartiere ich den Text bei den Getränken damit der Abstand immer gleich ist?
Es muß ja immer das Getränk, die Menge und der Preis mitangegeben werden.
Kann man sich hierzu eine Vorlage machen?

Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Brent
 

pinkpunkerin

l´altro fotografo

AW: Erstes Projekt

Du kannst den Text doch auch als Mustervorlage speichern und dann befindet er sich wenn du auf anwenden gehst immer auf jeder seite an der gleichen stelle. oder du kopierst ihn und sagst dann einfach "an originalposition einfügen".
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Erstes Projekt

Wie formartiere ich den Text bei den Getränken damit der Abstand immer gleich ist?
Es muß ja immer das Getränk, die Menge und der Preis mitangegeben werden.

Ich würde entweder in einem Textfeld eine Tabelle anlegen, dann hast du immer den selben Abstand oder ich würde entsprechend so viele Textfelder anlegen wie du Spalten brauchst.

Vielleicht ist das nicht die non plus ultra Lösung, oder eine saubere Lösung, aber es ist eine ;)
 

MangoKid

marwoel

AW: Erstes Projekt

Du kannst auch Tabulatoren verwenden, die geben dir auch immer den selben Abstand. Wie du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

greetz m
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Projekt

Nun im groben ist da schon mal ein guter Anfang. Ich würde wie es pinkpunkerin schon gesagt hat einfach mit einem Text Feld auf der Musterseite arbeiten. Dort machst du dann alle Voreinstellungen wie die Spalteneinteilung durch Tabulatoren (TxT mit schwarzem Pfeil anwählen, dann in "Schrift" auf "Tabulatoren" da kannst du dann ganz genau deine Tabs festlegen und hast nur 1 Txtfeld). Da du dies auf der Musterseite gemacht hast erscheint es auf jeder neuen Seite, Du musst es lediglich mit der TAsten kombi alt+apfel*shift anklicken, dann kannst du auf dein Feld zugreifen.
Du kannst auch so dein Logo platzieren, so weist du ganz genau, dass es auf jeder Seite an der gleichen Stelle steht.
MfG
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Projekt

Hallo

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde mal mein Glück versuchen und bei Bedarf werde ich mich besimmt
nochmal melden wenn ich eure Unterstützung benötige.

Viele Grüße
Brent
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben