Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstes Shooting“

E

essdreipro

Guest

AW: Erstes Shooting

das nennt man die hellen Stellen im Motiv,
die so hell sind, dass keine Details = Kontraste
mehr zu sehen sind...

Studio sollte immer in RAW gemacht werden...

deine JPEG-Engine in der Kamera 'verhunzt'
u.U. das Motiv und Details gehen verloren...
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

das nennt man die hellen Stellen im Motiv,
die so hell sind, dass keine Details = Kontraste
mehr zu sehen sind...

Studio sollte immer in RAW gemacht werden...

deine JPEG-Engine in der Kamera 'verhunzt'
u.U. das Motiv und Details gehen verloren...

Auch ein guter Tipp, habe ich gleich mal in der D7100 umgestellt... und festgestellt, dass die Dateigröße um einiges mächtiger wird. Da haut JPG wohl dich ziemlich viel Informationen weg

Gruß
Enso
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Erstes Shooting

Perfekt, genau das werde ich heute mal probieren. Da müssen wohl unsere zwei Vierbeiner herhalten als Models :)

Freu dich mal nicht zu früh! Kinder und Tiere sind nochmal eine ganz andere Ecke. Da sie sich schwer vorhersehbar und teilweise schnell bewegen. Was wieder heißt; möglichst nicht offenblendig photographieren um Reserve in er Tiefenschärfe zu haben und Verschlusszeiten jenseits von 1/160 sek.

Das kann man natürlich auch nicht pauschalisieren. Wenn die Miez schnöde rumliegt kann man offenblendig und mit längeren Verschlusszeiten arbeiten.

Bevor du dich gleich in die nächste Inverstition stürzt. Guck dir erstmal ein paar Tutorials zur Lichtsetztung an und lies dich durch Bücher und Blogs. Sonst ärgerst du dich am Ende, daß du dir was gekauft hast was dir so kaum etwas nützt. Entweder weil es zu viel kann oder zuwenig.
Für erste Experimente beim Blitzen im Studio gehen auch einfach manuelle Aufsteckblitze. Hängt natürlich auch immer von der Größe der Location ab. Je näher das Licht am Objekt ist, desto weniger Leistung brauchst du und desto größer wirkt die Lichtquelle in Relation.
Z.B. wirkt ein unbehandelter Aufsteckblitz aus 1-2 Metern entfernung auf ein Modell ziemlich hart und je nach Zoomstellung wie ein Spot.
Wenn ich mit dem Selben Blitz ein Makro-Motiv aus 10-20 cm entfernung ausleuchte, wirkt es wie eine riesige Lichtquelle, welche ihre eigenen Schatten durch die Beugung des Lichtes an den Objektkannten, extrem softet oder viell. sogar eliminiert.

Deswegen, erstmal etwas über Lichtsetztung und Formung kundig machen.
Gibt da ja ne Menge Literatur, z.B. von "Markt und Technik" ich mochte da immer sehr die Sachen von Michael Freeman. Die setzten zwar teilweise etwas Grundwissen voraus, aber erklären Basissituationen sehr übersichtlich und vor allem kompakt, so daß man schnell einen weiten Überblick erhält. Dabei geht er auch immer wieder auf die technische Analyse des Bildmaterials im Zusammenhang von Motiv, Kontrast und Histogramm ein. Was gerade in der digitalen Photographie ein wichtiger Punkt ist, nämlich die reine Bildinformation, die in der Kamera erzeugt wird zu verstehen, vorherzusehen, zu planen und dann in der EBV sinnvoll zu nutzen oder genau im Vorbau auf diese ein Bild mit gezielten Eigenschaften zu generieren.

Und deswegen, wie ja hier schon anklang; immer in RAW photographieren!
Bei einem Jpeg gehen 80% der eigentlichen Bildinformation einfach mal in den Orkus. Bei einer guten RAW-Datei hast du in der Post aus einer Studiosituation aufgenommen immer noch fette Reserven.
Nichts desto trotz sollte immer das Ziel sein, daß Bild so fertig und perfekt, wie möglich aus der Kamera zu bekommen. Das spart Zeit, Nerven und macht dann im Finishing wesentlich mehr Vergnügen, als eine Datei in der du kämpfen muss um Qualität zu erhalten oder gar erst zu erzeugen.

P.S.:
Das beste Training ist natürlich permanentes Photographieren und Experimentierenm, unter allen Bedingungen mit möglichst minimalem Equipment.
ISt ähnlich, wie in der Musik. Gitarristen die ihr Instrument immer schön in den Koffer packen und nicht offen in der Wohnung stehen haben, sind meist langsamer und unkreativer in ihrer Entwicklung, da sie nicht einfach mal schnell so zum Instrument greifen und sei es für 30 Sekunden und ein Riff.
ICh handhabe das ebenso mit der Photographie, in dem ich meine Kamera und eventuell einen Aufsteckblitz rum liegen habe und einfach versuche im und während meines normalen Alltags und Familie BIkder zu machen. Immer unter der Premisse den Alltag normal weitrer mit zu machen ohne sich als Außenstehender zu platzieren. SO lernt man schnell, effizient und gezielt zu arbeiten. Erhält Routine und den gewaltigen Vorteil, daß sich die Menschen daran gewöhnen, daß die Kamera eine Art Teil von dir ist. Irgendwann fällt dann auch die große DSLR nicht mehr auf und es gelingen einem wunderschöne Intime und private Aufnahmen.
Ich mach sowas inzwischen sogar mit einem entfesselten Blitz wodurch es dann zu interessanten Kombinationen, aus Künstlichkeit der Lichsetztung und Privatheit des Photographierten kommen kann.
Und man lernt zu Improvisieren :) Warum ein teuren Gobo, wenn man den Blitz auch hinter eine Pflanze stellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

So, habe heute mal ein Shooting gemacht mit nur 1 Blitz mit Softbox. Thema für mich war "Low Key". War sehr interessant und hat Spaß gemacht. Werde mich mit dem Thema EVB bei Low Key Fotografien noch ein wenig beschäftigen (obwohl die Ergebnisse aus der Kamera schon ganz gut aussehen ... finde ich) und dann 1-3 Bilder hier vorstellen.

@grafik_avd: das ist jede Menge Input und ziemlich konstruktiv, finde ich toll! Besonders die Seite von Krolop-Gerst ist extrem informativ und motiviert zum lernen

Schönen Sonntag wünscht Enso
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Mir gefallen die leicht entsättigten Bilder am besten.
Ausleuchtung ist auch gut.
Bei Bild 4 sind die Augen etwas irritierend, sehen müde aus, vielleicht etwas die Haut weicher retuschieren.
Bei Bild 6 ist der Beschnitt des Armes nicht passend, was zu Bild 3 wieder gut passt.

Ansonsten Daumen hoch

Gruß Guido
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Wie versprochen, hier mal das erste Bild vom Low Key Probier Test Shooting. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat sich die Lichassistentin :)

Bitte wieder mal um konstruktive Kritik und Vorschläge, was man anders / besser / schlechter machen könnte, Danke!

grooveman_07.jpg
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Erstes Shooting

Hallo,
vom graphischen und von der einfachen Lichtsetzung her, finde ich es für den ersten Versuch sehr gut. Man hätte eventuell den Aufnahmewinkel noch etwas flacher wählen können, um das perspektivische Gefälle nicht ganz so stark erscheinen zu lassen.
Mir gefällt bei dem Bild der dezente Schokoton und besonders die sichtbare Struktur der Haut. Hier würde ich eigentlich nur etwas die Muttermale im Bereich des Rückens und das eine am linken Oberschenkel retuschieren. Dadurch lenkt dann noch weniger von der Lichtsituation und der Hautstruktur ab.

Auf jeden Fall weiter so machen. Ich denke da kommt noch eine Menge nach :)
Schönes Restwochenende.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Shooting

Die Fotos sind für den Anfang klasse, ich würde deine eingesetzten Fotolampen nur etwas mehr dämpfen, falls diese dimmbar sind ein ganz klein wenig von der Leistung zurück nehmen. Bild 2 gefällt mir am besten. Du kannst alternativ auch eine kürzere Verschlusszeit einstellen.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Man hätte eventuell den Aufnahmewinkel noch etwas flacher wählen können, um das perspektivische Gefälle nicht ganz so stark erscheinen zu lassen.

Werde ich mal testen - beim nächsten Shooting


Auf jeden Fall weiter so machen. Ich denke da kommt noch eine Menge nach :)
Schönes Restwochenende.

Das habe ich vor, noch ein bißchen was nachzuliefern :) Dir ebenfalls ein schönes Restwochenende.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Eins habe ich noch (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Art Bilder hier gesehen werden wollen / gezeigt werden dürfen?):

grooveman_09.jpg
 
A

adm011

Guest

AW: Erstes Shooting

Die Fotos sind schon sehr gut.
Zum Thema daf ich das schau mal hier .
Zum Thema Retusche mir gefällt ORIGINAL den das ist die WIRKLICHKEIT.;)
Das mit dem Blickwinkel wurde schon angesprochen - weniger FRONTAL ist oft mehr...

gruß druide
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Klar, Forenregeln - hätte ich ja mal selbst drauf kommen können :)
Gut, das ist keine Pornografie, also ist es erlaubt.

Thema Retusche - bei den LowKey Aufnahmen ist nur das Licht leicht angepasst, und mir fällt auch auf, dass es zigmal besser wirkt, wenn die Hautstruktur nicht glattgebügelt wurde
 

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Shooting

Glückwunsch zum Studio und ein bisschen Kritik gibts auch noch.
Finde ich wirklich super deine Bilder, aber mir sind alle Fotos, außer das erste, etwas kontrastarm und bisschen zu flau.
 

Staddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

auch ich bin der Meinung das die Bilder ausser eins und den Low Keys zu Kontrastarm sind dadurch wirkt das Model krank. Hab aber auch gelesen das es vom Model so gewollt war das muss man natürlich respektieren.
 
K

Knipsonkel

Guest

AW: Erstes Shooting

Hey,

erstmal Glückwunsch zum eigenen Studio!

Was die Bilder angeht, ich schließe mich meinen Vorrednern an! Für den Einstieg finde ich sie aber voll okay, das hätte ich zu Beginn nicht so hinbekommen!

Was Verbesserungen angeht, hast Du ja jetzt genügend Anregungen bekommen! Weiter so!

LG
Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben