Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstes Spiel, aber wie anfangen ?“

P

Photoshop2You

Guest

Tag Allerseits!
Ich will mich mal daran versuchen ein Spiel in Blender zu machen.
Modellieren kann ich nun und meist sieht das ganze auch super aus.
Aber im Gebiet Spiele habe ich null Ahnung :D .
Ich dachte mir ich fange mit na Art Roboter an.
Der soll einfach durch die Gegend fahren können nicht mehr und nicht weniger.
Später sollen dann noch so Funktionen wie schießen oder Fliegen hinzu kommen.
Wie fange ich da an ? Ich kann mir vorstellen das diese Frage echt dumm klingt aber ich wiederhole es gerne : Ich und Spiele in Blender = :':)':)'(
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).
mfg. P2U
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Spiel, aber wie anfangen ?

Es gibt ein Buch von Carsten Wartmann (Autor von "Das Blender Buch") namen "Blender Game Kit"
welches dieses Thema erläutert. Da Wartmann auch beruflich schon Echtzeitsimulationen mit Blender erstellt hat, wird er wohl wissen wovon er spricht.
Ich selber kann dir keine Empfehlung dazugeben, weil ich das Buch nicht gelesen habe, da mich diese Thema nicht sehr interessiert.

hoffe ich konnte helfen

PS: Ach ja in dem "Blender Buch ..." gibt es auch ein Kapitel über Spieleentwicklung. Ist aber klein ausgefallen und wurde vor langer Zeit geschrieben.
 

PeterBluewin

PeterBluewin

AW: Erstes Spiel, aber wie anfangen ?

Hallo zusammen.
Deine Frage trifft bei mir genau ins Schwarze. Ich arbeite zur Zeit in einem großes Projekt mit, in dem an Berliner Schulen genau das gezeigt werden soll: "Wie kann ich Computerspiele selber herstellen". Dazu haben meine Kollegen und ich einiges zusammengetragen und in einer Internetseite veröffentlicht. Hier der Link:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du bereits Objekte erstellen. Das ist die Grundvoraussetzung für die Erstellung von Szenen, die die Grundlage der Spiele sind. Du hast auch geschrieben, dass ein Robotter in einer Landschaft fahren soll, vielleicht später auch mal fliegen soll. Die erste Frage die du dir stellen must ist, ob dieser "Player" sichtbar sein soll. Also soll der Mensch, der den Player steuert, den Player sehen können.
Wenn "Ja", dann hast du bereits Level 2 im Schwierigkeitsgrad erreicht. Nämlich der Player muss all die schönen Sachen sichtbar machen können, die dann man sehen soll.
Wenn "Nein", und das sollte am Anfang man so machen, dann ist das Ganze wesentlich einfacher. Ich kann also empfehlen, dass du immer aus Sicht deiner Spielfigur agierst und auf das Spiel schaust. Für diesen Fall kannst du auch mein Template Visitor nutzen. Dann must du nur noch Gedanken über dein Spiel selbst machen, also was darin eigentlich passieren soll. Natürlich must du dann auch selbst noch die Szenen und Level bauen. Aber hole dir doch einfach mal oben auf unserer Seite den "Landschaftstest" (Seite "Freestuff") runter. Hier kannst du dir die Daten als Runtime und als Blender-Datei herunterladen. In der Runtime kannst du mal sehen, was der Visitor so alles machen kann. Der kann dann die Grundlage für dein Robotter sein. Die Blender-Datei kannst du einfach öffnen und nachvollziehen, was da eigentlich passiert.

Viel Spass. Schreib mal, ob es funzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterBluewin

PeterBluewin

AW: Erstes Spiel, aber wie anfangen ?

Ich habe mir Anfang des Jahres Yofrankie mal genauer angesehen. Das ist absolut nichts für Anfänger. Das ist was für Profies, die mit Blender ein Projekt erstellen wollen oder sollen und wissen wollen, wie das geht. Bei Yofrankie werden richtig professionelle Techniken und viel Python-Scripte verwendet. Also wer mit Blender anfängt, der bekommt hier den Overkill.

Ich kann aus eigener Erfahrung Yofrankie nur für Profies empfehlen, die bereits programmieren können und wissen, wie man Spiele baut. Für Anfänger ist das nix.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Erstes Spiel, aber wie anfangen ?

Ich habe mir Anfang des Jahres Yofrankie mal genauer angesehen. Das ist absolut nichts für Anfänger. Das ist was für Profies, die mit Blender ein Projekt erstellen wollen oder sollen und wissen wollen, wie das geht. Bei Yofrankie werden richtig professionelle Techniken und viel Python-Scripte verwendet. Also wer mit Blender anfängt, der bekommt hier den Overkill.

Ich kann aus eigener Erfahrung Yofrankie nur für Profies empfehlen, die bereits programmieren können und wissen, wie man Spiele baut. Für Anfänger ist das nix.

Das war auch nicht so gemeint das man es nachbauen soll ;), sondern es hilf einem oft professionelle Dinge zu sehen und sich so dann auch ziele zu setzten.
Und eins ist ja sowieso klar, wenn man mit Blender erst anfängt, dann sollte man erst einmal die Finger von der Game Engin weg lassen!

Beste Grüße,
Crazylopp
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Erstes Spiel, aber wie anfangen ?

Hy, ich hab nen Workshop zur GameEngine gemacht, dort lernt man das Thema von Grund auf.
Kannst ja mal auf meiner Website vorbeischauen. siehe Signatur
lg, Tobi

EDIT: upps der Post war ja schon etwas verstaubt, naja vielleicht hilfts ja jemand anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben