Anzeige

Erstes ZBrush Model/Face

Erstes ZBrush Model/Face | PSD-Tutorials.de

Erstellt von joker24, 08.08.2008.

  1. joker24

    joker24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Erstes ZBrush Model/Face
    Hallo zusammen
    ich habe mir vor kurzem ZBrush besorgt. Dementsprechend bin ich noch eine Niete. Nach Tutorials und Übungen hab ich mal mit einen Face angefangen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wie ihr sehen könnt, habe ich mich ein kleines bisschen an der Scream-Maske orientiert.
    Wie gesagt, mein erstes Model. Wenn ihr, und da bin ich mir sicher, Tipps habt, nur zu:)


    MfG
    joker24
     
    #1      
  2. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Hmm musst mal kucken ich glaub hier gibs nen Tut dazu...hatte mir auch vor ner Weile mal ne demo besorgt....glaube shift+Linksklick war zum glätten oder so...
     
    #2      
  3. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Erstes ZBrush Model/Face
    Jo entweder per Shift-Klick, dann wird der Cursor blau oder du wählst als Brush den Smooth Brush, der bewirkt dasselbe, den sollteste auf jeden Fall mal benutzen.
    Naja aller anfang ist schwer, das wird schon, auch wenn ich nicht direkt mit nem Kopf anfangen würde :D

    Edit: versuche nicht mim Standart Brush das Kinn zu machen, machs lieber mit move...
    Edit2:Vllt sollteste das Gesicht auch in nem anderen Modelling Programm machen und dann mit ZBrush verfeinern,erstma übung sammeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    so als allgemeiner tipp:
    geh bei den subdivs nich gleich von 0 auf 6 oder so, sondern immer schön von stufe zu stufe, so dassde ers mit der groben form anfängst, dann die konturen etwas hervorheben, mit gröberen details anfangen, und so immer bei jeder stufe feiner werden
     
    #4      
  5. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Wenn er mit ner Kugel angefangen hat stimmt der Tipp, wenn er mit nem (Low Poly -)Kopf anfängt der aus z.B. 3D Studio Max kommt, dann wird er die subdivs schon auf ca. 2-3 setzen müssen für den Anfang :D
     
    #5      
  6. joker24

    joker24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Danke für die Tipps.
    Das mit den Schleifen ist mir schon bekannt, war also so geplant^^
    Mit den Subdivs, ja ich sollte direkt auf 6 Springen, auch wenn ich nicht weiß, ob mein Rechner bis 6 schaffen würde^^
    Nur nervt mich das manchmal wenn das so verpixelt ist. Ich erkenn das manchmal nicht, was ich da überhaupt mache. Ich werde es aberin anspruch nehmen.
    In diese Video sieht man am Anfang wie er die "Schnauze" etwas hervorzieht. Könnte mir jmd. sagen was er benutzt?
    YouTube - monster o1 zbrush

    Es irritiert mich auch etwas wie er es schafft in einer kleinen Draw Size alles zu zeichnen. Vllt. könnte mir das auch mal jmd. verraten:p


    MfG
    joker24

    PS: Nein, ich will nicht das gleiche wie im Video machen^^
     
    #6      
  7. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Der wechselt die Drawsize eigentlich, nur, dass des nit aufgenommen wird, genausowenig wie das wechseln der Spitze...

    Das mit der Schnauze habe ich schon beantwortet, dafür nimmste das Move Tool^^

    Und du solltest eben nicht die subdivs auf 6 schiessen, erst die grobe form, sonst kommt nurn Krüppelkopf raus.:p
     
    #7      
  8. joker24

    joker24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    So, habe mal eure Tipps in anspruch genommen und ein neues Model angefangen:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Habe nach und nach die Subivs erhöht, jedoch nicht auf max.
     
    #8      
  9. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Sieht doch schon um einiges besser aus, auch wenn die Rillen auf dem Kopf meiner meinung nach etwas zu tiefgeraten sind und halt Nase und Mund, des ist warscheinlich noch in mache;)
     
    #9      
  10. joker24

    joker24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Ja in den Moment war ich Ideenlos was den Mund angeht:uhm:
    Zuerst hatte ich vor kein Mund ala Protoss http://gallery.starcraft2fans.com/d/2/ss45?g2_itemId=446
    Aber dann dachte ich das die unterre Seite dann zu Leer wäre.

    Kann man die Subdivs überhaupt runterstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    #10      
  11. MainAngler

    MainAngler Excel (SVERWEIS...)

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    917
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Mit ZB kann man auch das meistern, gibt ja einige Leute die nur ZB nutzen!

    Es gibt genug gute englischsprachige Video-DVDs die den Einstieg in Zbrush erheblich erleichtern.;)
    Auch gibts englischsprachige Bücher und nicht zu vergessen das Handbuch, natürlich auch auf englisch!
    Ich lerns auch grad.:D
     
    #11      
  12. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Erstes ZBrush Model/Face
    AW: Erstes ZBrush Model/Face

    Ich mache das wenn ich will nur mit ZBrush, das ist nicht das problem, aber man sollte erstma ein gefühl dafür bekommen.

    Und ja, man kann die Subdivs auch wieder runterschrauben, dann sieht das gesicht auch wieder dementsprechend grob aus, wenn du auf die unterste ebene gehst, kannste auch ne Normal Map machen, für gewöhnlich kommt da ein annehmbares ergebniss bei raus, sodass des wieder fast genauso aussieht, solange die Siluette nicht zu extrem verändert wird.Kleiner Tipp: nehm die Tangent Space Normal Map einstellungen.
     
    #12      
x
×
×
teststefan