Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos“

Bildbearbeitung

gerika

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Aber bitte die Backen noch etwas weichzeichnen vorallem die linke. LG

Bitte, WER soll WAS weichzeichnen?

Der Grad zwischen Plastikpuppe und Mensch ist schnell überschritten.
Wie Andre schon geschrieben hat, ist aus dem Bild nicht viel heraus zu holen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht ein Wange weichzuzeichnen. :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Egal wie wir es auch drehen, das Eine bleibt bestehen.
Wirft der A-r-s-c-h auch Falten, wir bleiben doch die Alten.
biggrin.gif


Ich denke schon das man Poren weichzeichnen sollte.

Kommt immer drauf an was das Ziel der (Beauty-)Retusche ist. Soll es platt gebügelt wie auf einer TV-Zeitschrift sein oder soll das natürliche Hautbild erhalten bleiben (mit Poren. ;))?

Also mit der Retusche nur einzelne Störungen (Pickel, Muttermale etc.) entfernt oder abgemildert werden. Je nach dem zerstört oder bereinigt man die Hautstruktur. Also die Haut weichzeichnen oder das Ausgleichen der Poren.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ich habe auch mal quick & dirty an dem Bild herum geschraubt. Sind noch einige Fehler drin (Flecken, Augenweiß etc.), soll ja auch nur zeigen in welche Richtung es gehen könnte bzw. was man so aus dem Bild herauskitzeln könnte. ;)

Vorher » Nachher . // S/W (Graustufenbild)

Code:
Kurz und knapp die einzelnen Schritte:
- Grobe Retusche (Pickel, ...)
- Starke Weichzeichnung, Protokollbedienfeld (...)
- Grobe Korrekturen (Farbton, Sättigung etc.)
- Iris aufgehellt 
- Lippen gefärbt
- Flecken grob entf. 
- D/B
- Farblook 
- CEP Cross Processing
- Selektives (Nach)schärfen
- Hautstruktur
Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ich habe auch mal quick & dirty an dem Bild herum geschraubt. Sind noch einige Fehler drin (Flecken, Augenweiß etc.), soll ja auch nur zeigen in welche Richtung es gehen könnte bzw. was man so aus dem Bild herauskitzeln könnte. ;)

Vorher » Nachher . // S/W (Graustufenbild)

Code:
Kurz und knapp die einzelnen Schritte:
- Grobe Retusche (Pickel, ...)
- Starke Weichzeichnung, Protokollbedienfeld (...)
- Grobe Korrekturen (Farbton, Sättigung etc.)
- Iris aufgehellt 
- Lippen gefärbt
- Flecken grob entf. 
- D/B
- Farblook 
- CEP Cross Processing
- Selektives (Nach)schärfen
- Hautstruktur
Liebe Grüße, Patrick


Ist meiner Meinung nach bisher das beste Ergebnis. Ich denke die fotografierte
Dame wurde sich ebenfalls auf deinem Bild am Besten gefallen und eben geschmeichelt fühlen – und das wollen wir doch erreichen, oder!?:rolleyes:
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Sieh dir das sehr gute Tut von Mathias an, dann weiste bescheid.

Ich werde mir das Tut bei Gelegenheit anschauen, habe aber selber schon für Modelabels Models in meiner alten Druckerei in der Reinzeichnung retuschieren müssen. Und Weichzeichnen war da eben neben Farbkorrekturen und anderen mods auch ein Bestandteil der Retusche.

Schau dir halt das bearbeitete Bild aus dem Beitrag nochmal an, vorteilhaft ist die Haut dort eben nicht bearbeitet. Wenn ich schon Lippen einen lebhaften Farbton verleihe, dann mach ich halt auch die Backen schön oder lasse die Bearbeitung ganz sein.

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Danke für die Blumen ;) Hier da kann man noch was machen. Sollte ja nur fix zeigen wie man es machen könnte. Vor allem bei D/B kann man noch mehr ausarbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Wie schon gesagt wurde, es sind schon einige Probleme im Vorfeld aufgetreten, die das Nachbearbeiten schwierig machen.
Die Schärfe sollte unbedingt auf den Augen liegen und nicht dahinter.

Bislang gefällt mir die Nachbearbeitung von Patrick auch am besten.
Ich weis dies ist kein Contest aber ich habe mich auch mal daran probiert.



LG,
Marcus.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ich hab auch mal ganz auf die Schnelle ziemlich übertrieben...



Man könnte (und müßte...übler Nasenschatten zB) natürlich noch weit mehr, aber für mich stellt sich jetzt schon die Frage, ob das überhaupt noch die gleiche Person ist.
Das alte Dilemma halt, wie weit man gehen "darf".
Je mißlungener das Ausgangsmaterial, desto schwieriger ist es mE Ausdruck zu bewahren.

Was man so retuschiert, hat Patrick ja schon aufgezählt.
Meine zusätzlichen Vorschläge: Weißabgleich (weitere Farbkorrektur könnt auch nicht schaden) und zumindest - auch wenn's Format nicht sonderlich vorteilhaft ist - so beschneiden, daß die Augen nicht genau mittig liegen, sondern näher an den goldenen Schnitt rücken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben