Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Es geht wohl nicht ohne Xpresso“

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Mal angenommen ich habe 2 Schlangen..

Erste Schlangen wurde animiert mit (Spline to Spline Plugin)
Und diese wurde animiert zwischen Frame 0 -100 .. wobei diese bei Frame 50 völlig ausgewachsen ist ... Und bei Frame 100 wieder kleiner wird bis sie völlig verschwunden ist .. Dann habe ich eine 2 Schlange und diese ist 75 Prozent Groß bei Frame 50 ... soll aber am Ende der Ersten Schlange stehen.. So daß quasi eine Art Versatz ist aber beide Enden der Schlange am gleichen Punkt .. Ich glaube ich brauch Xpresso um den Offset richtig einzustellen ??
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Es geht wohl nicht ohne Xpresso

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Enden der beiden Schlange immer auf gleicher Höhe sein sollen? Setz doch einfach die Achse jeder Schlange ans Ende, dann wachsen sie quasi von dort nach vorne. Müsste eigentlich gehen, auf jedenfall bei normalen Splines, ich weiss jetzt nicht so genau wie das mit diesem Plugin ist.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es geht wohl nicht ohne Xpresso

So ich lade jetzt mal ein Bild hoch .. das mit den Achsen .. versuche ich gleich mal ...


Also der Endpunkt der Gelben Schlange soll sich am Endpunkt der Blauen Schlange orientieren .. Ob das mit den Achsen funktioniert ?? Dachte da an Xpresso leider habe ich dafür noch zu wenig Erfahrung vorallem zu den ganzen Syntaxen ..Nodes was machen die .. Wie spielen die zusammen etc ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Es geht wohl nicht ohne Xpresso

Auch hier kannst Du - soweit das bisher sichtbar ist - wieder mit dem Splinewickler und völlig ohne XPresso/COFFEE auskommen: das Wachsen und Schrumpfen der Schlangen ist Aufgabe der Splines die die Schlangen darstellen, Start- und Endpunkt der Animation entlang der Helix wäre dann Sache des Splinewicklers. Voraussetzung ist auch hier Bärchens Vorschlag, die Achse ans Ende eines Splines zu setzen. Irgendeinen Bezugspunkt brauchst Du dazu nunmal, auch mit XPresso (ok das geht auch ohne mit der entsprechenden Berechnung.. aber ob das einfacher für Dich ist? :D)
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es geht wohl nicht ohne Xpresso

@KBB .. Danke , Habs denk ich mal hinbekommen Tatsächlich den Splinewickler genommen .. Hab den Offset und Endpunkt bzw Startpunkt animiert.. Konnte unter dem Helix nicht wirklich einen Eintrag für das Wachsen und Schrumpfen gefunden ..
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Es geht wohl nicht ohne Xpresso

Hab nicht ganz genau verstanden wie das von statten gehen soll.=)
Aber vielleicht wäre zum wachsen das FFD- oder n anderes Biege-Objekt ne Alternative?

EDIT: Oder du setzt bei Frame1 einen Keyframe beim Radius der Schlange, dann gehst du auf Frame50, erhöst den Radius der Schlange und setzts wieder n Keyframe und auf Frame100 das selbe in blau ;)
Sollte eigentlich noch besser als das mit dem FFD-Objekt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben