Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „es gibt ab sofort eine Stock-Galerie - Bitte TESTEN“

saila

Moderatorle

Zur Suchfunktion:

Also Leute, ein Bild kann mit verschiedenen Texten bzgl. Beschreibung oder Namesgebung in unterschiedlichen Kategorien liegen. Was würde es also für einen Sinn ergeben, hier weitere Tags anzubieten, wenn durch die Suchfunktion ohnehin alles durchsucht wird, sofern man die Checkbox noch anklickt (siehe bei mit Maus drüber).

Entweder ich suche nach Namen in allen Kategorien (weil ja in jeder Kategorie das gesuchte sein kann) oder ich suche zusätzlich in Bildbeschreibungen.

Im Ergebnis wird ja jede Kategorie und Übergrordnete Kategorie zusätzlich angezeigt.

Evtl. raff ich das ja nicht - also mit ggf. anderen Worten beschreiben was ihr meint?

Das Bsp. oder die Beispielseite - wieso sollte man eine Seite mit Begriffen zumüllen?
 

sacrifice

am neuen pfad

hast du dir den link angsehen bei flickr?

Zum Beispiel:

Ich habe ein Bild hochgeladen mit zb einem Typen,
schreibe als Titel : Schatz
Als Beschreibung: Ja, das ist er..

Mehr nicht.

Suche : schlagt nicht ein wenn ich eingebe : Typ

Besser:
Zusätzliche Tags :
- Mann - Typ

--> Bessere Suche --> Qualitativ --> web 2.0
 

Missi

@dietina

ist die testphase schon vorbei?



@medienfux, ja die Bilder sind wohl alle gelöscht. zumindest kann ich sie auch nicht mehr finden.
 

saila

Moderatorle

Also es wurden noch Ergänzungen vorgenommen wie die Punktevergabe bzgl. Download und Upload.

Die Testphase ist eigentl. vorüber - mir ist nichts anderes Bekannt. Es kann sein, das in Zukunft noch Ergänzungen folgen.
 

arite

Aktives Mitglied

@saila und den anderen codern mal fettes lob zoll !!! eine galerie an sich ist keine kunst, sie mit der masse an usern und psd-gemäß anzupassen eine tolle leistung von euch. "verbeug"
 

Missi

@dietina

saila schrieb:
Also es wurden noch Ergänzungen vorgenommen wie die Punktevergabe bzgl. Download und Upload.

Die Testphase ist eigentl. vorüber - mir ist nichts anderes Bekannt. Es kann sein, das in Zukunft noch Ergänzungen folgen.
Aha, und das bleibt jetzt alles so?

Der Suchen-button ist immer noch verschoben und wird teilweise verdeckt. Es wird angezeigt das ein bild auf freischaltung wartet, es sind aber zwei, was ist mit den Metatags, warum gibt es nur ein Bild in der galerie, im adminpanel steht aber: Es gibt 3 Bilder und insgesamt 4 Kommmentare, werden die Bilder die auf freischaltung warten da schon mit zugezählt? Ich kann auch immer noch keinen Link finden der mich vom adminpanel zurück in die galerie führt. ebenso ist da kein Link wenn man ein Bild hochgeladen hat und zurück in die galerie möchte. ach und wo ich gerade beim hochladen bin - wo ist denn der Link zum hochladen? DIeser versteckte link in Mein PSD kann ja nicht alles sein, oder? Den findet doch keiner der sich noch nicht gut auskennt.

Sorry, aber ich find nicht das es schon alles fertig ist.
 

saila

Moderatorle

Missi schrieb:
saila schrieb:
Also es wurden noch Ergänzungen vorgenommen wie die Punktevergabe bzgl. Download und Upload.

Die Testphase ist eigentl. vorüber - mir ist nichts anderes Bekannt. Es kann sein, das in Zukunft noch Ergänzungen folgen.
Aha, und das bleibt jetzt alles so?

Der Suchen-button ist immer noch verschoben und wird teilweise verdeckt. Es wird angezeigt das ein bild auf freischaltung wartet, es sind aber zwei, was ist mit den Metatags, warum gibt es nur ein Bild in der galerie, im adminpanel steht aber: Es gibt 3 Bilder und insgesamt 4 Kommmentare, werden die Bilder die auf freischaltung warten da schon mit zugezählt? Ich kann auch immer noch keinen Link finden der mich vom adminpanel zurück in die galerie führt. ebenso ist da kein Link wenn man ein Bild hochgeladen hat und zurück in die galerie möchte. ach und wo ich gerade beim hochladen bin - wo ist denn der Link zum hochladen? DIeser versteckte link in Mein PSD kann ja nicht alles sein, oder? Den findet doch keiner der sich noch nicht gut auskennt.

Sorry, aber ich find nicht das es schon alles fertig ist.

Ggf. hat Stefan noch nicht die Zeit gefunden, allen Moderatoren die Funktionsweise zu erläutern. Ich denke, er wird es aber direkt am Montag tun.

Bzgl. deiner Ansicht (Suchbutton) - kannst du mir einen Screenshot senden (100% Ansicht)?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich denke mal, die Suche bezieht sich auf Bildname und Bildbeschreibung.

Auch wenn es jetzt ein bisschen spät kommt, wäre es nicht sinnvoll, die Bildbeschreibung in Keywords umzuändern und statt "mindestens 250 Zeichen", mindestens 5 Keywords zu schreiben.
 

Missi

@dietina

@matthias, fehlt da ein Fragezeichen? Ich hoffe doch :mrgreen:

ich find tags sehr sinnvoll, das schrieb ich ja schon...eine Beschreibung find ich allerdings auch wichtig. Geht nicht beides?
 

Forrest

Aktives Mitglied

2 Dinge, die ich noch nicht durchschaut habe...

1. Wozu bewerte ich das Bild eigentlich?

Ich meine, ich bewerte damit ja nur die viel zu kleine (zum Bewerten jedenfalls) zweite Vorschau und kann doch zur Qualität gar nichts sagen.

Aufgrund der positiven Bewertung werde ich mir auch kein Bild runterladen, da ich die durchschnittliche Bewertung ja erst sehe, wenn ich selber bewertet habe, und das kann ich ja nicht, bevor ich die Endqualität gesehen hab.

Deshalb die Frage: Was wird eigentlich bewertet?

2. Sollten Bewertungen nicht gleich bei den ersten thumbnails zu sehen sein, damit ich weiss, was mich erwartet?

Und noch eine Idee:
Ähnlich wie bei den ebay Bewertungen, könnten doch alle stock downloads, die ich getätigt habe in "Mein PSD" in einer offenen Bewertungsliste stehen. Ich würde dann immer daran erinnert, für runtergeladene Bilder noch Bewertungen bzw. Kommentare abzugeben. Dazu wäre ich nun ja auch in der Lage, da ich die Bilder runtergeladen und damit in deluxe-Qualität betrachten konnte. Evtl. könnte dann ein download 20 Punkte kosten und die Bewertung 10 Punkte zurückbringen.

Ach nochwas: Programmieren kann ich sowas nicht, ich hab davon keine Ahnung aber immer viele Ideen

Gute Arbeit bisher!


vielleicht sollte ich jetzt schnell off gehen^^


edit:// um noch mal auf die Proportionen zurückzukommen. In der Photo-Galerie klappt das doch auch

edit 2:// ...und in der größeren Vorschau mit den Infos klappts doch auch? jetzt versteh ich gar nichts mehr
 
J

jonas93

Guest

Soll das mit den 10 Punkte/mb ein Witz sein?
Ich fänd das besser wenn man für jedes Bild gleich viel abgezogen bekommt. Oder, anderer Vorschlag, man könnte es ja so machen dass man wenn man ein Bild für nen Battle runterlädt nichts abgezogen bekommt und das nur für den privaten Gebrauch Punkte kostet.
 
J

jonas93

Guest

Es geht nicht darum dass ich zu geizig bin, sondern dass ich es komisch finde, die Kosten an der Dateigrösse fest zu machen. Dann lieber 20 Punkte pro Bild, egal welche Grösse.
 

nerak

Aktives Mitglied

ok, langsam wirds. Ich hab keine Ahnung, wo (außer in diesem Thread) die Knöpfchen für die Stockgalerie gibt. (edit gefunden - da aber kann ich dann mein Sternchen gar net reinladen weil nur Fotos erlaubt sind? :( Gerade auch 3d-Objekte eignen sich doch gut zum weiterbearbeiten) Wieviel Pünktchen gibts fürs Hochladen? Oder krieg ich was wenn andere eins von mir downladen? Preis für den Download ist vom Prinzip ok, aber dann schreibt doch bitte in der Bildgröße auch die MB dazu, nicht nur die Pixelmaße...
Wenn keine Tags eingegeben werden können, solltet Ihr viel mehr Möglichkeiten zur Bildeinordnung geben (Glaub nicht, dass mein 3d-Stern unter Hobbyobjekte richtig steht - für sowas gibts gar keine Einordnungsmöglichkeit). Besser wäre es aber noch Tags zu ermöglichen. Noch ist die Bildzahl überschaubar, aber bei so viel Usern kommt bestimmt bald ne Menge zusammen und dann ist die Suche einfach zu dürftig ausgelegt.
Und nichtzuletzt sollte man die Bewertung der anderen gleich sehen, damit man sich wenigstens dadran orientieren kann
was soll eigentlich das i mit dem Häkchen zum Anklicken?
 

Forrest

Aktives Mitglied

nerak schrieb:
Wieviel Pünktchen gibts fürs Hochladen? Oder krieg ich was wenn andere eins von mir downladen?

Das find ich ja auch total klasse. Punkte, wenn andere meine Bilder downloaden. *DAFÜR*

10 Punkte pro MB find ich auch komisch. Das können theoretisch 40 Punkte sein (eher 30) für ein Bild, dessen Qualität ich erst nach dem Bezahlen erfahre

@Nerak
Geh mit der Maus aufs "i", dann wird das "i" erklärt
 

saila

Moderatorle

Leute...... kurz mal logisch nachgedacht.....

Warum man nicht die Bewertung sehen kann liegt daran, dass jeder von seiner Meinung ausgehen soll und sich nicht Vorgaben anschliesst. Um nun ein Bild zu beurteilen kann man ja die Exif-Daten ansehen.

Bzgl. Bildpunkteabzug:
Warum soll man für schlechte Qualität (zu ersehen aus den Exif- und Bilddaten) genau so viel Punkte abgezogen bekommen wie für ein gutes?

Natürlich steht es offen, z.B. sehr gut bewertete Bilder später mal aufzurufen. Sprich - Top 10 oder dergleichen.....

Bzgl. Bildgleichheit in der Vorschau:
Es ist nicht möglich ein Bild mit den gleichen Seiten zu reduzieren ohne das Bild selbst zu stauchen oder zu verzerren und ohne nur einen Teilausschnitt zu erhalten. Das ist auch ersichtlich in der anderen Galerie. Die Vorschaubilder sind nicht alle gleich groß.

Interessant ist natürlich vielmehr, das ein User der ein sehr gutes Bild zur Verfügung stellt, auch 40 Punkte erhält, wie es auf der anderen Seite abgezogen wird.

Zur Suchfunktion:
Wenn man Schatz eingibt, bekommt man das Bild. Schatz kann ja männlich oder weiblich bedeuten. Wenn man die Suchfunktion auf die Kategorien zusätzlich beschränken will - wäre eine Möglichkeit. Doch wenn ich z.B. suche, möchte ich schon alles finden zum Suchbegriff - zumal bei Fotogalerien in der Regel auch Bilder irgendwo landen, wo sie eigentll. nicht hingehören. Ergo würde ich mich somit diese Bilder verwehren.
 

Forrest

Aktives Mitglied

saila schrieb:
Leute...... kurz mal logisch nachgedacht.....

Warum man nicht die Bewertung sehen kann liegt daran, dass jeder von seiner Meinung ausgehen soll und sich nicht Vorgaben anschliesst. Um nun ein Bild zu beurteilen kann man ja die Exif-Daten ansehen.

Ok, versteh ich ja. Aber für wen bewerte ich? Man sieht die Bewertung ja nicht. Nur wenn man selber bewertet. Ich halte Bewertungen immer für eine Art Qualitätssiegel.


bzgl. der Qualität. Die Exif-Dateien sagen gar nicht. Hab gerade nochmal bissi geschaut. In der Galerie sind Bilder mit 2048x1365 bei 200 - 300kb Bildgröße. Kann dann eigentlich nur Schrott sein. Der Rest der Exif sagt leider nichts über Schärfe und den Detailreichtum aus und das Bild nur nach der Dateigröße zu beurteilen könnte auch eine Automatik übernehmen

Sagt mir bitte, falls ich mich hier verrenne und das als einziger so sehe



Bzgl. Vorschau
Warum müssen die alle genau gleich groß sein. Wer denkt sich denn sowas aus? Das ist doch Rückschritt. Es gibt so viele schöne Galerien in denen die Bilder nicht verzerrt sin (im Gunde kenne ich keine Galerie, in der die Bilder VERZERRT sin)


Und noch mal kurz logisch nachgedacht Herr Oberlehrer:

Warum soll man für schlechte Qualität (zu ersehen aus den Exif- und Bilddaten) genau so viel Punkte abgezogen bekommen wie für ein gutes?

Lies Dir mal Stefans ersten Post durch. Es wird nur Bilder mit sehr guter Qualität geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben