Anzeige

"Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

"Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von matzfatz, 25.02.2013.

  1. matzfatz

    matzfatz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    55
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    hallo zusammen,
    Wie im Titel beschrieben, möchte ich die Ecke einer Fläche hochbiegen (Blatt Papier mit Eselsohr). Dass alleine schaff ich schon nicht.
    Die Schwierigkeit scheint mir aber vorallem, dass das Format der Fläche beibehalten wird. Sprich, wenn ich an der Ecke einer Fläche ziehe , stimmt das Format nicht mehr. Daher ist auch das Zeichnen von Splines keine Lösung, da man da auch nicht exakt das Format behält.

    any ideas???

    danke,

    >M<
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

    Versuch' es mit dem Bend Deformer.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13 Studio, ZBrush, Gimp
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

    Hi Matzfatz,

    kommt jetzt darauf an wie Dein Eselsohr aussehen soll.
    Ein echter Knick kannst Du mit dem Messer schneiden, dann selektierst Du die Polygone des Eselsohr, verschiebst die Modelierachse auf den Knick und rotierst dann Dein Eselsohr wie gewünscht.

    Soll das Teil nur gerundet hochstehen, kannst Du den Biegedeformer nehmen, um das (gut-)unterteilte Blatt an einer Ecke zu biegen.
    Dabei sollte die Option 'Y-Länge beibehalten' aktiviert sein damit es sich nicht verzerrt

    Ciao ;-)
     
    #3      
  4. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2018 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    #4      
  5. matzfatz

    matzfatz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    55
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

    Hi,
    ok, danke vorerst für die Antworten, habs bisher auch mit dem Biege-werkzeug versucht, kenn mich da aber noch nicht so aus. werds weiterhin damit versuchen.
    Mein Ansatz:
    Fläche im 45° Grad Winkel zerschneiden (50 cuts sollten reichen, oder?)
    und dann eben mit dem Biegewerkzeuge drauf los.
    find das biege-tool aber irgendwie ziemlich unberechenbar.

    cheers,

    -m-
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    #5      
  6. Skyclad

    Skyclad Clockwork Doll

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    347
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    C4D16S, Carrara8
    Kameratyp:
    Canon EOS40D
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

    [​IMG]

    Simples.
     
    #6      
  7. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen
    AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

    Der Bend-deformer ist tatsächlich etwas schwer zu handhaben (ohne Übung..)

    Das richtige Positionieren, Skalieren und die Einstellung sind gewöhnungsbedürftig -
    das ganze Tool könnte im Handling verbessert werden.

    Tatsächlich gibt es praktische Helferlein (Plugins) die die deformer richtig zum Objekt positionieren und skalieren (weiß allerdings gerade nicht wie das Plugin heißt und wo ich es gesehen hatte....)

    Einfach mal an einem einfachen Objekt durchprobieren und experimentieren - dann klappts auch bald :)

    Habs zufällig gefunden: es heißt "FitDeFormer" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×