Anzeige

Eskimo RIG

Eskimo RIG | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patsiaouras, 09.05.2008.

  1. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    Hi

    Ich erstelle gerade für eine neue Firma 'n Eskimo. Einer aus dem Büro für das ich arbeite hat sich selbständig gemacht, und möchte ein Maskottchen. Die Firma heißt Artica - deswegen der Eskimo.

    Soweit so gut! Der Eskimo steht, an das Fell müsste ich noch mal ran. Mit Bodypaint muss ich noch die Jacke machen, einfach eine Textur drauf, sieht blöd aus.

    Mein Problem jetzt. Der Head Controller macht nicht das was er soll, den Kopf drehen. Irgendwie funktioert es nicht.

    Und ein anderes Problem. Die Skibrille und Co sollen natürlich dem ganzen Eskimo-Mesh folgen, ich weiß nur nicht wie. Wahrscheinlich, wie so oft, ganz simpel. (Der Schal soll am Ende auch mitwackeln, das ist aber noch Zukunftsmusik, da frage ich noch mal nach wenn es soweit ist.)

    Ich brauche also dringend Hilfe. Das Projekt soll bald fertig werden.

    [​IMG]


    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    #1      
  2. henni_w

    henni_w Guest

    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Also ich hab mich nur kurz mit Rigging beschäftigt - es nur angetestet, eigentlich... Was mir aber auffällt, wenn ich mir dein Rig so anschaue, ist, dass dir ein Bone zur Kopfsteuerung fehlt. Alles, was ein absoluter Laie wie ich erkennt, ist der Bone zur Halssteuerung. ... Vielleicht ist der auch nicht zwingend notwendig. Wie erwähnt, kenne ich mich nicht so gut damit aus. Aber vielleicht ist das ja schon alles?!

    Accessoires wie Brillen etc. solltest du dem jeweiligen Bone eigentlich nur unterordnen müssen. ... Versuch es mal damit!

    Im Übrigen gefällt mir das Fell extrem gut. Ist das Hair oder ein anderes Plugin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2008
    #2      
  3. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Danke, das mit dem unterordnen hat funktioniert. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge :D.

    Das oben war die falsche Datei, das hier ist die richtige:
    RapidShare: 1-Click Webhosting

    Das mit dem Kopf hat leider nicht funktioniert. Sonst noch Vorschläge? Bitte


    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    #3      
  4. henni_w

    henni_w Guest

    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG


    Was genau hast du denn jetzt ausprobiert?
     
    #4      
  5. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ich habe einen neuen Joint erstellt, über dem Kopfjoint, der da in der Mitte des Kopfes war :\.

    Andi
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Hat doch funktioniert! Wenn ich den Head-Controler anwähle und rotiere, dann rotiert der Kopf entsprechend.
     
    #6      
  7. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ja, nee. Das Innenleben des Kopfes dreht sich, Es soll sich ja aber auch die Kapuze mitdrehen, der gesamte Kopf.

    Andi
     
    #7      
  8. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Was ist denn das? Wieso ist das nicht auf der anderen Seite auch so? :uhm:

    [​IMG]
     
    #8      
  9. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Tja - dann sollte die Kapuze auch an das Rig gebunden werden, oder? ;-)
     
    #9      
  10. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Würde überhaupt noch alles neu wichten, hast einige Fehler drinne.

    Und hier noch mal, wieso ist das Mesh so unsymetrisch?
    [​IMG]

    Hab dir mal mit einen neuen Mesh nur mal den Kopf gemacht:
    Eskimo2.rar - FileFront.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    #10      
  11. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ich habs doch noch gar nicht gewichtet ^^.

    Ja diese kleinen Unregelheiten, ich habe keeeine Ahnung wie die da reingekommen sind. Ich habe eine Seite gebaut und gespiegelt. Dann habe ich die Haare drauf gemacht und irgendwann hatte ich das so wie es jetzt ist. Ich weiß nicht was da passiert ist. Also ich habe das nicht so gebaut. Da gabs noch krassere Fehler, die habe ich alle behoben, nur den Kragenfehler noch nicht.

    Ja, und wie verbinde ich den Kopf mit dem Rig? Ich habe irgendwas falsch gemacht. Ich habs auch schon versucht aber ich kriegs nicht gebacken. Der Rest ging ja auch wunderbar.

    Ja, wie kriege ich den Kopf jetzt in meinen anderen Körper rein. Wollte nicht noch mal alles neu bonen und mit Hair versehen. Ist zwar doof so ein verschossenes Mesh, an manchen Stellen, ich hab nur keine Zeit das alles noch mal neu zu basteln. Ich hab so viel Unikrams um die Ohren -.-. Ich muss den Kopf jetzt fertig kriegen, dann alles wichten und so weiter :\
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    #11      
  12. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Du arbeitest mit der 10er von Cinema? Dann braucht das Mesh für die Jacke nen Wichtungs-Tag und dann kanns gewichtet werden. Findet man aber mit Sicherheit auch auf den Tutorial-DVDs.
     
    #12      
  13. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ja, das weiß ich ja. Mit dem wichten habe ich ja kein Problem, das habe ich schon mal gemacht! Mir gehts um den Kopf, der sich momentan nicht dreht. Kann mir da keiner weiter helfen?

    Jemand hat mir einen anderen Weg genannt, irgendwie hats aber nicht geklappt. Kann da kein schlauer Fuchs mal drüber gucken? Ich finde den Fehler nicht :(


    Andi
     
    #13      
  14. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Hab ich jetzt irgendwas verpasst? Der Kopf hatte sich doch gedreht, nur eben die Kaputze nicht...
     
    #14      
  15. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Mein File funktioniert wohl nicht?

    Die 2 Joints einfach ins Hierarchie des Kopfes versenken.

    Mit den File brauchst du nicht mal neue Haare zu setzen.

    Dir die Arbeit abnehmen tue ich nicht.
     
    #15      
  16. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Wie, nicht neue Haare setzen :\. Das habe ich letztes Mal nicht geschafft. Wenn ich jetzt den Körper auf den Unterkörper draufsetze; vorher habe ich 2 Objekte und möchte eines daraus machen, Wenn ich die Objekte verbinde, dann klappt das mit den Haaren bei mir irgendwie nicht mehr :/.

    Du hast dir die Datei runtergeladen, die ich vorher hochgeladen habe. Ich habe leider wie falsche hochgeladen, das war die ohne Unterkörper und Rig. Später erst habe ich die andere hochgeladen, leider. Also muss ich nun die Beine von dem einen Körper abschneiden und da dran bauen


    Sollst mir die Arbeit nicht abnehmen, ich wills ja selbst schaffen :|.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    #16      
  17. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ich hatte mir schon die neue + die alte herunterladen, jedoch bei der neuen war mir einfach das Mesh zu doof. :p
     
    #17      
  18. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Okay, ich nehme jetzt dein Mesh, verbinde die Beine damit, dann were ich alle Haare neu anordnen dürfen, warum auch immer, schön kämmen, dann kommt das Rig drauf und daaaann.. vielleicht geht dann ja alles. Na dann fange ich mal an, das wird 'n Spaß.

    Andi
     
    #18      
  19. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Du behälst beim Verbinden doch die Selektion + Hairobjekt. :)
     
    #19      
  20. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Eskimo RIG
    AW: Eskimo RIG

    Ist zwar irgendwie fehl am Platz aber es muss raus:

    Arschgeiles Maskottchen :) Total super, gefällt mir echt gut :)
    Da wird sich der Auftraggeber bestimmt echt drüber freuen...

    :daumenhoch:

    MfG, Reb00t
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×