Anzeige

etwas einblenden einblenden

etwas einblenden einblenden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von puur, 20.06.2008.

1. puur

puur Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich brauch ein Effekt, wo eine Grafik ( so ein kleiner button ) soft eingeblendet wird keine ahnung wie das funktionieren soll..

also von durchsichtig zu voll sichtbar...

2. etwas einblenden einblenden
    AW: etwas einblenden einblenden

Mittels eines Bewegungs-Tweens und dem alpha-Wert kannst du dies erreichen. An Anfang des Tweens stellst du den Wert auf 0, am Ende auf 100. Der Effekt ist aber gerade bei größeren Bildern sehr rechenlastig, bei einem Button seh ich aber kein Problem.

MfG waterwebdesign

3. puur

hmm das habe ich schon probiert.. hab aus dem Bild ein Movieclip gemacht und dann 2 schlüsselbilder 1. alpha in der farbpalette auf 0 und beim 2. schlüsselbild alphawert auf 100 .. dann getweent.. hat leider nicht geklappt.. was kann ich da falsch machen ?

4. sokie

sokie Mod | Web

Software:
    <br>COREL <br> Texteditor

Code (Text):
    1.  
    2. button_mc._alpha = 30;
    3. button_mc.onRollOver = function(){
    4.     this.onEnterFrame = function(){
    5.         this._alpha += 1; //höhere Zahlen für schnelleren Übergang
    6.     }
    7. }
    8. button_mc.onRollOut = function(){
    9.     this._alpha = 30;
    10.     delete this.onEnterFrame;
    11. }
    12.  
    setzt man am Start und im RollOut das alpha auf 0 ist der Button voll transparent = nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
  5. puur

hmm auch das klappt nich ich denke ich bekomm das nich an die richtige stelle.. ich hab mal die datei geuploadet Produktberarter_loesung.fla

ich möchte das der dunkelblaue hintergrund so von alpha 0 auf 100 rein kommt und der menu button unten rechts soll auch nicht prompt kommen sondern schön weich eingeblendet werden ..

hilfeeeee ich brauch wirklich dringend hilfe dabei ;) junxx

Edit by B2B. Grund: Bitte Doppelposts vermeiden und, wenn nach 20 minuten noch keiner geantwortet hat evntl. nochmal 20 Minuten warten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2008
  6. sokie

sokie Mod | Web

Software:
    <br>COREL <br> Texteditor

Nachdem Du nun eine Reihe von Tipps bekommen hast, mit denen Du scheinbar nicht sehr viel anfangen kannst, würde ich Dir empfehlen in den Tutorials, die Flash mitbringt die grundlagen anzueignen, und/oder begriffe wie 'alpha', 'tweening' 'symbole' und 'instanzen' nachzuschlagen.
    oft werden in der Hilfe konkrete Lösungen vorgestellt und Actionscript code fertig zum kopieren angeboten, die man dann nur noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss.
    eine gewisse Grundlage zu erarbeiten ist eine Sache, die dir niemand abnehmen kann.
    in der Hilfe im Bereich erste Schritte gibt es auch ein Kapitel 'der Beste Start' vielleicht ein guter Punkt zum Starten.

7. Einstein12

Einstein12 Noch nicht viel geschrieben

Muss mich Sokie anschliesen, du kannst nicht Taxifahrer in New York werden wenn du noch nie in New York warst.
    Kauft dir mal ein Buch oder schau im Netz und lerne ersteinmal die Grundlagen.
    Für dein aktuelles Prob:
    Nimm dein Schalter und wandel ihn in ein Symbol (F8)dieses doppelklicken,in der Zeitleiste ein zweites Schlüsselbild erstellen ca Bild 15 oder höher, dann auf Eigenschaften aus dem pulldown Menü : Alpha wählen und den wert auf 100 belassen dann zum ersten SB und den wert auf 0 stellen. Dann mit rechter Maustaste in die Zeitleiste Tween erstellen. Ach und im letzten Schlüsselbild also 15 oder höher ein Stopper einbauen: stop();
    Viel Spaß

x